Thanks Thanks:  3
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Top | #1
    Pathological fibster Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Im Oberbergischen
    Beiträge
    2.591
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

    Beta-Update für die BlackBerry Tastatur-App



    Hallo Community!

    Nach dem Update der Beta-Apps für BlackBerry Hub+ services und den BlackBerry Hub/Posteingang hat auch die Beta-App der BlackBerry Tastatur ein Update spendiert bekommen. Hoffentlich wurden damit auch die Probleme mit den immer wieder einmal aus unerfindlichen Gründen verschwundenen persönlichen Wörterbüchern beseitigt.

    Offiziell wird im Changelog darüber jedoch kein Wort verloren, dafür wird Folgendes beschrieben:

    • Die App bringt verbesserte Wortvorhersagen.
    • Dafür wird bei der Installation dieses Updates die Liste der bisher von der Tastatur-App erlernten Wörter gelöscht.
    • Bei der Einrichtung der mehrsprachigen Tastatur können nur noch maximal zwei Sprachen einrichtet werden.
    • Die Liste der gesperrten Wörter ist nicht mehr verfügbar.
    • Wenn mehr als eine Sprache eingerichtet wurde, wird die aktuelle Sprache durch einen Klick auf die Leertaste angezeigt.
    • Der Zugriff auf die Tastatureinstellungen ist durch Drücken und Halten des Einstellungssymbols über der Tastatur möglich.
    • Verbesserte Tippfähigkeit auf Chinesisch oder Vietnamesisch.

    Damit nachher nicht wieder der Aufschrei kommt „Warum hat das niemand vorher gesagt?“ bitte ich die mit Fettdruck geschriebenen Einschränkungen und Löschungen zu beachten.

    Gruß Paulelmar



    Quelle und Bildquelle: BlackBerry

    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei 3.029 BBM-Channel Abonnenten!


    Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8



  2. Thanks BBfee101 thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    Das Löschen gelernter Wörter kennen wir doch schon irgend woher.

    Mal im Ernst, ich habe Hoffnung, denn das Löschen und Neuaufsetzen der Filestruktur könnte ein Indiz dafür sein, dass nun endlich das Problem behoben wird.

    Aber warten wir es lieber ab, vielleicht taucht anstelle der gelernten deutschen Wörter Fachchinesisch in der Datenbank auf.

    Wo bekomme ich die Beta her ?
    Geändert von BBfee101 (25.04.2019 um 17:00 Uhr)

  4. Top | #3
    Pathological fibster Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Im Oberbergischen
    Beiträge
    2.591
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Jetzt noch einmal eine dumme Frage: Betraf dein Problem die Wortersetzung oder dein persönliches Wörterbuch?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk


    Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8



  5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    Beides.
    Der Bug ist ja nicht nur die Wortersetzung.

    Schau mal in Dein Wörterbuch, wenn die Wortersetzung futsch ist.
    Dort sind nämlich alle Wörter mit Kürzel immer noch enthalten.
    Wieso gibt es überhaupt Kürzel im Wörterbuch ?
    Wenn Du eine Wortersetzung löschst, bleibt das Kürzel im Wörterbuch.
    Da passt einiges nicht zusammen.
    Geändert von BBfee101 (25.04.2019 um 18:01 Uhr)

  6. Top | #5
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    26.04.2010
    Ort
    Berlin, aber zu selten da
    Beiträge
    216
    Modell
    BB Key 1
    Likes bekommen
    7
    Likes gegeben
    4
    Post Thanks / Like
    Für mich ist der Change Log eine Katastrophe! Ich habe immer 3 Sprachen, und die brauche ich auch täglich (Deutsch, Englisch, Russisch). Hoffentlich gibt es einen Ausweg. Ansonsten ein Argument mehr sich von BB zu verabschieden und sich schweren Herzens an die Wischerei auf dem Bildschirm zu gewöhnen.

  7. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    Habe die Beta eben installiert.
    Es stimmt nicht, dass das Wörterbuch gelöscht wird.
    Der Lacher ist, dass die seit Wochen verschwundenen Wortersetzungen nun wieder vorhanden sind.

    Was soll das denn ?
    Auch wenn ich erfreut bin, dass ich mir Arbeit ersparen kann, aber unter diesen Umständen traue ich BB immer weniger.
    Die wissen offensichtlich nicht, was sie tun.
    Ich bleibe mit dem K1 dran, auf ein K2 verzichte ich derzeit aber vorsorglich, ich traue dem Frieden nicht.

    - - - Aktualisiert - - -

    ok, Wörterbuch ist doch weg, aber meine kilometerlange Wortersetzung ist wieder aufgetaucht, weshalb das K1 seit mehrfachem Verschwinden nicht mehr genutzt wurde.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nach Neustart funktioniert die Wortersetzung weiterhin nicht.
    Sie ist wieder tot und entspricht dem Werksreset.

    OK, BB lernt es in diesem Leben nicht mehr, sauber zu programmieren, damit muss ich mich wohl abfinden.
    Ich hatte es ja schon angedeutet, neue Features und alte Bugs, das GEHT GAR NICHT.

    Das reguläre Update wird wohl weiterhin den Bockmist enthalten, schade um die vertane Zeit.
    Eine Ära wird wohl für mich unausweichlich zu Ende gehen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Ersetzungsliste taucht zwar spoardisch immer mal auf, aber BUSINESS sieht anders aus, oder wer soll BB weiterhin zu Stange halten ?
    Ich kann so jedenfalls nicht arbeiten und solchen Mist würde ich nicht im Traum meinen Kunden anbieten.

    Früher hätte ich gesagt, BB sollte sich was schämen, so etwas unter die Leute zu bringen.
    Heute sage ich, sie sollen sich damit zum Teufel scheren.

    ================================================== =

    Ich motte jetzt mein K1 ein, meine Multi-SIM-Karte ist schon raus, nur die Daten müssen noch umziehen.
    BB nervt einfach nur noch.

    Werde mich also nach Alternatviven umschauen, der Hardwaretastatur zum Trotz.
    Das Note 9 beibt für mich jedenfalls aktuell Nr. 1.
    Aus dem Galaxy Folds wird ja nun nichts mehr und Huawei kommt mir trotzdem nicht ins Haus.

    Chen hat öffentlich verkündet, dass die Abstände zu neuen Geräten größer werden.
    Ende mit Ansage nenne ich das. Da kann mal also nicht mehr viel erwarten.

    Nur gut, dass ich mir seit Nokias Desater nichts mehr auf Halde gelegt habe.
    Da ist der Ärger nicht ganz so groß.



    Beiträge zusammen geführt
    box
    Geändert von box (27.04.2019 um 19:35 Uhr)

  8. Top | #7
    Pathological fibster Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Im Oberbergischen
    Beiträge
    2.591
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    @ 1: Es gibt ein Unterschied zwischen der Wortersetzung und dem persönlichen Wörterbuch.
    @ 2: Chen hat nicht die Verlängerung der Zeiträume zwischen den Geräte-Launches verkündet. Das war BBMobile.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk


    Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8



  9. Thanks Achim1270 thanked for this post
  10. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von cristian.criste
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    665
    BB Pin
    criste
    Modell
    KeyOneBE/ Bold9900/ Z10/Sony Sailfish X
    Firmware
    Neueste
    Likes bekommen
    53
    Likes gegeben
    111
    Post Thanks / Like
    @Drpr
    Ich benutze 4 Sprachen täglich und nach der Aktualisierung musste ich lediglich einer davon neu herunterladen. Ansonsten funktioniert alles wie gehabt.
    BlackBerry OS10 user

  11. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    @paulemar
    1.
    Ich verstehe Deine Nachricht nicht ganz.
    Natürlich sind Wörterbuch und Wortersetzung zwei verschiedene Dinge, wozu sollen sie sonst im System getrennt verwaltet werden ?

    2.
    Genau deshalb ist diese ganze Konstruktion völlig unsinnig, dass im Wörterbuch ebenfalls Kürzel enthalten sind. Das kenne ich ausschließlich nur von BB. Womöglich kollidieren beide miteinander. Kürzel im Wörterbuch sind jedenfalls dann total sinnfrei (um nicht zu sagen dä....h), wenn die gelernten Wörter nicht in die Wortersetzung übernommen und mit Kürzel versehen werden können. Genau das ist hier der Fall. Wer sich solchen Mist einfallen lässt, ohne über die Folgen nachzudenken, der gehört zumindest als Entwickler gefeuert. Das es ausgezeichnet anders geht, zeigt ja nicht nur Samsung. Man sollte meinen, dass BB als "Tastatur-Künstler" sein Handwerk besser, mindestens genauso gut wie die Wettbewerber versteht. Wenn man die Diskussion auf CB verfolgt hat, dann ist klar, dass BB genau deshalb weiter an Zuspruch verlieren wird, weil der (ggf. mögliche) Vorteil einer physischen Tastatur mit schwerwiegenden Fehlern erkauft wird. Mich treibt das jedenfalls von BB/TLC weg, denn andere können das besser (fehlerfrei).

    3.
    Falls das Wörterbuch mit den Kürzeln eine sich mir nicht erschließenden Funktion in der Wortersetzung beinhalten sollte, bleibt die Fage, welche Wortersetzung für zwei gleiche Kürzel nun primär gelten soll. Ach ja, das geht ja (oft) gar nicht, denn wenn im Wörterbuch ein Wort mit Kürzel enthalten ist, kann es manchmal nicht als Wortersetzung eingetragen werden, obwohl es dort noch nicht enthalten ist. Das Wörterbuch blockiert also (manchmal) die Wortersetzung, seltsam.

    4.
    Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und sehr viel Zeit ans Bein gebunden, aber immer wieder versetzt mich BB´s Tastatur-App in Erstaunen. So viel geballter Unsinn und teils fehlende Logik ist mir noch nicht untergekommen. Übrigens, das Mini-Rädchen in der oberen Zeile, das einen schnellen Sprung in die Einstellungen ermöglichen soll, ist ein Witz und wohl von Leuten mit Fingern aus dem Kleinkindalter entwicklelt worden. Man kann sich wirklich Mühe geben, aber nur jeder 2. oder 3. Tipper führt dort hin. Das Ding ist eigentlich (für K1/K2) auch unnötig - schließlich haben wir eine physische Tastatur, auf der ein Schnelleinstieg viel besser umgesetzt werden könnte, denn es gibt ja auch noch Shortcuts.

    5. Ich meine mich zu erinnern, dass sich auch Chen zur Frage kommender Gerätegenerationen (schon vor einiger Zeit) geäußert hat. Letzlich ist es aber egal, denn alles was TLC unter dem Label BB macht, fällt auch auf BB zurück, egal ob es Chen passt oder nicht, der Markt kann grausam sein.
    Geändert von BBfee101 (28.04.2019 um 09:25 Uhr)

  12. Top | #10
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    214
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

    Und wieder ein Update der Tastatur App aber nur wenn Ihr Beta Tester seid






    Hallo Community,

    ja es ist wieder soweit, die Beta Tester für die Tastatur App haben wieder ein neues Update erhalten.
    Und einige werden sich sicherlich darüber freuen, denn die Swipe Down funktion wurde wieder eingeführt.
    Ich kann jetzt nur für das Keyone sprechen weil ich mangels Geräte nicht für das Key2 und Priv sprechen kann aber beim Keyone war dieses Feature bis dato nicht enthalten.
    Viele kennen diese Funktion noch vom Passport, einmal von oben nach unten über die Tastatur wischen und das Zahlenmenü poppt oberhalb der Tastatur auf (also als ob man auf die Sym Taste drückt, die ja beim Passport nicht vorhanden ist).
    Ich musste die Funktion erst noch in den Einstellungen einschalten aber jetzt funktioniert es tadellos.

    Hier die Übersicht über die aktuellen Neuerungen:

    - für Keyone, Key2 und Priv: die oben erwähnte Funktion für das Swipe Down und das Doppeltippen kann man ein- oder ausschalten

    - bei den physikalischen Tastaturen wird das aktuelle Wort in der Mitte vorgeschlagen wenn es das Wörterbuch nich kennt (hab ich schon ausprobiert und funktioniert)

    - gefixte Cangjie Eingabmethode (für die, die Chinesisch unter uns schreiben möchten)

    - vorschlag eines i anstatt l bei der Verwendung von türkisch

    - besseres suchen von vietnamesichen texten

    - verbesserung der Eingabesprache

    Ich habe jetzt auch mal nach meinen persönlichen Wörterbüchern geschaut und sie sind nachwievor vorhanden, auch nach dem Update. Bei der Wortersetzung kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Die Wortersetzungen, die da waren (wahrscheinlich Systembedingt) sind ebenfalls noch da.


    Gruß Winnertrack

    Quelle und Bildquelle: BlackBerry




  13. Thanks DJ_Ganja thanked for this post
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •