Thanks Thanks:  4
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Top | #1
    Honey badger Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Im Oberbergischen
    Beiträge
    2.457
    BB Pin
    BBBPAULE
    Modell
    KEYone BE
    Firmware
    Android 8.1.0
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

    Die Urheberrechtsreform ist durch. Und jetzt?



    Hallo Community!

    Seit gestern ist es amtlich. Die kontrovers diskutierte europäische Urheberrechtsreform mit den darin beinhalteten Paragraph 15 (ehemals 11) zum Leistungsschutzrecht sowie der sog. Uploadparagraph 17 (ehemals 15) wurde vom EU-Parlament beschlossen. Jetzt fehlt nur noch die finale Zustimmung der Mitgliedsländer und dann wird die "Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt" bis spätestens 2021 in Deutschland umgesetzt werden müssen. Ein kleines Bonmot am Rande: Offensichtlich hat ein Teil der hochqualifizierten EU-Abgeordneten bei der Abstimmung die Wahlbuttons verwechselt und anders abgestimmt als beabsichtigt.

    Was heißt das nun konkret für uns auf der Base? Wir haben ja bereits geschrieben, dass wir in dem Paragraphen 15 zum Leistungsschutzrecht das geringere Problem sehen. Hier haben wir uns mit einer Vielzahl unserer „Quellen“ darüber abgestimmt, was und wie wir deren Informationen verwenden dürfen.

    Und ob wir, wie es der Paragraph 17 in der Konsequenz vorsieht, nun tatsächlich einen Uploadfilter benötigen, um „eure Urheberrechtsverletzungen“ zu verhindern, das ist nun doch noch nicht sicher. Denn in der Richtlinie sind nun einige Beispiele bzw. Erwägungspunkte aufgenommen worden, die die ganze Sache konkretisieren. Da müssen wir nun ganz genau hinschauen und prüfen, ob wir überhaupt darunter fallen. Eine Option hatten wir ja schon angedeutet, eventuell müsst ihr auf die im Forum eingeblendete Werbung verzichten. Wir wissen. das ist ein harter Schlag für euch, aber es dient der guten Sache.

    Die nächsten Wochen werden wir das Thema intern bearbeiten und euch rechtzeitig über alles weitere informieren.

    P.S.: Mittlerweile kann man in unserem politischen System und der sie tragenden Parteien schon ein gewisses schildbürgerhaftes Verhalten beobachten. Die Tatsache, dass unsere Politiker des Öfteren anders handeln als sie ursprünglich wollten, ist nicht nur in dem oben beschriebenen falschen Abstimmverhalten zu erkennen, so hat ja auch die in Deutschland regierende GroKo in Europa anders abgestimmt als es in Deutschland beschlossen wurde.

    Aber wie so oft, hat jedes Schlechte auch eine gute Seite. So könnte es durchaus passieren, dass die Richtlinie bei uns noch entschärft wird. Denn unsere Politiker müssen die EU-Richtlinie noch in deutsches Recht umsetzen. Und anders als die DSGVO, die als "Verordnung" vollständig in deutsches Recht umgesetzt werden musste, sind die Staaten bei einer Richtlinie frei in ihrer Entscheidung, was und wie sie deren Inhalte umsetzen. Es besteht also noch ein Quäntchen Hoffnung. Und es stehen ja auch noch Wahlen an…

    Gruß Paulelmar



    Quelle: u. a. Spiegel.de, Heise.de
    Bildquelle: BlackBerryBase

    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei 3.018 BBM-Channel Abonnenten!






  2. Thanks Cyriax, bebe1231, BlackOwl, DJ_Ganja thanked for this post
  3. Top | #2
    Reporter Avatar von Winnertrack
    Registriert seit
    19.09.2018
    Beiträge
    119
    BB Pin
    E3612632
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich würde mal sagen da haben diverse Lobbyisten ganze Arbeit geleistet. Die Politiker wären doch von alleine wahrscheinlich gar nicht darauf gekommen. Ob dieses Thema wirklich im Wahlkampf zieht bleibt abzuwarten. Viele werden sich damit gar nicht auseinandersetzen, da gilt es Aufklärungsarbeit zu leisten.

  4. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlayX
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    107
    Modell
    Motion
    Firmware
    Android 8.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Man könnte natürlich auch erstmal abwarten wie das fertige Gesetz hierzulande dann in spätestens zwei Jahren überhaupt aussieht und sich dann konkrete Gedanken machen.
    Und sich nicht im Vorfeld verrückt machen
    My Phone History
    OneTouch Easy -> CMD-C1 -> T68i -> K750 -> K800 -> XPeria X1 - Palm Pre
    My BlackBerry History
    Torch 9860 -> LEAP -> PRIV - Motion

  5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.656
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich bin schon eine Weile länger im Web, gerade im kommerziellen Bereich haben die Regelungen beständig zugenommen. Viele Branchenteilnehmer haben jedes Mal beklagt, "das ist das Ende vom Business".


    Tja... das Web ist größer und ertragreicher denn je. Wo etwas gar nicht mehr ging, hat die findige Gemeinde neue oder andere Wege gesucht und auch gefunden.


    Selbst wenn also alles so eintritt, was die Bedenkenträger und die Beunruhigten befürchten, bin ich absolut sicher, dass sich nichts ändern wird, was die Breite und Funktion des web angeht.


    Es werden allenfalls Anpassungen oder Umgehungen stattfinden.


    Also einfach mal Ruhe bewahren und abwarten.
    BB < Passport > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  6. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von raser
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    145
    Modell
    Classic + KEYone silver + Priv + iPhone8 + Nokia8110 4G
    Firmware
    10.3.3.2137 + 7.1.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Plant denn die Abmahnindustrie schon wieder damit Kasse zu machen ?
    Meine Kinder, meine Drachen ...

  7. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.656
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Die Abmahnanwälte benötigen als Auftraggeber den Rechteinhaber, sonst keine Abmahnung. Einfach so abmahnen ist nicht.


    Interessanter Gedanke. Wenn die eigentlichen Schöpfer in ihrem Urheberrecht gestärkt werden sollten, kann youtube und Co schon mal gar nicht losziehen und abmahnen. Eher werden die von einzelnen Schöpfern selbst abgemahnt.
    BB < Passport > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  8. Top | #7
    Benutzer Avatar von g.stobbart
    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    89
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Außerdem hab ich das so verstanden, dass jetzt auch Youtube & co Ziel von Abmahnungen und Ansprüchen der Rechteinhaber sein kann, und nicht mehr nur der "einfache User"

  9. Top | #8
    Neuer Benutzer Avatar von Headgear
    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2
    Modell
    Classic, Passport, KeyOne SE, P20 Pro
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    ...ein sehr lesenswerter Kommentar auf Heise Online bezüglich der Zukunft von u.a. Foren.....

    https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4351558.html

  10. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.656
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Na ja, wurden Foren nicht schon mal vor einiger Zeit für tot erklärt?


    Die, die damals aufgehört hatten, waren die, die Schiss hatten. Von irgendeiner Abmahnung oder was auch immer bei den mutigen Foren danach, auch diesem hier, habe ich nie etwas gehört.


    man verstehe mich nicht falsch. Ich bin schon fast radikal demokratisch und liebe die Kontrolle über meine Daten - aber nichts wird so heiß gegessen, wie Manche versuchen, es zu kochen.
    BB < Passport > Nutzer bis zum Zerfall der HW

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •