Thanks Thanks:  14
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. Top | #1
    Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    71
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

    Erfahrungsbericht KEY2 nach 9 - 10 Monaten Benutzung





    Hallo Community!


    Ich hab mal meine Erfahrungen nach 9-10 Monaten Benutzung des Key2 zusammengefasst in einem Video, dass ihr hier finden könnt.


    Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt und ob es noch weitere Tipps und Tricks zur alltäglichen Benutzung gibt?




    Das BlackBerryBase-Team bedankt sich beim Youtuber Leszek für den tollen Erfahrungsbericht.






    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei über 3.032 BBM-Channel Abonnenten!


    Geändert von Cyriax (19.05.2019 um 19:07 Uhr)

  2. Thanks g.stobbart, Einstein, box, paulelmar thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von g.stobbart
    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Cool, danke! Ich habe mein Key2 jetzt seit ca 8 Monaten und hatte mir auch vorgenommen, hier mal meine Erfahrungen zu schreiben. Werde mich mal hier einklinken, wenn ich heut oder morgen die Zeit finde.

  4. Top | #3
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    287
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Es ist schade, das der Hub beim Key2 anscheinend so viele Probleme bereitet. Da bin ich doch froh das ich mit meinem Keine bisher von solchen Problemen verschont geblieben bin.
    Ansonsten ein schöner Bericht!


  5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2010
    Ort
    Verden
    Beiträge
    103
    Modell
    Key2, KeyOne, Priv, Z30, Z10, 9800 Torch, PB
    Anbindung
    BlackCat
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    3 Monate im Gebrauch und bis dato wunschlos glücklich

  6. Top | #5
    Benutzer
    Registriert seit
    06.08.2018
    Beiträge
    68
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Schöner Bericht.
    Ich benutze mein Key 2 nun auch um die 9 Monate und bin rundum zufrieden.
    Was ist nicht mehr nutze sind die BlackBerry - Apps, diese wurden durch die Bank zusehends verschlimmbessert. Es gibt aber ja genügend Alternativen!

    Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk

  7. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.976
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Schade, also kann man sagen, den Android Hub abhaken?

    Alles in einer Übersicht wäre schön schön.
    Gibt es denn Alternativen mit einer solchen Funktionalität?
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  8. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MadeinGermany
    Registriert seit
    27.06.2015
    Beiträge
    958
    BB Pin
    ask for it
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hier mal meine Erfahrungen.
    Kaufdatum Juni 2018.

    • Akku sehr leistungsstark – er hält immer einen Tag durch. Davon ca. 3h als Hotspot und ca. 1h Display an als Navi / Blitzer App oder Videos anschauen. WLAN nie aktiv.
    • 4G+ durchgehend aktiv und daher ersetzt das Handy aktuell mein Internetzugang zu Hause (Ersparnis bestimmt ca. 30€ / Monat).
    • Verarbeitung exzellent, ein echtes BB – ich habe extrem viele Kanten aus den Aluminiumrahmen gehauen. Selbst das Dispaly hat ein Stück verloren (ganz klein in einer Ecke). Geht einwandfrei. Kein Schutzcase.
    • Mit Lautsprecher bin ich zufrieden, schaue öfter mal im Bett ein wenig Twitch
    • Audioausgang ist etwas schwach was den Pegel angeht, mein Verstärker muss gegenüber einem 2010er Laptop immens Verstärken (ca. 10fache Leistung benötigt für gleiche Lautstärke – konkreter, wenn ich 40W Auf meine DUAL CL 180 gebe bebt die Erde bei einem Ausgabegerät wie einen Laptop, bei 40W vom Smartphone kann ich in erhöhter Lautstärke hören)
    • Das OS läuft rund (Das OS an sich)
    • Die Updates kommen regelmässig
    • Hub nutze ich nicht. Macht keinen Sinn. Langsam. Ineffizient – einfach kein BB 10. Ich habe stattdessen diese Widgets, die mir anzeigen, ob ich in der jeweiligen App eine Nachricht erhalten haben.
    • Es gibt einige Software Bugs – vor allem habe ich einen wenn ich bestimmte Formulare in Apps oder Website ausfülle. Da springt es immer und trägt bereits eingetragenes ein. Also ich habe bspw. „ABC“ stehen und drücke dann „D“ dann kommt in das Feld „ABC ABC“. Ich kapiere bis heute nicht woher das kommt. Ist App und Websiten spzifisch. Lösche ich dann kann ich bis zum „ABC“ löschen und dann machts schwupps „ ABC ABC“. Also nicht löschbar. Nervig! Passiert gerade gerne bei IBAN Nummern.
    • Leertaste ist schlecht und ich überlege daher umzutauschen, jeder zweite Leertastenschlag geht nicht korrekt. Muss zentral getroffen werden…
    • USB C ist wirklich angenehm J
    • Bilder sind am Tag mehr als annehmbar – ich bin zufrieden!
    • Viele Features nutze ich gar nicht, bin irgendwie abgefallen vom State of the Art.

    Ein Tipp aber: In einem Text den man verfasst empfehle ich „doppeltab“ zu machen auf der Tastatur, danach kann man die Tastatur Trackpad artig nutzen und Buchstabenweise durch den geschrieben Text scrollen. Effektiv und extrem angenehm. Hier wurde mitgedacht!

    Für den Preis von 550 CHF letztes Jahr auf ein Jahr gerechnet, gebe ich eine 7.5/10. Eigentlich würde ich eine 7 geben, weil es einfach nicht überall Zuende gedacht / Designed wurde (Stichwort Hub/DTEK Placebo). Die 0.5 kommt aber dazu, dass es wirklich einen Internetzugang ersetzen kann und auch den Laptop zu 75% eliminieren kann – wie alle aktuellen Smartphones.

