Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    Weltfrieden Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Beiträge
    2.254
    BB Pin
    BBBPAULE
    Modell
    KEYone All Black / Passport SE
    Firmware
    Android 8.1.0 / 10.3.3.2137
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

    Schnüffelt TCT/TCL auch auf meinem Smartphone?



    Hallo Community!

    In der letzten Woche hatten wir ja über die Wetter-App von TCT (formerly known as TCL) berichtet, die ohne vorherige Information, geschweige denn Zustimmung, Nutzerdaten auf chinesische Server übertragen und auch speichern soll (hier). Wenn ich solche Themen bei der Recherche im Netz finde, frage ich mich immer, war das jetzt nur die Spitze des Eisbergs oder ist da noch mehr?

    Jetzt bin ich weder der Fachmann noch habe ich die technischen Mittel, um diese Frage verbindlich zu beantworten. Aber da gibt es ja die weltweite BlackBerry Community, in diesem Fall das Forum von CrackBerry. Dort hat sich ein Mitglied die gleiche Frage wie ich gestellt und eine Diskussion dazu gestartet. Danach soll es keine „Direktverbindung“ zwischen meinem KEYone und TCT geben, sieht man davon ab, dass das Android-System die TCT-Cloudserver regelmäßig zwecks Updates kontaktiert.

    Allerdings soll BlackBerry (Ltd. oder Mobile?) Diagnosedaten über die Nutzung der Hub+Services App abrufen, auch wenn man dies bei der Einrichtung bzw. in den Systemeinstellungen abgelehnt hat.

    Ein CB-Mitglied hat eine weitere Einschränkung für die Besitzer eines KEY2 oder KEY2LE gemeldet: Die neue Dual Services App scheint sich, wenn sie nicht genutzt wird mit Facebook Social Graph zu verbinden und - wenn sie in Gebrauch ist - zusätzlich auch noch LBE Tech und Google zu kontaktieren.

    Vielleicht haben wir ja auch in unserer Community Fachleute, die uns bei dem Thema weiterhelfen können? Stimmt das, was dort berichtet wurde?

    Gruß Paulelmar



    Quelle: CrackBerry
    Bildquelle: Privat

    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei 2.993 BBM-Channel Abonnenten!


    Überwinde ich die Feindschaft zu Menschen nicht auch,
    indem ich sie zu meinen Freunden mache?


  2. Thanks DJ_Ganja thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von campino89
    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    210
    Modell
    Key2, KeyOne, Passport, HTC10
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Das habe ich auf meinem Proxy zu Hause auch relativ schnell festgestellt. Da waren wirklich massig Anfragen.

    Die anderen scheinen wohl weniger oft rauszufunken, dass es mir noch nicht aufgefallen ist, werde mal verstärkt darauf achten.
    Stellt sich dann im Anschluss direkt die Frage, was funktioniert nicht mehr, wenn ich diese Verbindungen blockiere? Updates wäre schon eher unschön.

    Ich vermute mal den Netzwerkverkehr zu sniffen wird sich kaum lohnen, da wohl alles verschlüsselt sein wird, aber könnte man Testweise auch mal machen.

    Direktes Zitat entfernt
    Nachtwind
    Geändert von Nachtwind (10.01.2019 um 11:54 Uhr)

  4. Top | #3
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    2.978
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Z10 und Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like
    Hoffen wir nur alle das TCL kein Schindluder damit betreibt.
    Alle wollen nur Daten, Daten und nochmal Daten abgreifen.
    Mein Gott, wo soll das alles nur hinführen.



    BlackBerrybase BBM-Channel

    PIN C0007F395





  5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2016
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    224
    Modell
    Z10 STL100-2 + Z30 STA 100-2
    Firmware
    beide 10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Entweder zu geschätzten 173 neuen Datenschutzgesetzen und etwa 37879 neuen, bundesweit verteilten und drauf spezialisierten Anwälten (damit es keine langen Warteschlangen gibt, angesichts des tagtäglichen Bedarfs) oder zur völligen Resignation der Betroffenen. Da zumindest ich nichtmehr mit genügend Hilfs bzw. Schutzwilligkeit unserer Politiker rechne und dazu noch die Landesgrenzen leicht mal überschreitende und sich dadurch entziehende Problematik irre groß ist und bleiben wird, wohl eher letzteres.

  6. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.211
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Es führt schnurstracks zu Mr. George Orwell.

    Ameisen waren vor hunderttausenden von Jahren eigenwillige, kreative Individuen. Dann kam eine kosmische Strahlung. Und danach lebten sie in einem Überwachungsstaat mit Aufsehern in Sklaverei.

    Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

    Blackjoe

    PS: Ein 20 jähriger Spätausschuler aus Hessen legt Deutschlands Politik lahm. Muss man man noch mehr wissen über Digitaltechnik? Orwell war ein schlaues Bürschchen. Wenn die ersten Sexskandale (und wer hat keine) aus WhatsApp Daten die Ehen der Politiker aller Parteien erschüttern, brauchen wir auch keine Groko mehr. Dann gehen halt die Landfrauen nach Berlin. Liebe, nette Landfrauen.
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  7. Top | #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.540
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    latürnich schnüffelt auch TCL.


    zeig mir ein Unternehmen, was (auf Dauer) an sich halten kann, wenn es auf Informationen zugreifen kann, die dem eigenen Umsatz oder vielleicht auch nur der Kundenanalyse nutzen.
    BB < Passport > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  8. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.211
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Gestern Abend wurde dieser Datenklau beim Bier besprochen. Und der moralische Zeigerfinger kam sofort raus. Mich würde nur interessieren, wenn man "uns" die Chance dazu gäbe, was wir damit machen würden. Würden wir einen hundert Euro Schein auf dem Waldboden liegen lassen, wenn keiner in der Nähe ist?

    Ich glaube, Digitaltechnik wird mehr Menschenleben fordern, als sie retten wird. Insgesamt. Das ist eine vermutlich schlimme Prognose.

    Und wir können sagen: wir sind dabei gewesen.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •