Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von M.Hulot
    BB Pin
    2b9660c3
    Modell
    Priv
    Likes bekommen
    15
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like

Fragen zu Android Auto

Bei mir steht ein Auto-Kauf an. Da der Wagen Android Auto kann, wollte ich mich wegen einiger Dinge erkundigen, die ich im Netz aufgeschnappt habe, aber nicht weiß, ob ich sie richtig verstanden habe.

1. Ist es richtig, dass Android Auto nur kabelgebunden funktioniert? Und stimmt es, dass man dann das Handy nicht gleichzeitig aufladen kann?

2. Stimmt es, dass nicht alle Apps übers Autodisplay bedient werden können, sondern nur zertifizierte?
    Das wäre mir insofern wichtig, da ich nicht Google Maps, sondern Sygic und nicht den Google Player, sondern Neutron verwende.
    Daraus ergibt sich Frage

3. Kann ich Android Auto und Bluetooth gleichzeitig betreiben? Könnte ich also meine Musik via BT an die Anlage schicken während ich über AA dann eben doch Google Maps auf dem Display habe?

4. Kann ich das Handy überhaupt noch über dessen Touchscreen bedienen, wenn AA aktiviert ist?

Das waren erst mal die wichtigsten Punkte, die mir einfielen...
    Vielen Dank schon mal

Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk

Thema verschoben
    Nachtwind
    Geändert von Nachtwind (06.02.2019 um 23:31 Uhr)

2. Top | #2
    Benutzer
    BB Pin
    E3612632
    Modell
    Passport Black/Keyone Black Edition
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo, so wie es bei meinen Octavia ist kann ich versuchen mal die eine oder andere Frage zu beantworten:

1. Soweit mir bekannt ist funktioniert AA nur Kabelgebunden, für mich eigentlich ein Problem, dass es dabei immer aufgeladen wird.
    2. Das stimmt nach meinem Kenntnisstand, das nur ausgewählte Apps funktionieren. Ich höre über Spotify Musik und das funktioniert mit AA.
    3. Ich muss Bluetooth eingeschaltet haben bzw. AA schaltet es automatisch ein. Musik hören und per Google Maps funktioniert gleichzeitig. Das ist kein Problem.
    4. Nein, es wird komplett über die Autoanlage gesteuert. Bei mir ist es ein 8 Zoll großer Touchbildschirm.

Was bei mir nicht funktioniert ist über die integrierte Telefonoberfläche von AA über die Lautsprecher des Autos zu telefonieren. Da springt er auf das Telefon und nicht über die Freisprechanlage. Tätige ich die Anrufe ganz normal über die Telefonfunktion der Freisprechanlage, dann funktioniert auch wenn ich AA laufen habe.
    Falls, ich irgendwo falsch liege oder es bei anderen anders funktioniert, dann bitte korrigieren.

3. Top | #3
    BB Pin
    2b9660c3
    Modell
    Priv
    Likes bekommen
    15
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like
    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, um meine Fragen zu beantworten. Das hat mir schon mal sehr viel weitergeholfen. Ich "muss" leider trotzdem noch mal zurückfragen:

1. Wenn das Handy via Kabel für AA verbunden ist, wird es automatisch geladen? Das kann man nicht beeinflussen?
    Ich dachte das geht bei BB, dass man einstellt ob Datenübertragung, Laden oder beides.

4. Hier ging es mir darum, ob ich neben der Bedienoberfläche des Auto-Displays trotzdem noch den Touchscreen meines BB benutzen kann, um dort bspw. meine Neutro-Music-Player (der ja nicht von AA unterstützt wird) zu bedienen oder andere Apps, die nicht von AA unterstützt werden. Oder ist das Handy selbst dann gesperrt?

5. Ich habe am Mittwoch eine Probefahrt mit einem Opel Crossland. Wie schnell ist AA gekoppelt? Bekommt man das ohne Probleme hin oder gibt es bestimmte Hürden oder Dinge, die man beachten muss?

4. Top | #4
    Benutzer
    BB Pin
    E3612632
    Modell
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    1. Kann ich gar nicht genau sagen ob ich ne Auswahl habe, bei meinem Passport fragt der was er machen soll, wenn er ans Kabel angeschlossen wird. Bei Android muss man glaub ich noch mal unter Einstellungen und Verbindungen um evtl. auszuwählen ob Datenübertragung oder nur laden, aber ich bin mir ziemlich sicher, das das Telefon sofort lädt wenn ein Kabel angeschlossen wird, egal ob Daten übertragen werden sollen oder nicht.
    4. Das Display des Telefons zeigt den Screen von AA mit dem Hinweis das man am Bildschirm des Autos AA bedienen kann und soll.
    5. Das ist prinzipiell schnell erledigt, AA erwartet eine Menge an Berechtigungen und man kann das Ganze nur im Stillstand einstellen. Sollte aber innerhalb von 5 Minuten erledigt sein.

Kann aber gleich nochmal schauen, bin noch im Prüffeld in Bonn und gleich gehts wieder nach Hause, da guck ich mal was ich einstellen kann.

5. Top | #5
    BB Pin
    2b9660c3
    Modell
    Priv
    Likes bekommen
    15
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like
    Vielen Dank mal wieder.
    Dann ist AA aber eher nichts für mich. Wenn deine Erklärung zu 4 bedeutet, dass man das Handy selbst nicht mehr bedienen kann, kann ich keine Musik über Neutron abspielen. Das wäre allerdings sehr wichtig für mich.
    Bliebe die Möglichkeit, mein Priv, das ich sowieso nur zur Navigation benutze, mit AA zu verbinden - in der Hoffnung, dass ich das KeyOne trotzdem über BT ebenfalls mit dem Auto verbinden und darüber dann telefonieren und Musik abspielen kann.

6. Top | #6
    Benutzer
    BB Pin
    E3612632
    Modell
    Firmware
    immer die aktuellste
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Also, ich konnte mein keyone auch mit AA entsperren und auf alles zugreifen.
    Das heißt aber nicht, das Du dann einen anderen Musikplayer benutzen kannst. Zumindest ist das bei Octavia nicht möglich zwei Telefone parallel laufen zu lassen wenn eins über Kabel mit AA verbunden ist. Dann ist nur dieses aktiv.
    Deswegen vermute ich, das Du auch nicht über eine andere App per Bluetooth Musik abspielen kannst wenn Du AA aktiv auf diesem Telefon laufen hast. Meine Freisprechanlage gibt mir die Meldung aus, das nur über die App AA Musik abgespielt werden kann.
    Das gilt für die Freisprechanlage im Octavia, wenn du morgen den Opel probe fährst solltest Du das dann ausprobieren.

7. Top | #7
    Reporter Avatar von 19Willi85
    Likes bekommen
    184
    Likes gegeben
    6
    Post Thanks / Like
    Der Sinn von Android Auto ist eine auch in Deutschland mit dem Gesetz vereinbare Bedienung des Smartphones im Auto. Damit meine ich jetzt keine uneingeschränkte Bedienung, da auch die Konsole, Tasten am Lenkrad oder ein Kaffeebecher sowie eine Zigarette in der Hand als Ablenkung vor dem Gesetz gelten sollte dadurch ein Unfall entstehen, sondern eine grundsätzliche Bedienung.

Denn Smartphones darf man, entgegen der Meinung einiger, nich einmal schief ansehen im Auto ohne sich prinzipiell strafbar zu machen. Sogar eine Berührung ist bereits verboten.

Dementsprechend sperrt sich der Bildschirm des Smartphones direkt bei der Nutzung von Android Auto und das ist auch richtig so. Während der Fahrt ein Smartphone zu bedienen ist schlichtweg weder ratsam noch erlaubt. Natürlich ist es möglich, den Sperrbildschirm zu entsperren und das Gerät dann dennoch zu bedienen, beispielsweise auf einem Parkplatz.

Allerdings ist Android Auto so aufgebaut, dass die Bedienung über die PKW Steuerungen (zumeist ja ein Touchscreen im Auto) durchaus komfortabel möglich ist. Sollte Neutron Music Player Android Auto nicht unterstützen, dann frage doch einfach mal bei den Developern an ob dieser Support nicht ein Mehrgewinn für die App wäre. Eventuell ist dies ja schon geplant oder wird ins Portfolio aufgenommen.

Grundätzlich wird aber bei der Verbindung sowohl eine kabelgebundene als auch kabellose Verbindung aufgebaut. Alle Töne des Gerätes sollten normalerweise dann aus den Boxen des Fahrzeugs kommen, dementsprechend wüsste ich nicht, was einer Musikwiedergabe über einen alternativen Musikplayer widersprechen sollte. Außerdem: Wenn über Android Auto die Musikwiedergabe im Auto einigermaßen funktioniert, wieso dann innerhalb des PKW Neutron nutzen?

8. Top | #8
    BB Pin
    2b9660c3
    Modell
    Priv
    Likes bekommen
    15
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like
    Weil ich eine Ordnerstruktur habe, die nicht alle anderen Player ohne Probleme übernehmen, sondern alles anders ordnen.

Zur Handybedienung: Das ist so nicht ganz richtig: Man darf es nicht in der Hand halten, in einer Halterung ist es ok - hat mir ein Polizist gesagt, der mir wegen eines Handys in der Hand am Steuer einen Strafzettel verpasst hat.

9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von evasion
    Modell
    Sony XperiaXA1 Ultra+Passport+KeyOne black, Frau BlackBerry Priv
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Das sehe ich auch so wie du, in der Halterung ok. Man fummelt ja auch an dem Autodisplay rum, wenn man hat und das ist ja auch nichts anderes, für mich zumindest, lenkt genau so ab.

10. Top | #10
    BB Pin
    2b9660c3
    Modell
    Priv
    Likes bekommen
    15
    Likes gegeben
    14
    Post Thanks / Like
    Zusatz: Der Neutron Player ist vom Klang und den Einstellungen her sehr viel besser als der Google Player

Lesezeichen