Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von Cyriax
    Registriert seit
    30.11.2012
    Ort
    Meenz
    Beiträge
    2.617
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Z10 und Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360
    Post Thanks / Like

    Ein Jahr lang auf WhatsApp verzichten!!





    Hallo Community!

    In der heutigen Online-Ausgabe des STERN geht es über Knut Traisbach, der ein Jahr lang freiwillig auf WhatsApp verzichtete.
    Miittlerweile hat WhatsApp mehr als 1,5 Milliarden Nutzer, die täglich über 60 Milliarden Nachrichten hin- und hersenden.
    Seine Erfahrungen hierzu sind im britischen "Guardian" nachzulesen.
    Mr.Traisbach installierte WhatsApp das erste Mal 2012. Notgedrungen wohl, weil alle seine Freunde diesen Messenger benutzten.
    Windows Phone Mobile wird seit letztem Jahr auch nicht mehr supported
    und er entschloss sich als Vorsatz fürs neue Jahr, auf WhatsApp ein Jahr lang zu verzichten.
    Auf Threema und Signal war er nach wie vor erreichbar.
    So ganz wollte er sich wohl doch nicht aus der Messenger-Welt verabschieden.
    Vorher hatte er bei WhatsApp um die 70 Kontakte, bei anderen Diensten um die 11 Kontakte.
    Gute Freunde antworteten mit SMS oder riefen ihn telefonisch an. Es geht auch wirklich ohne WhatsApp und Co.
    Es ist heutzutage auch ein Fluch, überall wird man gedrängt, sich bei WhatsApp anzumelden.
    Ist man nicht dabei, wird man von der Freundes-Kommunikations-Welt rücksichtslos abschnitten.
    Traisbach berichtete: "Anfangs fühlte er sich oft isoliert, als hätte seine Freunde ihn verlassen."
    Etliche ehemalige Bekanntschaften verlor er aus den Augen, und es sei schwierig gewesen,
    "die merkwürdigen Blicke, den Zweifeln und dem Missbehagen" standzuhalten, in dem er offenbarte, dass er kein WhatsApp nutzte.
    Zwischenzeitlich hatte er wochenlang das Gefühl, nicht mehr Teil einer Gruppe zu sein, ständig etwas verpassen zu können.
    Er musste des Öfteren seine Frau fragen, ob es Neues in der Schule gibt.
    Wenn sich wiedermal mit Freunden traf, musste er sich zunächst auf den neuesten Stand bringen lassen.
    Wenn es um das Thema "Datenschutz" geht, dann bekam er oft die Antwort "Ich habe nichts zu verbergen" und
    erntete zudem ein gleichgültiges Schulterzucken.


    Sein Fazit: Zitat aus Stern.de:
    "Im vergangenen Jahr habe ich realisiert, wie wenig wir wissen und wie sehr uns das egal ist."
    Solange der Dienst angenehm zu nutzen ist, scheint niemand genau wissen zu wollen,
    wie er eigentlich funktioniert - und welchen Preis wir dafür wirklich bezahlen.







    Beste Grüße

    Cyriax




    Quelle: Stern

    Bildquelle: Power-Datenschutz









    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei nunmehr bald 3.000 BBM-Channel Abonnenten!

    Geändert von Cyriax (05.02.2018 um 17:54 Uhr)



    BlackBerrybase BBM-Channel

    PIN C0007F395





  2. Thanks DJ_Ganja thanked for this post
  3. Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    151
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    "Es ist heutzutage auch ein Fluch, überall wird man gedrängt, sich bei WhatsApp anzumelden.
    Ist man nicht dabei, wird man von der Freundes-Kommunikations-Welt rücksichtslos abschnitten."

    das kann man auf jedes gerät anwenden welches eine kommunikation ermöglicht. schnarch, ein artikel für die masse, stern focus bild springer typisch

  4. Top | #3
    Gast180211
    Gast
    Dann erging es dem Herren ähnlich wie mir und vielen anderen Verweigerern von WA.

    Auf die früheren Fragen, wie zum Beispiel; "Warum ich kein WA habe? Es hätte doch jeder!" Habe ich wenigstens noch antworten können, dass ich es nicht benötige, doch vor wenigen Wochen habe ich es doch installiert und bereue es und ich denke gar darüber nach, es zu deinstallieren. Die wichtigsten Personen werden mich auch über anderen Messenger oder normale Quellen zu erreichen wissen. Ansonsten kann man es eben nicht allen WA'ern recht machen.

    Und eigentlich stehe ich mir und meiner Lebensphilosophie etwas im Weg, denn konsequent sollte man sein und daher wird es demnächst wieder verbannt.
    Geändert von Gast180211 (05.02.2018 um 20:25 Uhr)

  5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.042
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich nutze es nur noch belanglos familiär. Wenn da jemand mitlesen wollte, könnte er auch neben mir an der Bushalte stehen, wenn ich was quatsche .


    Diese Droid Version hat mir das WA noch mal unbequemer gemacht, so dass ich damit nur noch für meine Kids und meine Freundin erreichbar bin.


    Würde ich mir inhaltlich Gedanken machen, würden die mir auch in einen anderen Messenger folgen.
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

  6. Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2016
    Beiträge
    151
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    "Die wichtigsten Personen werden mich auch über anderen Messenger"
    also nur ein wa-troll? andere anbieter sind nicht besser. bbm ist sogar schlimmer und kindischer

  7. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2015
    Beiträge
    442
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    38
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    "andere anbieter sind nicht besser"
    Kubikus hat doch nicht geschrieben, warum er WA nicht nutzen will, also warum soll WA für JEDEN besser sein als andere Messenger sein ?
    Ohne WA ist es einfach am schönsten .

  8. Top | #7
    Benutzer Avatar von eisprinzessin
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    77
    Modell
    zurück zum geliebten Z10 (-:
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Meinen WA-Account habe ich vpr über 2 Jahren gelöscht und ich habe es nicht einen Tag bereut!
    Wer wirklich mit mir Kontakt halten will, erreicht mich per SMS oder ruft eben an.

    Vorteil meiner ganzen Messenger- und Social Media-Verweigerung: Man lebt viel entspannter, wenn man nicht immer auf das Smartphone schielen muss, um die neuesten unkomischen Sinnfrei-Bildchen-Nachrichten von anderen lesen zu müssen.

  9. Top | #8
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.218
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Er sollte mal diese "Ich hab nichts zu verbergen." Typen Fragen ob sie zu Hause Gardinen oder gar Rollläden haben und warum.
    Passport + OS10 = Perfekt!

  10. Top | #9
    Gast180211
    Gast
    jkjfrde5utzkuj
    Ein WA-Troll? Aha, interessant. Nein, tatsächlich tue ich mich schwer mit der Sympathie gegenüber WA, da dahinter auch Facebook steht und ich
    mit diesem sozialem Netz schon lange nichts mehr anfangen kann und möchte.
    Mir ist auch bewusst, dass andere Messenger auch nicht vor Anonymität bewahren, jedoch würde ich trotzdem gerne die Anzahl an Androidapplikation
    auf einem OS 10 Gerät so gering wie möglich halten, da zum Beispiel die Berechitigungen nicht angepasst werden können.
    Einen BBM verwende ich für Gespräche mit Leuten aus dem Ausland und hierfür hat sich der Messenger als ideal erwiesen.

    Mustermann
    Es kann nicht nur schön sondern auch minimalistisch sein, also weniger Anzahl an Messengern und ein ruhigeres digitales Leben.

    eisprinzessin
    Ich habe es so einige Zeit probiert, jedoch auf Dauer gemerkt, dass das soziale Ranking deutlich in den Keller geht.
    Und ist mir dabei aufgefallen, dass immer mehr Menschen verlernen, auf reduzierter digitaler Ebene aktiv zu sein, also
    mit zum Beispiel vorzugsweise Anrufen als mit einem Messenger.

    Etwas schade aber so ist die Welt da draußen. Und jetzt gilt es die für sich gesunde Mitte zu finden.

  11. Top | #10
    Entwickler Avatar von ZOMBIEinteractive
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    BB Pin
    2C314739
    Modell
    Passport SE
    Firmware
    PassportSQW100-4/10.3.3.2163
    Likes bekommen
    6
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Als der BBM plattformunabhängig wurde, gab ich WhatsApp noch einen Monat und benachrichtigte darüber auch meine Kontakte... Ich bereue es seitdem auch gar nicht. Wem ich wichtig bin, der schreibt per BBM, SMS oder ruft an..! (ein wirklich guter Filter) Das ist wirklich so viel entspannter so...

    Wenn sich wiedermal mit Freunden traf, musste er sich zunächst auf den neuesten Stand bringen lassen.
    Finde ich persönlich eher einen Vorteil, als einen Nachteil..! Man trifft sich doch zum Quatschen und Neuigkeitenaustausch... Besser als nur doof da zu sitzen und nix zum Quatschen zu haben, weil man ja schon alles durch WA weiß... Obwohl... Man kann ja immerhin noch über die aktuelle Wetterlage philosophieren..!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •