Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von sentai
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    163
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

    falscher Zeitstempel bei der Kamera

    Hallo, ein weiteres kleines Problem ist aufgetaucht:
    ich stelle fest, daß die camera pics alle einen um 2 Stunden später versetzten Zeitstempel haben, also Datum stimmt, aber wenn das pic um 12:00 geschossen wurde, gibt es 14:00 aus.

    Selbstverständlich hatte ich zuerst in den Einstellungen > Datum & Uhrzeit nachgesehen, aber dort stimmt alles, wie auch die Uhrzeit auf dem normalen und dem Sperrbildschirm.

    Dort hatte ich auch schon abwechselnd automatisch und manuell eingestellt. nix, dieser 2 Stunden time warp bleibt, und in den Kamera-Einstellungen hab ich auch nix gefunden....

    wie kann man diesen warp auflösen?

    vielen Dank!

    keine/r ne Idee???

    Beiträge zusammengeführt.
    tommel2
    Geändert von tommel2 (16.04.2021 um 05:19 Uhr)

  2. Top | #2
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    829
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ist die Geocodierung aktiviert? Stimmen vielleicht die GPS Daten nicht?
    Ist das Gerät in der falschen Zeitzone angemeldet?
    Wird die falsche Uhrzeit nur im Dateimanager angezeigt? Auch in anderen Dateimanagern, z.B. Total Commander?
    Oder wird die falsche Uhrzeit in den EXIF Daten angezeigt?
    Tritt der selbe Effekt mit einer anderen Kamera App wie z.B. Camera++ auf?



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von sentai
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    163
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    die
    Geocodierung
    bezieht sich auf diesen kleinen nervigen Hinweis, daß (in unserem Fall) keine Geodaten gespeichert werden? Das GPS dann gleichermaßen??

    falsche Zeitzone:
    die EInstellungen in der Fraktion "Datum & Uhrzeit" ? die ist richtig, wie auch die Anzeige auf dem Sperrbildschirm, und der Uhrzeit-app.

    nur im Dateimanager:
    praktisch werden nur die 'soeben' geschossenen pics falsch datiert: habe soeben mal eine Textdatei über die Netzwerkverbindung (auf dem PC) geöffnet und bearbeitet, anschliessend wird auf dem mobile die richtige Uhrzeit angezeigt, ich gehe mal davon aus, daß das auch für die anderen Dateien gilt.

    Noch ein Detail: über Netzwerk (immer im Windows Explorer des PC's) zeigt eine Bilddatei das Datum 20210415_165028 und auf dem mobile wird 2021.04.15 18:50 angezeigt, also 2 Stunden versetzt!
    Total Commander:
    kenn ich leider nicht! muss man das erst mit der BB-world herunterholen und installieren?


    auch "
    Camera++
    " sagt mir erst mal gar nichts, was ist das??

    ABER: wenn ich die Bildschirmseitige Camera verwende, wird die richtige Uhrzeit angezeigt!

    Das scheint also ein Problem nur der 'hinteren' kamera zu sein?

    ALSo sowas: nachdem ich die cam wieder gewechselt habe, und ein Probe pic mit der hinteren geschossen habe, zeigen die frisch geschossenen pics jetzt die richtige Uhrzeit an....

    Das soll einer verstehen!?


    edit:
    und schon ist es wieder vorbei mit der Zeitexaktheit!!

    Es zeigt schon wieder 2 Stunden versetzt an!!!!!


    UND jetzt hilft anscheinend auch das wechseln zur 'selfie'-camera nichts!
    Geändert von sentai (16.04.2021 um 15:27 Uhr)

  4. Top | #4
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    829
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Wie machst Du das eigentlich mit den Zitaten???


    Zu Deinen Fragen:

    Geocodierung versieht Bilder mit GPS Daten, korrekt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    Total Commander: der bessere Dateimanager für Dein BlackBerry. Bekommt man in der BB World.

    Camera++: die (meiner Meinung nach) bessere Kameraapp für Dein BlackBerry. Bekommt man in BB World.


    Letztlich versuch ich nur herauszufinden ob das Problem bei der jetzt von Dir genutzten Kamerapp liegt, oder beim BlackBerry Dateimanager oder beim Windows Explorer. Aus Deiner Beschreibung des Problems habe ich das noch nicht genau erkennen können.


    Um herauszufinden welchen Zeitstempel das Bild tatsächlich hat musst Du in die EXIF Daten des Bilder sehen.
    Namen und sowas kann man ja schnell ändern ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Hinweis: Camera++ (von IN MobiSoft), nicht Camera++ Free



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  5. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von sentai
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    163
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo tutur, manchmal denkt man, ausser Dir und mir sind alle ausge****en...?
    das mit den Zitaten geht ganz einfach: der kleine Button mit der Sprechblase setzt alles in
    "....."


