Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer Avatar von Memphie
    Modell
    Key2
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Blackberry Key 2 Tastatur / Android KeyCodes und ADB Sript

Hallo,
    ich habe mir nachdem mein KEY One defekt war ein Key 2 gekauft. Es hat eine QWERTZ Tastatur aber es ist ein französisches Tastatur (AZERTY) hinterlegt. Änertn ist ja so ohne weiteres nicht möglich.
    Ich habe mir ein Button Mapper installiert. Funktioniert auch so ganz gut. Leider kann ich den Tasten nur KeyCodes zuweisen. Da ich mit programmieren nicht so viel Erfahrung habe kommen gleich ein paar Fragen und hoffe das ich hier richtig bin. Wie kann ich Keycodes für Großbuchstaben zuweisen? Finde leider mit Google oder hier im Forum nichts, ebenso wie Keycodes für Ä, und ß. Oder kann man die Tastatur, die durch drücken der sym Taste so ändern, das nur eine Nummerntastatur erscheind?

Das zweite Problem, um den Button Mapper mit den Keycodes zu Nutzen muß ich vom PC ein ADB Befehl starten. Einser ist auch nach den neustart aktiv, ein zweiter muß nach jeden neustart des Handys erneut gestartet werden:

adb shell sh /data/data/flar2.homebutton/keycode.sh

Kann man das irgendwie Automatisieren?

LG

Marc

2. Top | #2
    I'm free Avatar von paulelmar
    BB Pin
    BBMe EF014BB2
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Ich hoffe, dass ich deine Fragen richtig verstanden habe und fange mal mit Frage 1 an.

Du kannst auf deinem KEY2 ein komplett individuelles Symbol-Layout definieren und dieses so einstellen, dass es als erstes angezeigt wird, wenn du die Symbol-Taste drückst.

Einstellungen - Sprachen und Eingabe - Tastatureinstellungen - BlackBerry-Tastatur - Erweitert - Symbollayout - Anpassung

Dort findest du die entsprechenden Optionen.

Frage 2 gebe ich an die Spezialisten weiter.

X
    ____

Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll, gegenüber sich selbst ein Muss.

3. Top | #3
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Was die Anforderungen an ADB-Kommandos und eine eventuelle Automatisierung in der direkten Ausführung auf dem Handy betrifft, kenne ich mich nicht aus,
    empfehle dir aber mal einen Blick zu denen: forum.xda-developers.com

Am Besten, du installierst dir Deepl auf dem PC, dann geht die Übersetzung der leider ausschließlich in Englisch geführten Kommunikation dort etwas schneller.

Beim Überfliegen der Kommunikation von Usern mit dem Programmierer (in den Bewertungen im PlayStore nachzulesen) habe ich festgestellt, daß dieser sehr hilfsbereit ist.
    Wenn du dich also mit einer Mail zu deinen speziellen Fragen an ihn wendest, denke ich mal, wird er dir helfen: asegaert@gmail.com
    Geändert von tommel2 (03.06.2020 um 05:23 Uhr)

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

4. Top | #4
    Modell
    Key2
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für Eure Antworten.

@paulemar: Ja, Du hast die Fragen richtig verstanden. Der Tipp mit den Symbollayout war auch sehr gut. Habe nun das Layout angepasst und konnte nun die "doppelklick" Funktion beim Button Mapper deaktivieren. War schon blöd beim Tippen eine verzögerung zu haben.

@trommel2: Das kann ich bestätigen, der Entwickler vom Button mannager Antwortet immer auf Fragen. Durch den Tip mit XDA-Dev habe ich gesehen, der er ein Beitrag zum Buton Mapper dort hat. Gibt viel zu lesen und habe mal meine Frage zum ADB Skript dort Platziert.

Kennt sich einer von Euch noch mit den Keycodes aus? Dann könne ich mein letztes problem noch lösen:

z.B. war die Taste W durch das Z belegt. Ich habe das W nun mit den Keycode 51 (für das W) belegt. Leider kann ich nur ein kleines w schreiben. Die Shift Taste hat kein Einfluß bei meinen belegten tasten mehr. Das lange drücken der Taste muß ich auch erst im Button Mapper anlernen. Gibt es für Großschrift extra Keycodes? Über Google konnte ich leider nichts finden.

5. Top | #5
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20191205
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Hallo @memphie, da machst du echt großes Kino mit deinen Anpassarbeiten der Tastatur. Bis jetzt kannte ich diese App Button Mapper noch nicht.

Titan - mit Spuren von BlackBerry...

6. Top | #6
    Modell
    Key2
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @trommel2: das klingt vielleicht so schlimm oder viel. Finde das geht noch. Mußte "nur" die fünf Tasten ändern und ich habe noch den vollen komfort der Blackberry Tastatur, bis auf die 5 Tasten. Hatte vorher ein anderen Key Mapper installiert, da mußte ich jede Taste ändern und das noch zwei mal wegen groß/klein Schrift. Da mußte dann der Keymapper als Tastatur gewählt werden. Also keine Texterkennung und keine Wischgesten. Dazu kam dann noch das es keine Möglichkeit zum sichern gab. Bei den Button Mapper gibt es auch keine Sicherung aber bei den 5 Tasten kann ich locker damit leben. Und ich habe Einstellung im Blackberry kennengelehrnt die ich beim KeyOne noch nicht kannte. Einstellen macht man ja nur einmal, wenn es läuft dann läuft es ja auch. Das schöne ist ja noch, das mein KeyOne noch so zu gebrauchen ist das ich es zum Testen benutzen kann und es dann am Key 2 übernehmen kann.

7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mosh
    BB Pin
    BBMe: EF025363
    Modell
    Key2
    Firmware
    aktuell
    Likes bekommen
    16
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like
    Also für ä ü ö habe ich mir das so eingestellt, das ich das über die Sym Taste ansteuere.
    Klappt super.
    Geht auch ohne Button Maper.
    Nutze den auch schon länger.
    Aber nicht sehr intensiv.
    Habe z.B. Screenshot auf dem Homebutton (Kreis) bei langem Druck.

Ins Web gemeißelt mit meinem Key2!
    Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt!

8. Top | #8
    Modell
    Key2
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Mit der Sym Taste habe ich das jetzt auch mit den Zahlen und ä ü ö , bzw bei mir nur das ä gelöst. Kannte es vorher noch nicht das man die Symbole der Sym-Taste anpassen kann. Brauche den Button Mapper ja nur um die französische Tastatur auf deutsch umzustellen. Da habe ich dann auch die großen AQWTY gelegt. Wäre sonst toll wenn ich auch durch langes drücken der Tasten Großschrift bekomme.

Lesezeichen