Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Top | #1
    Honey badger Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    2.353
    BB Pin
    BBBPAULE
    Modell
    KEYone All Black / Passport SE
    Firmware
    Android 8.1.0 / 10.3.3.2137
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

    E-Mail-Anbieter müssen IP-Adressen speichern und weitergeben



    Hallo Community!

    Das Bundesverfassungsgericht hat in einer heute veröffentlichten Entscheidung (Az: 2 BvR 2377/16) die Verfassungsbeschwerde eines E-Mail-Anbieters (Posteo) verworfen und ihn dazu verpflichtet, im Zuge einer Telekommunikationsüberwachung auch die IP-Adresse der überwachten Personen zu ermitteln, zu speichern und herauszugeben.

    Damit ist das Geschäftsmodell des Beschwerdeführers, der seinen Nutzern einen besonders abgesicherten E-Mail-Verkehr versprochen hatte, perdu. Er hatte damit geworben, dass er Daten nur dann erhebt und speichert, wenn dies technisch erforderlich und gesetzlich begründet sei. Die Speicherung der IP-Adresse würde nicht darunter fallen und sein bei seinem Modell auch technisch nicht möglich.

    Das Urteil verpflichtet nun ihn und andere Anbieter ihren Dienst technisch nun so einrichten, dass sie den Strafverfolgungsbehörden bei einer gerichtlich angeordneten Überwachung neben den Inhalten auch die IP-Adressen übermitteln können.

    Gruß Paulelmar



    Quelle: Zeit.de
    Bildquelle: BlackBerryBase

    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei 2.996 BBM-Channel Abonnenten!

    Geändert von paulelmar (29.01.2019 um 20:02 Uhr)





  2. Thanks Cyriax thanked for this post
  3. Top | #2
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    3.749
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Deswegen nutze ich oft einen VPN-Dienst. :-)
    Nil Satis Nisi Optimum

  4. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    642
    Modell
    K1 BE, Note 8 (PP und Q10 derzeit a.D.)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    Ist doch eigentlich nichts grundlegend Neues und Urteil überrascht nicht wirklich. Wusste gar nicht, dass man sich noch immer darüber streiten kann.

    Die Vorratsdatenspeicherung ist nun mal nicht auf einem Auge blind.
    Aber VPN bei E-Mail für den Normalverbraucher, was soll das bringen ?
    Viel wichtiger ist die Verschlüsselung nicht nur per SSL, sondern end to end.
    Das machen vielleicht 1 % der User, obwohl es dringend anzuraten ist.

    Wer sich in Sicherheit wiegt, ist selber schuld.

    - - - Aktualisiert - - -

    Achso, wer mit Android, FB & Co., Huawei.... unterwegs ist, der hat ganz andere Baustellen.
    Da ist das bischen "deutsche Überwachung" das geringste Problem.

  5. Top | #4
    BB7290/8800/8310/9700/Z10 Avatar von Nachtwind
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.983
    BB Pin
    24DC9B90
    Modell
    KeyOne
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    154
    Post Thanks / Like
    Wie kommst du in Deiner Aufzählung speziell auf Huawei? Gibt es da Besonderheiten in deren UI?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

  6. Top | #5
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    3.749
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Wer die Nachrichten verfolgt sollte wissen was die Fee meint wenn er Huawei in dem Kontext auflistet.

    Ich habe mich zuletzt bewusst gegen den Kauf eines Huawei Notebooks entschieden. Die Produkte sind zwar alle technisch gut und günstig aber nicht vertrauenswürdig.
    Nil Satis Nisi Optimum

  7. Top | #6
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.639
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.4.
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Komisch, bis auf die Amis hat keiner was gegen HUAWEI gefunden. Selbst die Telekom sprciht sich für HUWAEI aus.
    Wurde überhaupt jemals etwas nachgewiesen?
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!

  8. Top | #7
    BB7290/8800/8310/9700/Z10 Avatar von Nachtwind
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.983
    BB Pin
    24DC9B90
    Modell
    KeyOne
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    154
    Post Thanks / Like
    Ich schaue Nachrichten und lese die Zeit, aber da steht nix gegen Huawei. Deswegen also meine Frage.......

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

  9. Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2016
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    230
    Modell
    Z10 STL100-2 + Z30 STA 100-2
    Firmware
    beide 10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Unter Nachweis wäre natürlich nur ein mehrfaches auffinden auf in größerem Kilometer Abstand zueinander vorhandenen / betriebenen Geräten zu verstehen.

  10. Top | #9
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    3.749
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Korrekt, die Vorwürfe kommen primär aus den USA. Die Bundesregierung diskutiert aber ob sie Huawei aus der Ausschreibung für das 5G Netz ausschließen soll.
    Die Vorbehalte gegenüber Huawei sind für mich nachvollziehbar.

    Da ich im Gym bin und mein Classic beim kopieren von Quellen Probleme hat muss ich die Quelle nachreichen.
    Nil Satis Nisi Optimum

  11. Top | #10
    Honey badger Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    2.353
    BB Pin
    BBBPAULE
    Modell
    KEYone All Black / Passport SE
    Firmware
    Android 8.1.0 / 10.3.3.2137
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Ich habe den Namen des betroffenen E-Mail-Anbieters Posteo im Artikel ergänzt, da dieser Anbieter ja auch schon im Forum empfohlen wurde.

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk





Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •