Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MaxxBerry
    BB Pin
    2FFEDB70
    Modell
    Passport All-Black 'VIP'
    Anbindung
    BES
    Likes bekommen
    410
    Likes gegeben
    305
    Post Thanks / Like

Passport SQW 100-1 Audio-Ausgabe Probleme

Hallo zusammen

Mein Passport zeigt seit einiger Zeit ein sonderbares Verhalten im Bereich der Lautsprecher und der Aux-Buchse. Ersteinmal gibt das Device kontinuierlich ein sonderbares Knacken aus dem Lautsprecher von sich sobald und solange es eingeschaltet ist. Dieses Knacken gibt es in 2 verschiedenen Lautstärken von sich. Zudem scheint der Linke Stereolautsprecher leiser als sein Nachbar auf der Rechten Seite zu sein (BBVE Test). Die Aux Buchse und der Lautsprecher im Bildschirm geben nur noch ein "schrammeln" wie ein Radio mit schlechtem Empfang von sich. Analog zum Knacken in 2 Lautstärken ist die Lautstärke der Stereo Lautsprecher manchmal "begrenzt". Wechselt man zum Beispiel in einem Anruf von Ohrlautsprecher auf Stereolautsprecher, ist die originale Lautstärke wieder da.

Das Mikro geht einwandfrei und den oberen Lautsprecher und die Aux Buchse habe ich bereits beim Bildschirmtausch ersetzt.

Hat noch jemand eine Idee? Neu aufgesetzt ist das Device ebenfalls.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
    Geändert von MaxxBerry (08.12.2019 um 14:18 Uhr)

2. Top | #2
    Reporter Avatar von Cyriax
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Passport, Motion, KEY2
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like
    Hab keine Ahnung Maxx. Eventuell ist beim Zusammenbauen etwas schief gelaufen.
    Hast du das Gerät nochmals geöffnet??
    Geändert von Cyriax (10.12.2019 um 03:01 Uhr)

BlackBerrybase

Interesse an BBMe Gruppen, dann mich bitte kontakieren

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    BB Pin
    BBMe: EF036B47
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Da das Problem schon vorher bestand sollte der Zusammenbau okay sein.
    Eventuell ein Problem des Mainboards?

Ich habe auch keine Idee, sorry.

4. Top | #4
    BB Pin
    2FFEDB70
    Modell
    Passport All-Black 'VIP'
    Anbindung
    BES
    Likes bekommen
    410
    Likes gegeben
    305
    Post Thanks / Like
    Da das Problem schon vorher bestand sollte der Zusammenbau okay sein.
    Genau. Sorry, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug herausgestellt. Das Problem bestand auch schon vor der Displayreparatur und auch schon vor dem Sturz welcher das Display hingerichtet hat. Ich tippe auch auf ein Hardware Problem, weiss halt nur nicht genau wo ich da gut mit der Suche anfangen kann. Bei einem Passport gibt es ja auch leider keinen entsprechenden Leitfaden etc.

Ich habe aufgrund der weitreichenden Symptomatik die alle Audio-Kompenten des Devices betrifft hier den Qualcomm WDC9320 Chip im Auge. Dieser Chip ist nämlich für die gesamte Dekodierung der Audiosignale verantwortlich und sitzt wie auf dem Bild zu sehen hinten auf dem Motherboard links neben der Kamera.

5. Top | #5
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Modell
    Passport Black/Key2 Dual Sim
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Wenn es wirklich an dem Chip liegen sollte, wie willst du den wechseln? Erstmal müsste man an das Ersatzteil kommen und dann versuch mal so ein Teil auszulöten.
    Da hilft wahrscheinlich nur ein Wechsel des Mainboards oder "neues" Passport.

6. Top | #6
    BB Pin
    2FFEDB70
    Modell
    Passport All-Black 'VIP'
    Anbindung
    BES
    Likes bekommen
    410
    Likes gegeben
    305
    Post Thanks / Like
    An das Chipset zu kommen dürfte dank eBay, eTradeSupply und co kein Problem sein. Meistens werden diese auch noch in anderen Devices verbaut, wie bei diesem Chipset zum Beispiel im Galaxy S5 und Galaxy Tab Pro von Samsung. Siehe hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...c9320&_sacat=0 oder auch hier: https://www.parts4repair.com/audio-i...galaxy-note-3/

Da der Austausch sich ähnlich wie bei Teilen auf der Platine eines Autoschlüssels oder Computers verhält, ist auch dies mit einem guten Mikroskop und entsprechend feinem Werkzeug wie Lötkolben zu bewerkstelligen. Ich glaube ich probiere das einfach mal.

Ein anderes Passport aus der originalen Edition mit schwarzem Rahmen habe ich leider noch nicht zum Verkauf gefunden. Und ein normales wäre ja "langweilig"... ;-)

7. Top | #7
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Ich habe ein zweites Passport (schwarz) hier als Reservegerät. Wenn Du keins mehr findest, kannst Du meins für 110 Euro (plus Porto) haben. Ich habe es für 150 kürzlich erstanden bei Amazon. Alle 3 Wochen lade ich es auf, damit der Akku "elastisch" bleibt.

Aber an Deiner Stelle würde ich auch erst mal basteln. Du scheinst Dich auszukennen. Mein Tipp wäre auch: DAC futsch. Aber man muss verdammt gut löten können. Ich könnte es nicht. Zu klein.

Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

8. Top | #8
    BB Pin
    2FFEDB70
    Modell
    Passport All-Black 'VIP'
    Anbindung
    BES
    Likes bekommen
    410
    Likes gegeben
    305
    Post Thanks / Like
    Hi Blackjoe,

danke für dein Angebot! Wie cool, dass du auch noch hier bist als eine der Konstanten im Forum ;-)

Ich werde auch erstmal versuchen dieses Gerät bzw. explizit das Mainboard innen drin zu retten. Gerade bei den Preisen für Ersatzteile ist das wirklich verlockend (Bildschirm+Glas+Lautsprecher+LED für knapp 22 Euro, das Chipset nun 5 Euro) und ich bin nunmal nicht der "Wegwerf-Typ" der es mag alles einfach auszutauschen nur weil eine einzige Komponente nicht mehr funktioniert. Und dann ist da die "Challenge" die wirkliche Fehlerquelle auszutauschen und das Gerät als ganzes wieder gangbar zu machen was mich bei solchen Geschichten immer reizt.

An sich habe ich glücklicherweise ein paar ruhige Hände und ein wenig Erfahrung was Platinen und co angeht die ich aus dem Automotive Bereich mitgenommen habe. Wenn meine Hände sich doch als zu zittrig erweisen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Der Fehler wie ich ihn habe scheint zudem nicht all zu selten aufzutreten; auch im englischsprachigen Forenraum wird diese Symptomatik des öfteren beschrieben. Jedoch hat auch dort bisher keiner eine Lösung abgesehen vom Tausch des Gerätes als Ganzes präsentieren können.

9. Top | #9
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Und dann ist da die "Challenge".

Genau das trifft es.

Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

10. Thanks MaxxBerry thanked for this post

Lesezeichen