Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    3.274
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Passport, Motion, KEY2
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like

    BlackBerry QNX und ETAS GmbH vereinbaren Zusammenarbeit





    Hallo Community!


    QNX, ein Tochterunternehmen von BlackBerry und das aus Stuttgart ansässige Unternehmen ETAS GmbH arbeiten
    künftig gemeinsam an der Entwicklung und Vermarktung von sicherheitskritischen Plattformen für vernetzte und autonome
    Fahrzeuge der nächsten Generation. Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam eine Softwareplattform
    für Fahrzeugcomputer und Domänencontroller auf Basis des Autosar-Adaptive-Standards.
    Die Kooperation beider Firmen besteht darin, eine Grundlage für Anwendungen in den Fachbereichen Advanced Driver Assistance Systems,
    Vehicle-to-Everything-Kommunikation, Multimedia und Over-the-Air-Updates zu entwickeln.
    Ziel soll es sein, Kunden in der Automobilindustrie bei der Arbeit mit integrierten Anwendungen zu unterstützen.
    Bei der Technologie für vernetzte autonome Fahrzeuge ist QNX höchstwahrscheinlich Weltmarktführer.
    Das Echtzeitbetriebssystem QNX wird zurzeit weltweit in mehr als 130 Millionen Fahrzeugen eingesetzt.
    VW möchte im Jahr 2025 Level 4 erreichen bei autonomen Fahrzeugen. Level 5 bedeutet schon vollautonome Fahrzeuge.

    Mein Gott, die Fahrzeugtechnologie schreitet mit einem Affentempo voran.

    Wie ist eure Meinung zu autonomen Fahrzeugen?

















    Beste Grüße

    Cyriax


















    Bildquelle: ETAS GmbH

    Quelle: ETAS







    Folgt uns auf YouTube, Facebook und Twitter




    Geändert von paulelmar (14.11.2019 um 21:40 Uhr)


    BlackBerrybase

    Interesse an BBMe Gruppen, dann mich bitte kontakieren





  2. Thanks Winnertrack thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.469
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Alles ist besser als der Mensch - am Steuer. Habe es heute wieder auf der Straße erlebt. Einige Autofahrer sollten besser im Dschungel mit einer Gummirüstung durchs Unterholz preschen als in Deutschland mit einem SUV durch den Stadtverkehr. Man glaubt nicht, wie viele Idioten es gibt.

    Und da wird QNX und Ähnliche endlich eine Glättung bringen. Natürlich sollte man die Computersteuerung nicht ausschalten dürfen. Denn die Plötschnasen fahren viel lieber "native" als vernünftig mit QNX. Dazu darf es also nicht kommen. Die totale Überwachung des Verkehrs ist nur noch eine Frage der Zeit. Und sie wird der Menschheit gut tun.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  4. Top | #3
    Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Beiträge
    51
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ja, Faustrecht auf Deutschlands Straßen.
    Ich hatte heute in der Innenstadt von Hagen ne echte Flachpfeife. Da passte jedes Klischee.
    Wir werden ja schon mit all der Sensorik und Aktorik in den modernen Autos aufs autonome Autofahren vorbereitet.

    Das Auto fährt autonom, nicht der Mensch fährt sein Auto autonom

  5. Top | #4
    do ut des Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Im Oberbergischen
    Beiträge
    2.811
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Ich war das aber nicht! Oder?

    Ich bin heute Morgen nämlich durch Hagen gefahren, weil ich den Stau auf der A45 umfahren musste.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk


    Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8



  6. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    4.104
    BB Pin
    BBMe: EF036B47
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Durch Hagen fährt man auch nur freiwillig wenn die Alternative ein Stau ist.
    Wahrscheinlich ist der Autofahrer komisch gefahren weil er Hagen schnell wieder verlassen wollte. :-D
    Ein Grund selber und kein autonomes Auto zu fahren ist der, dass man dann Hagen umfahren kann und nicht versehentlich vom Auto durch die Stadt gefahren wird.

    Ich fahre lieber selber Auto. Ein paar Assistenten sind hilfreich und sinnvoll, jedoch würde ich autonomes fahren lediglich auf der Autobahn nutzen.

  7. Top | #6
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.211
    Modell
    PB16GB, Z10, PP, Q10; Priv (AT&T)
    Firmware
    Die Letzten OS10er und MM auf dem Priv
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Ich werde in meinem Leben kein Auto mehr erwerben, das diese interessante Technik beinhaltet. Insoweit sie wirklich einwandfrei funktioniert und mich (Und natürlich auch alle anderen) sicher von A nach B bringt, fände ich es toll da mitzufahren.


    BlackBerry, noch immer...


  8. Top | #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Beiträge
    51
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Mir persönlich ist es noch etwas unheimlich, die Vorstellung vom autonomen Fahren.
    Aber OK, wenn ich Bus fahre, muss ich mich auch drauf verlassen, dass der Fahrer seinen Job kann.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •