Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer Avatar von Nihilius
    Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Frage Mailempfang 2019 ohne Telekom Geschäftskonto?

Hallo zusammen

Gibt es momentan noch eine Möglichkeit, mit einem externen Anbieter (z.B. Memotoo/BlackCat) emails von z.B. Web.de zu syncronisieren?

Ich will weg von der Telekom und von den neueren BB Modellen bin ich schwer enttäust (Classic und KeyONE). Jetzt hätte ich gern mein altes 9780 reaktiviert, aber ohne den BB-Tarif (inzwischen nur noch für Geschäftskunden) sieht die Sache dunkel aus

Danke für jede Hilfe!
    Geändert von Nihilius (28.01.2019 um 11:05 Uhr)

2. Top | #2
    Neuer Benutzer
    Modell
    Samsung Galaxy S5
    Firmware
    Lineage OS 15.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Guten Morgen!

WinSim bietet die Blackberry-Option noch an für 5,95€ zusätzlich pro Monat.

3. Top | #3
    Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für den Tipp mit WinSIM! EDIT: Siehe unten!

Ich habe inzwischen eine Antwort vom Hoster BlackCat erhalten (siehe unten). Darin wird erklärt, dass
    1. die sog. "BlackBerry Option" trotzdem eine Vorraussetzung für die Kommunikation mit ihren Servern ist. Ohne Option geht schonmal nix.
    2. die nötigen Exchange Server 2020 abgeschalten werden, und somit auch die Unterstützung des 9780 durch BlackCat endet.
    3. Outlook 2019 nicht mehr mit den Protokollen arbeitet, die eine beiderseitige Kommunikation mit dem 9780 zulässt
    4. Outlook 2007 diese Kommunikation noch bewerkstelligen kann (Anmerkung von mir: Aber wie lange MSO2007 noch unter Win10 arbeiten "darf", ist fraglich.)

Das ist korrekt, wir bieten in unserem Tarif Hosted Exchange Premium noch die Synchronisation mit älteren BlackBerry Geräten bis einschließlich OS Version 7.1 an. Hierbei gibt es einige Einschränkungen/Voraussetzungen, die beachtet werden müssen.

Technisch können die älteren BlackBerrys nur mit einem BlackBerry Enterprise Server der Generation 5 kommunizieren. Der BES 5 ist kompatibel bis zur Exchange Version 2010. Wir haben aktuell noch ein Hosted Exchange System auf Basis des Microsoft Exchange Server 2010 laufen, jedoch ist es mittlerweile ein Auslaufmodell, da Microsoft die Sicherheitsupdates für dieses System bereits für das Jahr 2020 abgekündigt. Dann müssen auch wir aus Sicherheitsgründen alle Postfächer vom Hosted Exchange 2010 auf neuere Systeme umziehen. Ab diesem Moment wird eine Synchronisation mit den älteren BlackBerrys nicht mehr möglich sein.

Bei einem Hosted Exchange System bildet das Exchange Postfach sozusagen den "Mittelpunkt" der Kommunikation. Alle daran angebundenen Geräte werden Anzeigegeräte, die den Inhalt des Postfachs anzeigen. Hierbei gibt es seitens Microsoft eine Einschränkung, dass Outlook 2019 nicht mehr mit einem Exchange 2010 System synchronisieren kann. Die Synchronisation mit Outlook 2007 stellt hierbei kein Problem dar.

Ebenfalls wird bei der Synchronisation zwischen Exchange System und dem BlackBerry noch ein Teil des Datenstroms über BlackBerry Rechenzentren abgewickelt. Damit die Aktivierung am BlackBerry Enterprise Server funktioniert, muss seitens des Mobilfunkanbieters eine BlackBerry Option auf dem Mobilfunktarif gebucht sein. Sofern das noch nicht der Fall ist, müssten Sie sich informieren, ob Ihr Mobilfunkanbieter dies noch anbietet. Manche Anbieter haben diese Option bereits aus ihrem Angebot genommen, da diese BlackBerrys Auslaufmodelle sind.
    Ich denke, dass WinSIM hier vorerst noch die sicherste Wahl ist, eine Weile das alte 9780 zu nutzen. EDIT: Siehe unten!

Sobald ich von Memotoo gehört habe, schreibe ich es auch mal hier rein. Da sieht es nach meiner Einschätzung aber leider so aus, als sei schon heute keine Sync mehr möglich.

Direktes Zitat entfernt
    Nachtwind
    Geändert von Nihilius (19.02.2019 um 14:41 Uhr)

4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Mit meinen Vodafone- und Telekom-Tarifen (Smart S bzw. Call&Surf mobil) geht noch alles problemlos.

5. Top | #5
    Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Wie gesagt, bei der Telekom bekommt man bei einem Neuvertrag als Privatkunde die Option nicht mehr.
    Ein Vertrag bei Vodafone kommt für mich nicht in frage, egal ob sie die Option noch außerhalb der Geschäftskunden anbieten oder nicht.

Direktes Zitat entfernt
    Nachtwind
    Geändert von Nachtwind (06.02.2019 um 22:35 Uhr)

6. Top | #6
    Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    WinSim bietet die Blackberry-Option noch an für 5,95€ zusätzlich pro Monat.
    Ich habe Kontakt zu der Firmengruppe rund um WinSIM (es steht immer der selbe Anbieter hinter verschiedenen Firmennamen).
    Sie bieten die Option für Neukunden seit Ende letzten Jahres (30.10.18) nicht mehr an. Bei WinSIM speziell seit 14.01.19.
    Bei Vodafone gibt es die Option auch nicht mehr in der aktuellen Preisliste.

Auch wird der Service wohl bald abgeschaltet und den Bestandskunden die Option mit 30 Tagen Frist gekündigt (vorraussichtlich 3./4. Quartal 2019)
    Es sieht sehr sehr schlecht für Blackberry-Besitzer mit OS7 (und älter) aus

Nun kann ich also nur noch SMS und Telefonieren (+ ein bissl "Datennutzung"), Mobil-Mailempfang ist tot.

SHIT!

7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MadeinGermany
    BB Pin
    ask for it
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1.) Link von Emailaccount auf Startseite mit gespeicherten Passwort -> Ein Klick und baut sich auf.
    2.) http://www.logicmail.org/

Ja, das ist etwas limierter und kostet dich wohl auf den Tag ca. 5% mehr Akku. Geht aber trotzdem. Dazu noch Anworms Servicebuch und du kannst das Gerät wieder nutzen.

8. Thanks Nihilius thanked for this post
  9. Top | #8
    Modell
    Bold 9780
    Firmware
    OS 6.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    OH, das sieht interessant aus! Ich schau mir den Spaß am WE mal an, DANKE!

Schon hart, dass man nun dazu gezungen wird, sich mit Problemen von 2009 zu befassen ("BB ohne BB-Option nutzen"). Dass es mit BB mal soweit kommen würde, hätte ich damals nie gedacht...

Stichworte

Lesezeichen