  9. Thanks paulelmar thanked for this post
  10. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von g.stobbart
    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Dann reihe ich mich auch mal ein Ich hab das Gerät seit September und kann mich den meisten Sachen anschließen. 2 Sachen möchte ich aber ausführlicher machen.
    Zuerst das Kurze:
    • Hub läuft super. Habe da überhaupt keine Probleme mit. Ich finde es ein sehr praktisches Programm, auch wenn ich nicht so viele Konten da eingebunden habe.
    • Akku ist sehr ausdauernd (1 1/2 Tage bei meiner Nutzung kein Problem. 2 sind häufig auch drin). Habs auch schon 4h als Navi benutzt und Abends immernoch genug Saft gehabt.
    • Display finde ich gut. Tagsüber hätte ich es manchmal gerne heller, abends schonmal dunkler, aber insgesamt sehr zufrieden. Das format stört mich überhaupt nicht. Auch Videos gucken geht sehr gut.
    • Nicht so gut funzt das "Aufwecken" durch Antippen des Bildschirmes. Das kann aber auch am Schutzglas liegen.
    • OS und Launcher finde ich ebenfalls gut gelungen. Alles läuft flüssig und die Pop-up wigdets sind sehr hilfreich, wenn man den Bildschirm aufgeräumt haben will. Die "Productivity Tab" finde ich genial, auch wenn ich die hauptsächlich "nur" benutze, um schnell einen Blick auf Kalender oder Aufgaben zu werfen.
    • Die mitgelieferten Apps sind gut und es ist schade, dass da einige von EOL erreichen. Sie sind im Funktionsumfang beschränkt, aber bspw das Syncronisieren mit mehreren Geräten funktioniert wirklicht gut. Wer keinen großen Funktionsumfang braucht, z.B im Kalender kommt damit sehr gut zurecht und brauch sich nicht durch den Playstore wühlen.


    Etwas ausführlicher:
    Die Kamera
    Die Kamera ist längst nicht so schlecht, wie sie oft dargestellt wird. Ich benutze sie vor allem zum abfotografieren von Dokumenten, Whiteboards u.ä. und für Schnappschüsse bei Ausflügen. Sie macht scharfe und sehr gute Fotos und Videos, auch wenn es mal schummrig ist. Ich konnte sie mal mit dem S9 vergleichen und finde nicht, dass das S9 so viel bessere Fotos macht.
    Ein richtiger Pluspunkt für mich ist das 3:2 Bildformat, wodurch die Bilder angenehmer am Computer zu betrachten sind, und sich besser ausdrucken lassen, bspw als Postkarte für die Familie.

    Die Tastatur
    Es ist mein erster richtiges Tastaturhandy und ich möchte nichts anderes mehr haben. Die Tastatur funktioniert Einwandfrei (auch die Leertaste bei mir) und es ist wirklich angenehm darauf zu schreiben; auch die Beleuchtung ist gut. Das scrollen mit der Tastatur ist ein Geschenk, weil es das Lesen von Texten sehr viel angenehmer macht, wenn kein Finger im Weg ist.

    Durch die Tastatur wird das Handy zu einem extrem nützlichen Alltagswerkzeug, nicht nur weil es viel angenehmer ist, Nachrichten zu schreiben oder auch mal Dokumente zu bearbeiten. Durch die ganzen Shortcuts (hab knapp 20 in Gebrauch) lässt sich sehr flüssig zwischen Apps wechseln um bspw schnell was nachzuschauen, während man eine Nachricht schreibt. Man bleibt dabei viel eher im Arbeitsfluss, als würde man über den Homebutton gehen.
    Wie @madeingermany empfehle ich auch die "doppel-tap" funktion der Tastatur, mit der sich wirklich super in Texten navigieren und markieren lässt. Durch das Scrollen mit der Tastatur lassen sich auch im Splitscreen noch ganz gut Texte schreiben.
    So spart es auch bei mir in vielen Fällen die Mitnahme eine Laptops.

    Mein Praxistipp: Auf dem "Convenience Key" an der Seite habe ich 3 Funktionen von OneNote liegen (Notizbücher, neue Notiz, Fotonotiz). So lassen sich schnell Gedanken "zu Papier" bringen, was nachschauen, und auf diese Weise sind sehr einfach private von beruflichen Fotos getrennt.

    Fazit:
    Alles in Allem ein sehr geiles Gerät und ich bereue den Kauf (ca 480€ über Schubladenvertrag) keine Sekunde. Ein extrem nützlicher Alltagshelfer mit ein paar netten Funktionen für die Freizeit.

  11. Thanks paulelmar thanked for this post
  12. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.976
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Also, ich bin gerade neugierig und warte auf ein Key2 le. Entweder nehme ich es hochoffiziell in Betrieb oder ich packe es am gleichen Tag schon wieder ein .


    Optik und Haptik und Design müssen einfach in erster Instanz passen, wenn ich "unnötig" Geld ausgebe


    Ich werde in einem separaten Thread berichten.
    auch über eine evtl bessere Leertaste
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  13. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von g.stobbart
    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    134
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @royalblack
    Dein Bericht zur Haptik wird interessant. Manchmal denke ich, dass das Format vom Passport auch gut passen würde. Andererseits hat das Key2 ein (noch) sehr gut passendes Hosen-Jacken-Sacko-Taschenformat. Bin gespannt

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •