Thanks Thanks:  17
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: mal ne Frage

1. Top | #11
    do ut des Avatar von paulelmar
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Da scheine ich ja mit meiner „Bitte“ wohl falsch interpretiert bzw. verstanden worden zu sein, obwohl ich doch, wie ich meine, vergleichsweise sachlich und mit einem Augenzwinkern auf den eigentlichen Inhalt des Threads hingewiesen habe. Da jedoch immer der Sender (in diesem Fall ich) dafür verantwortlich ist, wie die Botschaft beim Empfänger (hier Blackjoe und royalblack) verstanden wird, ist dies mein Fehler.

Ich verstehe dennoch nicht, wie man aus diesen Sätzen eine Maßregelung ableiten und sie übertrieben nennen kann. Wir haben hier im Forum einige wenige Regeln, die wir vom Team konsequent beachten und die sind auch allgemein bekannt: Keine Beleidigungen, keine direkten Zitate und keine Off-Topic-Beiträge. Ersteres bedarf wohl keiner Erklärung, die zweite Regel dient der besseren Lesbarkeit im Forum (das Gegenbeispiel ist CrackBerry). Die letzte Regel soll der besseren Orientierung der Community in den einzelnen Threads dienen. Und hier unterscheiden wir nicht, ob es sich dabei um gute Tipps und Anregungen oder um altbekannte Meinungen zu bestimmten Themen handelt. Wenn sie unter der falschen Überschrift platziert werden, nützen sie Niemandem. Deshalb haben wir ja auch so viele Unterforen.

Diese Regeln werden wir auch weiterhin beachten und wer innerhalb des dadurch gesteckten Rahmens ernst und/oder humorvoll im Forum diskutieren will, ist immer willkommen. Wer jedoch damit nicht einverstanden ist, muss für sich die Konsequenzen ziehen.

Und jetzt meine Meinung speziell zum Beitrag von Blackjoe:

Lieber Blackjoe, du bemängelst die Diskussionen innerhalb der Community als zu wenig inhaltsreich (Stichwort Bundesliga). Es steht dir, wie jedem anderen Mitglied der Community jederzeit frei, interessante Diskussionen anzustoßen. Aber vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen: Die Zeiten haben sich verändert. BBOS und OS10 sind tot bzw. werden bald EOL sein. BlackDroid scheint den gleichen Weg zu gehen. Die Themen sind insgesamt weniger geworden, daher kommen diese, für dich „seichten“ Themen, die es übrigens schon immer gegeben hat, vielleicht stärker an die Oberfläche.

Aber, und das solltest du dabei immer beachten, es sind die Themen der Community. Und dazu zählen nicht nur du und ich, dazu zählen die vielen anderen, die sich hier aktiv beteiligen. Willst du deren Richter sein? Ich nicht. Es gibt aber eine Lösung, die du selbst in deinem Beitrag ansprichst: Ignorieren, was dich nicht interessiert!

Was mich persönlich jedoch ärgert, ist deine Aussage zum Niveau und der Rechtschreibung hier im Forum. Nicht jeder Mensch hat das Glück oder das soziale Umfeld, um in den Genuss einer guten und umfassenden Schul- und Hochschulausbildung zu kommen. Aber selbst diejenigen sind nicht immer gefeit gegen Fehler, falsche Formulierungen und Grammatikfehler (MeToo). Sei froh, dass du zu den Glücklichen zählst und dich entsprechend fehlerfrei ausdrücken kannst. Dieses Forum steht jedoch Allen offen, die mit Lust, Leidenschaft und Opferbereitschaft über das weite Thema BlackBerry diskutieren möchten. Und das kann in Form von Essays oder Halbsätzen sein, mit korrekter Interpunktion oder fehlenden Satzzeichen.
    Geändert von paulelmar (10.12.2019 um 13:06 Uhr)

Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8

2. Top | #12
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    paulelmar, Danke für Deine erläuternden Worte zu unserer kleinen verbalen Keilerei. Ich nehme die Sache nicht so ernst, wie es vielleicht scheint. Aber manchmal juckt es mich in den Fingern, wenn ich von mir bekannten Personen solche kleinen "Breitseiten" aus Backbord bekomme. Das ist zugegebenermaßen etwas kindisch von mir. Und dann gibt es natürlich eine kleine Retourkutsche auf hoher See. Und da greife ich die Betreffenden halt über das Formale, die Sprache, an. Inhalte kann man kaum noch kritisieren. Das führt zunehmend zu nichts. Wer will schon zurückrudern? Ich natürlich auch nicht.

Ich finde aber ganz objektiv so, dass so mancher Poster hier sich doch noch mal 10 Sekunden gönnen sollte, bevor er seinen "einsätzigen" oder einzeiligen Kommentar rausballert. Man distanziert sich dann auch besser von seiner eigenen Meinung, wenn man sie noch mal liest. Das mache ich immer so. Man schreibt in der Regel zu scharf und unüberlegt. Da kommen mir die Korrekturen doch zu pass. Ich rede ja auch im Leben klar und deutlich zu Leuten. Das sind die mir wert.

Und die Bundesliga-Geschichte ist nun mal Zeitgeist. Bei mir im Tennisclub wird nicht über Merkel, Scholz, Özdemir oder Weidel geredet, sondern über Fußball, und das 3 Stunden lang vor, während und nach dem Training am Restauranttisch. So sind Männer nun mal. Das hat aber wirklich den Vorteil, dass man sich nicht unbeliebt machen kann. Die wirklichen Probleme der Welt nimmt keiner mehr in den Mund. Eine neue Zeit ist angebrochen. Ich sitze dann still da und lausche den Fachsimpelleien. - Insofern werde ich hier über die Fußballstories weiterhin hinwegsehen müssen. Es interessiert mich in meinem Alter einfach zu wenig. Ich war früher ein flotter Linksaußen mit recht gutem Torriecher in der Dorfmannschaft. Aber die Zeit ist vorbei. Meine Interessen haben sich mit dem Alter doch anderweitig entwickelt.

Ich hoffe auf weiterhin ersprießlichen Informationsausstausch rund um BB und Clons. Und Danke noch mal für Deinen kritischen Ansatz.

Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

3. Thanks paulelmar, DJ_Ganja thanked for this post
  4. Top | #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    BB Pin
    BBMe: EF036B47
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    @Blackjoe: Ich weiß nicht wieviele emails du täglich bekommst oder in welcher Branche du arbeitest. Wenn man jede email so blumig beantwortet wie du macht man den ganzen Tag nichts anderes. Es soll auch Berufe geben in denen kurze und präzise Formulierungen erwartet werden.

Zum Thema Fußball: Es gibt auf der Base genau einen Thread der sich mit Fußball beschäftigt (BBB Tippspiel). Alles weitere sind höchstens kleine Neckereien welche in der Regel einem themenbezogenen Beitrag angehängt sind („Bevor Schalke Meister wird kommt das K3“).

5. Top | #14
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    @Blackjoe

Danke für deine Antwort. Und jetzt zum Wetter

Gesendet von meinem BBE100-4 mit Tapatalk

6. Top | #15
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Ich schreibe mit 10 Fingern. Das geht flott.

Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

7. Top | #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    hallo Gemeinde,

ich danke den Erstpostern, dass ich anscheinend nicht nur Müll und OT schreibe, sondern anscheinend auch gerne gelesen werde.
    Das tut mal gut, da ich ja immer wieder mal etwas Schwätzertum und unnötiges OT unterstellt bekomme.

Dodendorf und Nachtwind, das sowas von euch kam, war ja klar. Darauf gehe ich gar nicht erst ein.

Ab der Mitte meines Posts, komplett mich betreffend,
    bitte OT bleiben, das ging ja schön aus dem Ruder nach den ersten paar Postings

Aber ich will mal drüber hinwegsehen

@Paulelmar
    Ich wiederhole es gerne nochmal.
    Der Thread war "durch".
    Danach war gar kein OT mehr möglich.
    Der Threadersteller hatte sich bereits bedankt.

Was ich einfach nicht mag, ist Lockerheit und Humor mit solchen Verweisen zum Ersticken zu bringen, so dass man sich als Poster immer vorher schon fragen muss ... ist das noch adäquat oder wird ein Wächter auf den Plan gerufen, wenn man denn an passender Stelle etwas lebendig machenden Humor einfließen lässt.

Oder wollte irgend jemand allen Ernstes anregen, dass ein Contra oder ein Kommentar ein alleinstehendes Posting einen separaten Thread benötigt, damit alles ordentlich thread-passend passiert?

Z.B. hast Du mit Deinem Contra innerhalb meines Thread sehr massiv meinen Thread zweckentfremdet. Oder war das vielleicht einfach an genau dieser Stelle passend, weil Blackjoe genau hier das Posting geschrieben hat worauf Du dann kommentiert hattest? Richtig. Der Thread kam vielleicht zur Ruhe. Na, fast ... war ja noch am 10. aber es störte nicht, also passte es. Punkt.

Ich werde deutlich weniger posten und eher was mitlesen, wenn was zum Titan kommt. Oder einem anderen Tasta-Phone. Oder sogar etwas über OS10, wer weiß das schon.

Ich spüre noch immer gelinden Ärger ... und das ist dann wohl meine Reaktion. Die alten Forenfrequenz werde ich nicht mehr erreichen.

Zu der Anregung von bebe, einen Button für "der Thread ist durch, freie Rede ab hier möglich".

Gute Idee ... bisher habe ich das selbst aus langer langer Forenerfahrung bemerkt, ab wo es ins Geplänkel ging, aber vielleicht ist das dann so einfacher zu erkennen.
    Da aber Forensoft eher statisch ist, ist gut möglich, dass eine solche Funktion nicht so einfach möglich ist.
    Dann muss ich also weiter aus dem Bauch entscheiden, ab wo ein OT eher ein ATG ist, ein After-Thread-Geplänkel.

So sei es.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

8. Top | #17
    BBB-Unterstützer
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Mich würde es ärgern, wenn du nicht die alte Forenfrquenz beibehältst. Lass dich nicht ärgern und so schlimm war es ja jetzt auch nicht, so hab ich es zumindest gelesen und empfunden.
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

9. Top | #18
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Mensch royalblack, dass du so larmoyant sein kannst, hätte ich nicht vermutet. Nimm dir mal ein Beispiel an der Reaktion von Blackjoe.

Bevor die Diskussion hier in einen Disput zwischen uns ausartet, möchte auch ich ausdrücklich betonen, dass mir deine Beiträge zum weitaus überwiegenden Teil sehr gut gefallen. Aber … nur dort wo sie hinpassen.

Nochmals, wir haben Regeln, die gilt es einzuhalten. Und falls dies nicht geschieht werden wir weiterhin eingreifen.

Wenn ein Thread, wie du sagst durch ist, warum dann ein sachfremdes oder nicht-passendes Thema dranhängen? Die Logik erschließt sich mir nicht. In dem speziellen Fall ging es zum wiederholten Male um die Lobpreisung des Passports. Dafür hätte es hundert passendere Threads in unserem Forum gegeben. Und wenn das nicht reicht, darf "man" gerne auch den 101. Thread eröffnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du gerade aufgrund deiner langjährigen Forenerfahrung sehr gut weißt, wann ein Beitrag off- oder on-topic ist. Und wenn der Bauch für die Entscheidungsfindung dazu nicht ausreicht, der Kopf ist auch noch da.

Solltest du mir noch was zu sagen haben, stehe ich dir gerne zu einem Austausch via PN zur Verfügung.

10. Top | #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Natürlich wusste ich, dass das OT war, aber man muss auch mal OT sein dürfen, wenn es passt.

Es ging just darum, auch mal OT sein zu "dürfen". Jetzt keine rethorischen Spielereien.

Achten wir also streng auf die Regeln. Dumm nur, dass mir dann praktisch keine Postings mehr möglich sind.

Ob eine solche Strenge einem Forum, wo die Themen bereits knapp werden, gut tut, werden wir sehen. Ganz allgemein, nicht wegen mir.

Das jetzt mal als mein Schlusswort.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

11. Top | #20
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen