Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Top | #1
    sofie
    Modell
    Z30
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

LTE / VoLTE funktioniert nicht - Einstellung übersehen?

Hallo und Hilfe!
    nach der 3G-Abschaltung kann ich nur noch mit 2G/EDGE telefonieren. Folgendes hab ich schon unternommen:
    Congstar Hin- und Her: mit meinem prepaid-Tarif ist alles okay, sollte funktionieren (aber mit BB kennt sich das Support-Team nun nicht so aus). APN-Einstellungen sind korrekt, soweit man das dort sagen kann. Eine neue SIM habe ich auch bekommen - hat nichts gebracht. Software ist auf dem neusten/letztmöglichen Stand. Android 8.1.0, Build ACF202.
    Beim Web-Zugriff (via Keyboard Browser-App) unter Einstellungen 2G/3G/4G erscheint Fehlermeldung net:err_name_not_resolved
    beim Zugriff via google-app Abbruch, weil zu lange Ladezeit.
    Im Handbuch steht zur VoLTE-Aktivierung: Einstellungen - mobile Netzwerke - IMS-Einstellungen. Die Möglichkeit "IMS-Einstellungen" habe ich gar nicht, kann dort nur Netzwerktyp einstellen.
    Alle Einstellungen / Netzwerkeinstellungen wurden auch schon mal zurückgestellt.
    Ich weiß jetzt gar nicht weiter. Liegt's am BB selbst, an mir, doch am Anbieter ? Hat jemand da draußen eine Rat? Ich will mein BB doch behalten...!
    Danke Euch!
    Sofie

2. Top | #2
    Cleaner
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Moin,
    ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe aber Du möchtest dich via WebInterface bei congstar einloggen und VoLTE freischalten?!

Hast Du schon einmal versucht, dich von einem PC aus einzuloggen... und nicht via mobilen Browser?!

3. Top | #3
    sofie
    Modell
    Z30
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Moin Cleaner,
    nein, das meine ich nicht. Congstar sagt, dass ihrerseits alles für VoLTE freigeschalten wäre. LTE funktioniert aber nicht am BB. Ich sehe es in der Statusanzeige oben, aber bei Anrufen schaltet es auf 2G zurück. Die große Frage ist, stimmt was mit meinem Motion nicht (LTE/VoLTE sollte es können lt. Beschreibung), habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder falsch vorgenommen, oder hat Congstar trotz mehrmaliger Versicherung doch kein VoLTE für BB freigeschalten? Jedenfalls kann ich nur mit 2G telefonieren, Web geht nicht mit o.g. Fehlermeldung bei meiner App, via Google dauert es mit 2G natürlich zu lang (Fehler hier Zeitüberschreitung). Hast Du eine Idee? Danke schommal!
    Sofie

4. Top | #4
    Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Schaue bitte einmal hier nach:

- Einstellungen
    - Netzwerk und Internet
    - SIM-Karten und ...
    - Mobiles Netz
    - Bevorzugter Netzwerktyp

Was ist dort markiert?

5. Top | #5
    sofie
    Modell
    Z30
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo Stefanos,

Deiner Anweisung folge ich gerade. Einstellungen - okay, Netzwerk und Internet - okay, SIM-Karten und ... die Auswahl hab' ich nicht - an dieser Stelle kann ich gleich "Mobile Netzwerke", Bevorzugter Netzwerktyp: 4g/3G/2G aktiviert. Falls Du gleich an die APN-Einstellungen denkst: hier ist congstar.internet aktiviert mit folgenden Einstellungen nach Vorgabe congstar:
    Name: congstar internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: nicht festgelegt
    Anschluss: nicht festgelegt
    Nutzername: congstar
    Passwort: CS
    Server: nicht festgelegt
    MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
    MMS-Proxy: 109.237.176.193
    MMS-Port: 8008
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierung: PAP
    APN-Typ: default,supl,mms
    APN-Prot: IPv4/IPv6
    APN-Roaming-Prot: IPv4
    APN aktiviert
    Träger : keine Angabe
    MVNO-Typ : keine

Kannst Du einen Fehler entdecken?
    Danke und viele Grüße
    Sofie

6. Top | #6
    Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Gibt es bei dir bei dem Punkt " Bevorzugter Netzwerktyp" auch die Option 4G/3G? Aktiviere das versuchsweise einmal.

Da ich kein Congstar verwende, sind die Einstellungen anders. Bei mir sind z. B. die Optionen MMSC, MMS-Proxy und MMS-Port nicht festgelegt und das APN-Protokoll nur für IPv4 aktiviert.
    Geändert von Stefanos (22.07.2021 um 12:50 Uhr)

7. Top | #7
    sofie
    Modell
    Z30
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo Stefanos,
    gerade getestet, da geht noch nicht mal mehr ein Anruf. Wie sehen Deine Einstellungen bei APN-Einstellungen unter Punkt "MVNO-Typ" aus? Bei mir ist da "keine" aktiviert. Sollte da etwas anderes aktiviert sein? Habe mal alles durchgetestet, aber auch da keine Besserung festgestellt.
    Gruß
    Sofie

8. Top | #8
    Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Bei mir das Gleiche. Letzter Tipp von mir, mache bitte einmal den in Blackberry-Kreisen berühmten 32 Sekunden Reset (solange den Aus-Knopf drücken). Vielleicht hilft's.

9. Top | #9
    sofie
    Modell
    Z30
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ach, Menno! Nicht mal dieser Kniff hilft! Aber den kannte ich noch gar nicht, Danke - wieder was gelernt!
    Und Danke auch für Deine Mühe!
    Gruß
    Sofie

10. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von g.stobbart
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Bei mir geht's auch nur noch über 2G. Aber ich dachte, weil das key2 einfach nicht über LTE telefonieren kann.

Ist denn hier jemand, bei dem es geht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen