Thanks Thanks:  2
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. Top | #11
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.341
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20190829
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Mich treibt die Idee um, die Camera++ App zu extrahieren und auf das Titan zu bringen. Diese App wurde hier in der Vergangenheit als das Schweizer Offiziersmesser für Handycameras gelobt.

    Wie bereits vermutet, hat in-mobisoft für OS10 und nicht Android programmiert.
    Es gibt eine App HDR Camera++. Die kommt von einem anderen Anbieter und ist für Android. Die werde ich mal probehalber installieren.

    Eine Analyse der verbauten Kamera im Titan durch die App Manual Cam besagt:
    Manual Camera DSLR Lite V1.4 (5)

    by Lenses Inc.


    Your Device :
    A-gold Titan
    Language: de
    Display size: 1430x1438
    Camera API: Camera2 (Android L)

    Supported Features :
    Manual Focus
    Manual White Balance
    Manual ISO Range
    Manual Shutter Speed


    Video resolutions:
    3840x2160
    2560x1920
    2560x1440
    1920x1440
    1920x1088
    1440x1440
    1920x1080
    1920x1080
    1440x1080
    1280x720
    720x720
    720x480
    640x480
    352x288
    320x240
    176x144


    Photo Resolutions:
    3264x2448
    3840x2160
    2560x1920
    1920x1088
    1920x1080
    1440x1440
    1280x720


    Flash modes:
    flash_off
    flash_auto
    flash_on
    flash_torch
    flash_red_eye

    Focus modes:
    focus_mode_auto
    focus_mode_macro
    focus_mode_locked
    focus_mode_infinity
    focus_mode_manual2
    focus_mode_continuous_picture
    focus_mode_continuous_video

    Color effects:
    none
    mono
    negative
    sepia
    whiteboard
    blackboard
    aqua

    Scene modes:
    auto
    action
    portrait
    landscape
    night
    night-portrait
    theatre
    beach
    snow
    sunset
    steadyphoto
    fireworks
    sports
    party
    candlelight
    barcode

    White balances:
    auto
    manual
    incandescent
    fluorescent
    warm-fluorescent
    daylight
    cloudy-daylight
    twilight
    shade

    Anti-Shake : verfügbar
    Face detection : verfügbar
    Video Stabilization : verfügbar
    ISOs: None
    ISO key:



    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk
    Geändert von tommel2 (11.01.2020 um 18:45 Uhr)


    BlackBerry, noch immer...


  2. Top | #12
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    373
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Vielleicht erwarten die meisten auch nicht viel von der Kamera so das sich die Rezensionen auf andere Dinge konzentrieren.


  3. Top | #13
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.524
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    tommel2, das klingt ja vielversprechend. Ist natürlich für den Laien konfiguriert. Aber ein Halb-Profi kann damit sicher einiges anfangen. Unter Rubrik Focus ist sogar Fix-Focus dabei ("Infinity"). Das Entscheidende ist - wie mal erwähnt - die Schärfe. Die kann man mit nichts in der Nachberarbeitung "auffangen". Die muss stimmen - wenn der Auslöser gedrückt wird und die Kamera den Verschluss öffnet. Farbe, Helligkeit, Bildausschnitt usw. sind sehr einfach im Nachhinein mit ein paar Klicks justierbar.

    Focus modes:
    focus_mode_auto
    focus_mode_macro
    focus_mode_locked
    focus_mode_infinity
    focus_mode_manual2
    focus_mode_continuous_picture
    focus_mode_continuous_video

    Lade doch mal die App und probiere die "Manuellen" Schärfeneinstellungen aus (da scheint es sogar 2 Typen davon zu geben, z.B. Manual2). Mich interessieren vor allem

    - "locked": damit scheint die vom Benutzer festgelegte Schärfeneinstellung arretiertbar zu sein für das nächste oder übernächste Foto. Das wäre schon mal gut. Noch guter wäre es, wenn diese Einstellung auch nach einem Ausschalten des TITAN für das nächste Foto beibehalten würde. Das wäre sogar super. Damit kann man sporadisch auftauchende Motive an einem Ort (Fußballszenen, aber auch Abfotografieren von vielen vielen Dokumenten aus etwa gleicher Entfernung) schnell ablichten, weil keine Rechenzeit verlorengeht. Das wäre für mich die wichtigste Funktion.

    - "infinity": das scheint die übliche Funktion "fix-focus" zu sein. Diese setzt beim Auslösen die Schärfenebene so, dass alle Objekte in einem festen Bereich zwischen Ferne (infinity) bis zu einem "fixen" Punkt im Nahbereich (ca. 1 - 3 Meter, geschätzt) scharf werden. Diese Einstellung empfiehlt sich sehr bei Aufnahmen aus Fahrzeugen (Auto, Achterbahn, Skifahren) heraus. Man will eigentlich nur die Ferne perfekt scharf haben. Der Gag an der Sache ist, dass die Kamera keine Zeit verbraucht, um die Schärfenebene zu "finden". Sie setzt in Nanosekundenschnelle den fixen Wert ins Register und löst aus. Damit kann man überraschende Objekte in Vorbeifahrt noch gut scharf fotografieren. Dieser Fix-Focus Wert ist vom Benutzer nicht veränderbar, also fest vorgegeben.


    Um die Funktion "locked" auszuprobieren, empfiehlt es sich, bei Tageslicht im Freien ein Motiv in 1 Meter anzuvisieren (am besten mehrere gestaffelte Objekte, z.B ein Lattenzaun, der in die Ferne geht). Dadurch wird der Hintergrund unscharf, wenn das gewollte Objekt (z.B. eine einzige Latte im Nahbereich) scharf ist. Da sieht man es am deutlichsten.

    Bei "infinitiy" wird der Lattenzaun in der Ferne immer scharf sein. Und im Nahbereich wird die Schärfe ab einer gewissen Entfernung bis Unendlich beginnen (vermutlich ab ca. 1 - 2 Meter bis Unendlich).

    Natürlich hängen diese Versuche auch vom verfügbaren Licht (in Lux) ab. Aber für einen ersten Test reicht auch trübes Wetter aus. Man muss die Kamera nur sehr ruhig halten. Sonst bekommt man Unschärfen durch Bewegung. Aber die sollen ja nicht das Thema sein. Es geht ja nur um Schärfe entlang der optischen Achse. Die interessiert.

    Ich bin gespannt.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  4. Top | #14
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.341
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20190829
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich danke dir für die Hilfestellung. Das werde ich so bald wie möglich ausprobieren!

    Also, der gesperrte Focus bleibt erhalten. Auch nach dem Schließen und wieder Öffnen der App.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

    Einen hab ich noch!
    Was meint ihr. Ist das eine vernünftige Qualität?
    Geändert von tommel2 (15.01.2020 um 14:05 Uhr)


    BlackBerry, noch immer...


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •