Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von campino89
    Modell
    Key2, KeyOne, Passport, HTC10
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like

Bluetooth Priorisierung und Profile

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem (gehabt), was ich mir vorstellen könnte, noch den ein oder anderen betrifft.
    Im Auto habe ich zwei Bluetooth-Schnittstellen, eine für das Telefonieren und eine zum Musikhören. Leider schafft es dass Key2 nicht automatisch sich immer mit beiden direkt gleichzeitig zu verbinden. Meist wird nur die Telefonverbindung (anscheinend weil zuletzt getrennt) verbunden und die andere gar nicht, oder erst Minuten später. Das ist für das "seamless feeling" in Sachen Musikhören natürlich ein Killer. Wenn es ganz schlecht läuft, habe ich das Bluetooth-Headset im Rucksack vergessen auszumachen und da es auf der Arbeit das letzte Gerät war, höre ich die Musik nun aus dem Kofferraum kommen.
    Des Rätsels Lösung: Bluetooth Auto Connect von UniqTec Inc.

Die App bietet diverse Möglichkeiten (Timeouts, Profile, ...) Bluetooth zu konfigurieren, in meinem Fall habe ich es so eingestellt, dass sobald Bluetooth eingeschaltet wird (alternativ ginge bspw auch bei Einschalten des Displays) versucht das Key2 die Geräte in entsprechend der priorisierten Reihenfolge zu verbinden und für entsprechende Zwecke (1. Audiostreaming, 2. Telefonieren) zu nutzen. Funktioniert prima.

Was mich ein wenig verunsichert, bei der Profilauswahl für Musik-Audio steht in Klammern A2DP, selbstverständlich würde ich den Android 8.X Vorteil gerne nutzen und APTX verwenden.
    Jetzt kann das natürlich einfach ein wilkürliche Benamsung sein und das Telefon verwendet in Wirklichkeit APTX. Theoretisch sollte das Bluetooth-Modul im Auto das können, sagt der ominöse Hersteller. Nachvollziehen, ob das stimmt. kann ich es allerdings nicht.
    Man kann in den Entwicklereinstellungen von Android selbst sehr viel weitere Bluetooth-Konfigurationen tätigen, was Codecs usw. betrifft. Das geht für mich dann aber schon wieder einen Ticken zu weit vorbei an "nimm einfach mal das Beste, was geht." und ich bin mir unsicher, was ich nun alles einstellen muss.

Deshalb suche ich jetzt noch nach einer App, die mir anzeigt, welches Profil und welcher Codec denn nun tatsächlich benutzt werden. Habe es mit 1-2 der üblichen Netzwerk-Apps probiert, da stand über den Bluetooth Adapter aber meist nicht so wahnsinnig viel.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wenn nicht freut sich ja vielleicht zumindest jemand über die oben vorgestellt App.

Grüße
    campino89

2. Top | #2
    Kein Foren-Lobbyist Avatar von Chen
    Modell
    KEYone
    Anbindung
    Autobahn
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke für den Tipp mit der App. Sowas hab ich schon gesucht.
    Zu Deinem Problem : schreib doch einfach mal den Entwickler an.

Alles wird gut -ruts-

BlackDroid Posting
    Ich weiß Nix und kann Alles

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von campino89
    Modell
    Key2, KeyOne, Passport, HTC10
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Das ist auch eine gute Idee, um zu wissen, ob es die App prinzipiell unterstützt.
    Mir geht es aber auch darum, ob der Adapter im Auto es wirklich beherrscht. Deshalb würde ich das gerne live sehen, was verwendet wird.
    Geändert von campino89 (23.08.2018 um 16:10 Uhr)

Lesezeichen