Thanks Thanks:  2
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Neuling hat eine Frage zum PP

Hallo Zusammen, ich vor langer Zeit einen BB Classic und war sehr sehr zufrieden mit ihm. Nach der Umstellung des Betriebssystems auf Android bin ich von BB zu Apple gewechselt. Mir gefällt das OS und die Geräte.
    Aber als 2. Gerät würde ich mir gern nochmals ein PP mit OS 10 zulegen.
    ist das sinnvoll? Ich weiss ja, das das OS10 nichtmehr weiter entwickelt wird.
    Ich möchte damit hauptsächlich schreiben, etwas Skype und whatsapp benutzen
    das grössere Display benötige ich, wegen der Augen
    obwohl ich den Classic noch immer als den absoluten Top BB halte. Nach dem Bold 9900.
    diesen habe ich noch im Keller liegen. Ist ja nicht mehr zu gebrauchen, da meine Freunde und Kollegen nie etwas anderes als whatsapp benutzen

also, wäre ein PP noch empfehlenswert?

danke und einen sonnigen Freitag

2. Top | #2
    X Avatar von paulelmar
    BB Pin
    BBMe EF014BB2
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Herzlich willkommen auf der Base.

Deine Anforderungen (großer Bildschirm, WhatsApp) erfüllt das PP. Nur bei Skype bin ich mir unsicher. Da können andere Nutzer sicherlich was beitragen.

Direktkontakt über BBMe-PIN EF014BB2

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Modell
    PP black & Future King.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Skype "kann" funktionieren ... aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man eine etwas ältere Apk Version findet, kann das PP ganz schön heiß werden.
    Ich hatte die App dann lieber wieder gelöscht ... man muss ja nicht den Prozessor (oder die Finger) grillen.

Ansonsten ... PP ist immer noch absolut empfehlenswert. Gerade auch aus Deinem Aspekt der schlechteren Augen heraus.

Ich bin ein "alter Mann", inzwischen weitsichtig geworden, schon immer kurzsichtig, und habe inzwischen meine liebe Not, kleine Buchstaben einfach so lesen. Da ist das PP ideal. Ich habe die Buchstabengröße so eingestellt, dass es "fast" zu groß für das Display wurde, was die angezeigten Informationen angeht. Aber ideal für die Augen. Leicht und locker und GROSS lesbar. Vor allem Webtexte, Chats, Emails.

Ich habe jetzt wieder seit Neuerem zusätzlich ein Key2 LE. Ich hatte es schon mal und mochte es damals. Aus beruflichen Gründen brauche ich z.B. Skype und bin, wenn ich was mehr zu lesen oder Emails zu schreiben habe, heilfroh, dann mein PP in die Hand nehmen zu können.

Was Apps und Social Media allgemein auf dem PP angeht.

Facebook geht. Der Messenger auch.

LinkedIn geht, aber nur per Browser.

Xing ist holprig ... irgendwie geht es, aber da man eine Email bekommen kann, wenn eine Nachricht eintrudelt, weiß man immerhin, wann sich der Aufwand lohnt, Xing per Browser zu laden

Instagram gibt es noch eine funktionierende App im Blackberry Store. Nicht perfekt, aber für Alltag voll ok.

Für Twitter empfehle ich Dir unbedingt Bird10. Vertraubar und ein eher privater Entwickler, der sich zum Ziel gesetzt hat, Twitter wieder zum Leben zu erwecken. Vor Kurzem erst gab es ein Update! Aber Du musst das dann per Bar-File installieren. Das ist ein bisschen fummeln, aber ich meine, da war in dem Thread im Crackberry, wo das vorgestellt wurde, auch ein How To.

Emails, weiterhin perfekt.

Whatsapp, problemlos. Einfach von Whatsapp runterladen, installieren, läuft.

Ebay und Ebay-Kleinanzeigen mache ich schon ewig per Browser.

Amazon auch, gar kein Problem.

Übrigens habe ich inzwischen gar keinen Playstore mehr drauf. Wenn Du aber Apk nicht im freien Web recherchieren willst, gibt es ja diverse Apk-Portale und anstatt den Playstore, meine ich, heißt das Yalp.

So ... das war jetzt mein Feierabendposting .
    Schönen Abend.
    Geändert von royalblack (08.05.2020 um 17:19 Uhr)
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

4. Thanks Cyriax, bebe1231 thanked for this post
  5. Top | #4
    Neuer Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!
    also werde ich mir wohl einen PP zulegen (müssen)
    :-) so viele Apps benötige ich nicht. Für mich ist noch wichtig, das der Hub funktioniert. Etwas besseres habe ich auch bei Apple nicht gesehen.

6. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Modell
    PP black & Future King.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Der HUB funzt perfekt.

Allerdings ist das jetzt eher ein (perfekter) Email und Termine HUB und darüber hinaus mit Nachricht, dass Whatsapp eingetrudelt.

Die anderen Infos per HUB sind eher sparsam bis gar nicht mehr vorhanden.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

7. Top | #6
    Neuer Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke. Aber er funktioniert auch für Mails und Nachrichten, FB etc?

8. Top | #7
    X Avatar von paulelmar
    BB Pin
    BBMe EF014BB2
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Mails und Nachrichten perfekt, FB keine Ahnung.

X

Direktkontakt über BBMe-PIN EF014BB2

9. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    BB Pin
    BBMe: EF036B47
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    FB klappt nicht im Hub.

10. Top | #9
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Ich glaube, dass man genau wissen sollte, was man bei iOS vermisst, wenn man zu BB10 wechseln will.

Die Breite des PP erlaubt es, EXCEL Tabellen komfortabel bearbeiten zu können.

Ich kann von den 3 geforderten Fähigkeiten zwei bestätigen: Email geht wie sonst auch immer. Keine Frage. WhatsApp geht auch. Bei Skype bin ich der falsche Mann, da ich es nicht nutze.

Aber beim Thema "Augen schonen" ist das PP natürlich in der Horizontalen unschlagbar - mangels Konkurrenz. Da ist ein CLASSIC sogar deutlich unterlegen. Aber da muss man fragen, was man mit der "Breite" des PP eigentlich anstellen will. Ich lese damit Zeitungen jeden Morgen. Und da will ich sonst nichts anderes. Eine Zeitung hat normalerweise ein fast 1:1 Layout. Und das ist die Domäne des PP.

Ich habe 2 PP im Einsatz - wie ein Tandem. Ich schiebe Dateien (Fotos, Spreadsheets, Word-Texte) hin und her - per Email oder per "WiFi-Direkt" (innerhalb eines WLAN-Netzes). Das ist ein mächtiges Werkzeug. Das eine PP macht Fotos, das andere füttert die Fotos ins Intern. Man könnte alles auch mit einem einzigen PP machen, aber so ist es doch viel komfortabler. Die Geräte kosten ja nicht mehr so viel. Auch als Backup sind zwei Geräte angeraten.

Mein Tipp: das PP ist ein Büro-Ersatz, mit dem man beruflich Geld verdienen kann. Zum Spielen würde ich eher ein normales Video-Darstellungs-Gerät von Huwei oder Konsorten nehmen.

Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

Lesezeichen