    Also das mit dem geo coding war mir schon irgwie klar, nur das ich das eigentlich nicht brauche (frippery)

    total commander schau ich mir mal an, ist in der Testphase.... camera++ hab ich nach nichtfunktionieren wieder runtergeschmissen...

    ZUm Problem:
    in den EXIF-Daten steht die gleiche Uhrzeit wie im Zeitstempel des jeweiligen pics, sowohl original als auch digitized. vorder- und hinter Kamera jeweils gleiches Problem. Die Uhrzeit ist dann im PC-Explorer, in den EXIF-daten im Dateimanager des mobiles und überall sonst falsch....

    Es hat wohl einmal nur ganz kurz richtigen Zeitstempel gehabt, aber das war gleich wieder weg (oder ich hab mit meinen Lochkamera-Augen was falsches gesehen? ).

    Also die Uhrzeit ist in EXIF, Datei-Namen und dergleichen immer um genau 2 Stunden später angegeben, als es tatsächlich ist. Ob das vor der Sommerzeit auch schon so war, kann ich im nachhinein wohl kaum noch feststellen!

    SO, jetzt hab ich die Zeit mal probeweise kurz 2 Stunden (in den EInstellungen: manuell) vorgestellt, also 9°° statt 11°°, und danach wieder richtig eingestellt, jetzt geht es gerade ebend wieder richtig.

    Kann aber noch nicht sagen, ob das so bleibt, dieser bug steht unter Beobachtung.

    Falls Dir oder jemanden aber was einfällt, woran das liegen könnte, bin ich sehr dankbar!

  6. Top | #6
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Irgendwo im Norden der Republik
    Beiträge
    829
    Modell
    Q20 Classic + KeyOne Bronze Edition + Priv
    Firmware
    10.3.2137 / 10.3.3216 + Android 8.1 + Android 6.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Sprechblase? Ach so ... nie genutzt ...


    Die App Camera++ Free läuft nicht (die mit dem bunten Icon), Du musst die App Camera++ von IN MoBisoft verwenden (das Icon mit der grauen Kameralinse).
    Ich finde die App deutlich besser als die werksseitige App!


    Zu den EXIF Daten: wenn Du die Bilder auf Deinen PC lädst und da mal die EXIF Daten abfragt - stimmt es dann?

    So richtig habe ich keine Idee woran es liegen könnte, nur das der Bug bei Deinem BlackBerry liegen wird.
    Vielleicht macht es Sinn das Du mal einen SatFix machst, also Dein Z30 in der via GPS einmal in der richtigen Zeitzone lokalisierst (geht mit Virtual Expert).
    Vielleicht war das mal in einer anderen Zeitzone oder die Umstellung von Echtzeit auf Sommerzeit passt nicht ... keine Ahnung ...


    Und was die fehlenden Rückmeldung anderer User betrifft: in diesem Forum sind vorrangig Passport, Titan und Q10 Nutzer unterwegs. Das Z30 wird wohl nur noch selten genutzt - ich finde das aber nach wie vor gut!



    Tutur



    • das Leben ist zu kurz für langweilige Smartphones!
    • OS10 ist nicht systemrelevant, aber systemverschönernd ...

  7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    219
    Modell
    Classic
    Firmware
    10.3.3.2031
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo!

    Kann es sein, daß umgekehrt ein Schuh daraus wird? Also daß der textliche Zeitstempel im Dateinamen die tatsächliche Aufnahme-Zeit angibt, und der Zeitstempel des Dateisystems zwei Stunden weniger anzeigt?

    Dann wäre es ganz normal und korrekt! Wir haben aktuell Sommerzeit, das macht 2 Stunden Differenz zwischen GMT/UTC und Lokalzeit (MESZ). Bei meinen BB10-Geräten ist der Dateisystem-Zeitstempel immer GMT/UTC, und der textliche Stempel im Dateinamen ist Lokalzeit. Im Winter also 1 Stunde Differenz, im Sommer 2 Wäre also nur zu prüfen, welche Zeit dem tatsächlichen Foto-Zeitpunkt entspricht - Dateiname oder Dateisystem-Zeitstempel.

    Beste Grüße!

  8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von sentai
    Registriert seit
    18.06.2018
    Beiträge
    163
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Sorry für die Aufregung, nachdem ich gestern länger damit rumexperimentiert habe (leider nicht mehr nachvollziehbar), heute früh hatte ich es mal neugestartet, seitdem ist der Zeitstempel wieder richtig!

    Allerdings muss ich sagen, daß mir hjm82's Ausführungen nicht so richtig zutreffend erschienen, da ja beim alten auch immer die Sommerzeit 'richtig' eingestellt war, und es haben ja beide das gleiche OS...
    Und es war immer Datei-Zeit, EXIF-Zeit und auch die Zeit die im PC-(Windows)-Explorer angezeigt wurde gleichermassen falsch. Nun stimmt es wieder, mal schaun wie lange.....

    Dennoch vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •