Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Foxara
    Modell
    Passport SE
    Likes bekommen
    70
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like

Key2: Kalender ohne Google nutzbar?

Hallo, noch und in naher Zukunft wird in jedem Fall das Passport weiter genutzt. Aber irgendwann wird es nicht mehr gehen.

Chic sieht das Key2 ja aus. Und auf eine Tastatur mit der man swipen kann, will ich nicht mehr verzichten.

Die wichtigste Funktion ist für mich der Kalender.

Ist es bei Android mittlerweile möglich, verschiedene Kalender ohne Google Konto anzulegen?

Also ganz einfach wie bei OS10 zum Beispiel den online Kalender von mail.de zu integrieren? Privat, Beruf, Urlaub, Ferien und Feiertage hab ich je als extra Kalenderfarbe und möchte es so beibehalten. Als Schnittstelle dient Thunderbird. Dort importiere ich auch die ical Daten für Schulferien und Feiertage und landen dann über mail.de auf mein Passport.

Auch die Mails müssen natürlich ohne Google Konto gehen.

Geht das mit den BlackBerrys mit Android?

2. Top | #2
    Benutzer Avatar von g.stobbart
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Das Google Konto wird nur benötigt, um den playstore zu nutzen.

Was Mails und Kalender betrifft, mach ich es fast genau wie du. Thunderbird ist meine 'zentrale'; der Kalender liegt bei Outlook; Und mobil laufen meine Mails über den BB-Hub.

Wenn man Wert darauf legt, dass Google keinen Zugriff auf Kalender und Mails hat, muss man nur darauf achten, dass man die Google apps (Mail, Calendar) nicht nutzt und auch nicht versehentlich seine Mailaccounts mit dem Google-konto verbindet.

3. Top | #3
    + 6243. Sonnenzyklus Avatar von Sinthoras
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    Key²/PP/Q10/PB 64GB
    Firmware
    jeweils die aktuelle...
    Anbindung
    EAS (Black Cat Networks)
    Likes bekommen
    462
    Likes gegeben
    598
    Post Thanks / Like
    Same, same.
    Nutze BCN (Blackcatnetworks) habe einfach den Kalender in den Hub eingebunden und gut wars.
    Zusätzlich noch meinen Kalender aus der Arbeit.
    Bei Google hab ich nen Pseudoaccount wegen dem Playstore.
    Funzt 1a.
    Gruß Sinthoras

"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)

4. Top | #4
    Neuer Benutzer Avatar von Rubikus
    Modell
    Xperia XZ1 Compact
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Moin!
    Ich verwende auf meinem Android Smartphone (Sony) den F-Droid Store (sicherer und besser als Google Play). Hier gibt es auch unzällige (minimalistische) Apps,
    die sowohl weniger Zugriffsrechte haben möchte als auch viel simpler gestaltet sind. Ganz nach meinem Geschmack.

Mit der App DAVdroid lassen sich dann auch Kontakte und Kalender synchronisieren.

Der Einfachkalender sowie Email K9 sind die idealen Apps um auf die Google Apps zu verzichten. Insgesamt lässt sich so ein Smartphone nicht nur nützlich sondern auch minimalistisch einrichten. Und dann bleibt der Akku über Nacht bei 0% Verbrauch sowie Tagsüber bei deutlich weniger als zuvor und mit vielen Apps im Hintergrund, insbesondere der von Google.

Um ein weiteres Beispiel zu nennen; gibt es auch die App "Maps" mit OpenstreetMap Karten (und genialen Darstellung) - deutlich besser als Google Maps.

Ob dies alles bei einem Blackdroiden funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Ich könnte natürlich noch viel mehr vorschlagen oder erzählen.
    Vielleicht sollte ich mal einen eigenen Thread starten, sofern Interesse bestehen würde.

5. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Foxara
    Modell
    Passport SE
    Likes bekommen
    70
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Zusätzliche Apps mochte ich nicht. Einfach unter Einstellungen Konto hinzufügen und dann die Daten von Mail.de einfach eingeben.

Ich meinta mal gelesen zu haben, dass eben dass mit einem Android nicht geht.

6. Top | #6
    Benutzer Avatar von g.stobbart
    Modell
    Key2 Silber, 64 gb
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, aber genauso funktionierts. Du gibt's dein mail.de Konto an und der bb-kalender holt sich dann die Sachen davon. Mit den Mails geht das genauso, du solltest dann nur nicht die Gmail app nehmen, sondern zb den vorinstallierten BB-Hub

Ich meine nur mich daran zu erinnern, dass Android bei der Einrichtung fragt, ob du die Konten auch dem Google-konto hinzufügen möchtest, und das musst du dann ablehnen.

Lesezeichen