Thanks Thanks:  8
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Top | #1
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like

BlackBerry Priv debloated - without root!

Lohnt es sich, ein Priv noch am Leben zu halten?
    Dem will ich an dieser Stelle nachgehen und habe mein AT&T Priv von 2016 (das mit der Induktionsspule zum kabellosen Laden ) heute neu aufgesetzt. Aus reiner Neugier, wie weit ich komme, um es mit möglichst nur BB-Apps zu betreiben, Werbung auszusperren und den Akku für eine maximal mögliche Laufzeit zu ertüchtigen. Angeregt durch den Thread https://www.blackberrybase.net/showt...517#post828517, in dem sich @tutur mit der Neuinstallation des OS u.a. mittels einem Autoloader beschäftigt habe ich heute dieses Projekt begonnen.

1. Entsprechend der Hinweise hier: https://www.blackberry.com/us/en/sup...roid-os-reload habe ich den AT&T Autoloader genutzt. Zuerst versuchte ich den neutralen Autoloader aber die Software hat dies erkannt und die Installation beendet mit dem Hinweis, dass nur der von AT&T verwendet werden kann. Man kann also das Priv durch eine versehentliche Anwendung des falschen Atuloaders nicht unbrauchbar machen, da in der Fehlermeldung auf die richtige Datei hingewiesen wird. Die Sicherheitslöschung des Priv und die Installation des OS dauerten ca. 10 Minuten. Es war keine SIM-Karte eingelegt und einzig der WLAN-Zugriff aktiv.
    Im Anschluss an die Installation des Autoloaders erfolgte das Upgrade auf Android 6.01 automatisch per OTA.
    Naturgemäß wimmelten wieder unzählige AT&T- und Google-Apps zwischen den wichtigen BB-Apps herum. Mit der Installation von F-Droid und UpToDown (Einem Alternativ-Store zum Google-Play-Store) und Blokada4 rundete ich die Ansammlung ab.

Jetzt musste aufgeräumt werden.

2. Installation der App App Freezer. Damit kann man alle (Auch die System-Apps!) einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Natürlich kann man Apps direkt über die Androidroutinen Deaktivieren und Beenden still legen. Das gibt es allerdings nach meiner Erfahrung nicht für die System-Apps. Einen Blackdroiden kann man nicht rooten, daher ist der Weg mit dieser App schon recht konfortabel. Sie erlaubt über die Einrichtung per ADB-Tool diesen tiefen Eingriff ins System.
    Hier der Link zur Website von WakaSoftware, die diese App entwickelt haben: http://wakasoftware.com/app-freezer-setup/
    Mit den ADB-Tools habe ich inzwischen meine eigenen Erfahrungen (Siehe die Threads zum Rooten des Titan). So war die Einrichtung der Freezer-App unproblematisch. Wichtig ist allerdings wirklich, dass man das anfangs notwendigerweise eingerichte Google-Konto entfernt Einstellungen>Konten>drei-Punkte-Menü>Konto entfernen (Dies gilt auch für PINs und andere Bildschirm- und Gerätesperren). Sonst gibt es von der adb-Konsole eine Fehlermeldung!
    Nach der Anwendung der Freezer-App fand ich nur noch 25 Apps im Louncher. Davon 14 BlackBerry-Apps und zusätzlich die Registerkarte Productivität, Privacy-Shade und der Redactor.

3. Mit Blokada4 - in der kostenlosen Version - habe ich eine VPN-basierte starke Einschränkung von Werbung, die in der Benachrichtigungsleiste aufmerksam macht, was und wen sie gerade hindert. Daß dies sehr effektiv ist, zeigen die vielen leeren Felder in den Websites, die man mit dem Browser aufruft. Eine gute Alternative zum NetGuard, der auf meinen anderen Geräten aktiviert ist.

Jetzt geht es daran, Schritt für Schritt die BlackBerry-Apps mit Leben zu erfüllen. Auch die Akku-Leistung bekommt nun ein neues Gewicht. Vielleicht lässt sich diese in der nächsten Zeit mit der AccuBattery-App analysieren und steuern? Einen Versuch sollte es wert sein.

So kann das Priv ein Backup und Hingucker-Driver bleiben wie das PassPort, das zu diesem Zweck hin und wieder aus der Hosentasche geangelt oder mit seinem noreve-Holster präsentiert wird.

Gruß tommel2
    Geändert von tommel2 (18.04.2021 um 11:54 Uhr)

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

2. Thanks tutur, bebe1231, DJ_Ganja, Bovery thanked for this post
  3. Top | #2
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für Deinen Bericht!

Mit ADB Tools habe ich noch nicht herumgespielt.

Ich bin mir ganz sicher mal einen Thread gefunden zu haben bei dem ein User berichtete über ein ADB Tool Zugriff auf den Speicher des Blackberry zu haben und einige der nicht genutzen Apps komplett löschen zu können - ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob das bei den XDA-Developers war oder bei Crackberry ...
    Oder hat der Mensch am Ende auch nur das gemacht was Du beschrieben hast? Wäre möglich ....

Ich habe alle nicht genutze Apps - auch Systemapps - manuell über die App-Verwaltung gestoppt und dann eingefroren.

Was mich erstaunt ist die kurze Durchlaufzeit des Autoloaders. Der Android 6..01 Autoloader für mein STV100-4 hat für die Sicherheitslöschung allein ca. 8 Minuten gebraucht, und die Installation des OS hat ungefähr weitere 8 Minuten gedauert. Ich habe das allerdings nicht mit der Uhr verfolgt - mache ich das nächste mal!

Kannst Du mit der AT&T Variante dann jetzt alle Google "Go" Apps installieren?
    Und wie ist das bei dem Modell mit der LTE Unterstützung?

Tutur

- - - Aktualisiert - - -

Dieses mal habe ich

a) den USB 3.0 Port genutzt und
    b) auf die Uhr gesehen

6 Minuten für den Security Wipe und 5 Minuten für die Neuinstallation von Android 6.0.1 :-)
    Geändert von tutur (18.04.2021 um 14:53 Uhr)

• das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

4. Top | #3
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich kann leider nicht genau sagen, ob es 10 Minuten auf den Punkt waren. Da bin ich nicht sicher. Gefühlt ging es rasch.

Die Möglichkeit per adb-Tool Bloatware und andere Apps bei nicht gerooteten Geräten zu deinstallieren, habe ich bei der Suche nach einer App zum Einfrieren auch überflogen. Ich wollte eine App, mit der ich mit einem Klick in beide Richtungen entscheiden kann.

LTE kann ich noch nicht beurteilen. Ich bin noch am Einrichten der Grundfunktionen. Auch suche ich noch nach einer Lösung möglichst viel Dark-Modus in den Apps zu finden. Leider im Moment ohne Erfolg.

Gruß tommel2

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

5. Top | #4
    Modell
    Firmware
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hast Du das Menü für die Einstellung des dunklen Designs gefunden?

6. Top | #5
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Nein, schön wär's. Der Darkmode, systemseitig kommt wohl erst in den jüngeren Androidversionen. In den meisten Apps ist da wohl auch nichts los.

Der Akku war auf 2 Prozent runter und wird gerade geladen. Erfreulich: Er wird dabei nicht heiß wie sonst.

Geändert von tommel2 (18.04.2021 um 18:38 Uhr)

7. Top | #6
    Modell
    Firmware
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Auf der Seite mit den Apps den Bildschirm nach unten ziehen - dann rechts oben auf das Zahnradsysmbol und bei "Design => Dunkel" auswählen.

Bei meinem Priv ist (fast) alles schon schwarz.

8. Top | #7
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Habe jetzt die Blackberry Services updaten können, über UpToDown, jetzt sind fast alle Blackberry Apps auf Dunkel umgestellt.
    Im Launcher die Designeinstellung auf Dunkel umgestellt!

Gruß tommel2

Geändert von tommel2 (18.04.2021 um 21:16 Uhr)

9. Top | #8
    Modell
    Firmware
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Supi!

In den verbleibenden Google Apps muss man das aber I.d.R. noch separat umstellen.

10. Top | #9
    Modell
    Titan
    Firmware
    A10, EAA_20200910
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich kontrolliere die Designumstellung schon bei jeder App seit dem Titan.

Übrigens, die Google-Go-Apps habe ich nicht installiert, weil Google. Ich versuche so wenig Google wie möglich zuzulassen, aber ich muss auch aus dem PlayStore Apps installieren, die ich leider nirgendwo anders herbekomme.
    Die ÖPNV-Apps haben oberste Priorität. Dann die verschiedenen Parking-Apps.

Gruß tommel2

11. Top | #10
    Erfahrener Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Super Thema.
    Das AT&T Priv hat aber auch kein Dual-SIM?
    Sonst wäre es mein Favorit.
    Ein OLED hat das Priv noch nicht oder?
    Ich nehme auch an, dass das Unlocken auch verhindert andere Androidversionen aufsetzen zu können?
    Gruß

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
    Siemens C35i, Nokia 7650, Sony Ericsson P910, SE P990i, SE P1i, MDA Vario, Nokia N900, BlackBerry 9700 Bold, Samsung Galaxy Grand DUOS, HTC One M7 Dual-SIM, BB Passport, Huawei Mate RS

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen