Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Top | #1
    Neuer Benutzer
    Modell
    Passport Z30
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Ist Key One und Key Two sicher ???!!

Ist Key One und Key Two sicher ?????

In diesem Forum ist es für viele Menschen sehr wichtig, dass Thema Sicherheit und Update.

Nun hat sich dieses Thema bei BB OS 10 in einem Jahr erledigt. Jetzt ist Android da.

Und Google bestimmt, was Sache ist! Oder auch nicht? Da ich ein ABC Schütze bin, in Sachen
    Handysicherheit, Google und Google Play. Hier mal konkret nachgefragt:

Ist das BB Key 1 und Key 2 gerootet, von Black Berry? So das nur „Android 8“ auf den BB Key´s aufgespielt ist. Sozusagen als Basis. Und BB verhindert, dass mein neues Key 2 nicht „ nach Hause telefoniert“ = Googel, Googel Play etc.
    Verhindert dies DTEK und kann ich diese zu 100 % einstellen . Wie sichert BB mir zu, dass ich Black Berry Sicherheit als Hardware bekomme? Wie funktioniert das?
    Wenn das Update jetzt vom Google Play heruntergeladen werden muss,
    muss ich ja ein „Schrottkonto“ anlegen. Ich will aber nicht, dass mein Key 2 mit Google Play verbunden ist und von dort das Update bekommt.
    Oder kann ich vom PC meine Update herunterladen und dann per Kabel auf mein Key2 überspielen. Sollte ich dann nach jedem Update mein Kontoinhalt ( App ) wieder löschen,
    so dass Google nicht weiß welche Apps ich regelmäßig herunterlade?

Wie gesagt ich bin ein ABC Schütze. Ich habe den Eindruck, dass jeder hier froh war, dass er nicht mit Google arbeiten muste. Aber jetzt muss jeder der ein Key haben will in die Google Falle! Wie kann ich vor der Falle stehen bleiben und weiter meine Witze über Google machen?

Gruß BB Resis

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    38
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo, also ich habe kein Keyone und kann daher keine 100%ige Antwort liefern, aber ich geb jetzt mal meinen Senf dazu ;-).
    Die Android BlackBerrys sind nicht gerootet bzw. nicht rootbar, sondern es befindet sich ein gehärtetes/gesichertes Android Betriebssystem auf den Geräten. Das bedeutet aber dass du keine Custom Roms wie LineAgeOS (verändertes und Googlefreies Android) aufspielen kannst und daher Google nonstop an Bord ist. Das siehst du ja auch schon an den ganzen vorinstallierten Apps, einige (oder alle) von Google kannst du daher auch nicht entfernen, d.h. Google bekommt theoretisch so ziemlich alles mit...... Vorteil von diesem gehärteten/gesicherten Android ist, dass es Hacker schwerer haben, das System (erfolgreich) anzugreifen. Die DTEK App kann meines Wissens nach nur Verbindungen kappen bzw. Berechtigungen verwalten von Drittanbieterapps, also bringt dir die in Bezug auf Google nicht viel.
    Also wenn du Google "absolut" (ist das noch möglich....?) nicht dabei haben willst, dann musst du dir ein anderes Handy kaufen mit einem anderen Betriebssystem oder eben eine Googlefreie Custom Rom draufspielen. Es ist traurig, aber das Monopol kommt immer näher :-((

3. Top | #3
    Neuer Benutzer
    Modell
    Passport Z30
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Danke
    für die Info.

Oder kann ich mit einem 2 Andriod Handy die Update herunterladen und per NFC auf das Key 2 übertragen?
    Geht sowas??
    Geändert von BB-Resis (25.06.2018 um 18:54 Uhr)

4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    38
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Keine Ahnung, ob das geht, aber ich glaube fast nicht. Aber was hilft dir das, Google sitzt ja dennoch im Android Betriebssystem drin.
    Ein weiterer Vorteil (zumindest noch ;-) ) bei den BlackDroiden ist, dass du regelmäßig Sicherheitsupdates bekommst, die von Google bereit gestellt werden um Sicherheitslücken zu schließen. Also Google tut schon was um die Android Smartphones sicherer zu machen, nur eben net sicherer vor Google selbst

5. Top | #5
    Neuer Benutzer
    Modell
    Passport Z30
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ach, eigendlich will ich kein neues Key 2. Ich bin super zufrieden mit meinem Passport. Super total.
    Ich brauch keine neue Knöpfe zum drücken. Ich kenne ja die auf dem Passport gerade so.

Ich möchte gerne von "End zu End" verschlüsselt telefonieren. Ich werde wohl in der Zukunft Threema in meiner Firma
    einsetzen. Threema läuft auf dem Passport gut. Aber telefonieren halt nicht.

Gruß

6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    38
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ja dann musst du wohl über kurz oder lange auf ein Gerät mit iOS oder Android upgraden, damit du dann verschlüsselt über Apps wie Threema oder Signal telefonieren kannst....

7. Top | #7
    Neuer Benutzer
    Modell
    Passport Z30
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Dank für den Hinweis bezüglich Signal. Signal ist eigentlich gut. Aber die Server stehen in der USA.
    Und anmelden muss man sich mit seiner Mobilfunk Nummer. Die Metadaten werden von Signal aufgezeichnet. Wenn jemand eine Handynummer hat kann er auch Dein Standort festgestellt. Im Internet gibt es Dienste und Anbieter dafür. Theema zeichnet keine Metadaten auf und die Server stehen in der Schweiz.
    Zum anmelden benötigt man sorgar keine Simkarte.
    Es wird nur eine persönliche ID hergestellt.

Lesezeichen