Hallo Community,
auch wenn wir sicher unterschiedlich sind und ebenso denken, interessiert wir uns doch für eine gemeinsame Sache immer wieder: Es ist einfach die Marke Blackberry.
Aber komme ich doch gerne zum eigentlichem Thema zurück.
Wie schaut es bei Euch mit der Ernährung aus?
Ist es auch ein wichtiges Thema wie das Hobby um Blackberry oder sogar wichtiger? Wichtiger als die monatlichen Sicherheitsupdates?![]()
Unsere Ernährung ist unser Treibstoff, unsere tägliche Energie. Wir sollten es ernst nehmen - uns damit beschäftigen - uns die Zeit dafür nehmen.
"Du bist, was Du isst."
Nun können wir es natürlich vereinfachen und meinen, "ich esse einfach alles kreuz und quer und gut ist bzw. die Menge macht das Gift" aber so ist es leider nicht.
Wenn man sich mit diese Thema intensiver und länger auseinandersetzt, wird einiges klar und man ändern sich, weil man nachdenklicher wird.
Ich ernähre mich mittlerweile vegan und vorher etwa ein Jahr vegetarisch. Der erste Schritt war zum Einstieg, auch um nicht zu übertreiben bzw. kein Risiko einzugehen. Stichwort: Mangelernährung (Vitamin B12). Davon können aber auch Fleischesser betroffen sein!
Das Thema mit der Massentierhaltung, der Abholzung des Regenwaldes für so viel Sojaanbau (als Bedarf für hauptsächlich Tiernahrung), der Verseuchung von Ackerfelder und Lebensmittel durch Pestiziden ect., sind ein Teil eines globales Problem und es betrifft uns alle.
Es ist von allem zu viel verfügbar und täglich Fleisch essen, was bis vor 60 Jahren & länger nicht der Fall war (selbst in meiner Kindheit), hat sich nur dann gewandelt, als es mit der Massentierhaltung usw. losging. Nur, brauchen wir es, jeder einzelne von uns? Hauptsache Genuss und nach uns die Sintflut? Wir sollte mit der Erde und Zukunft respektvoller umgehen. Das ist auch meine Begründung zur eigenen Entscheidung bzw. Lebensweise - über die Ernährung hinaus.
Um irgendwann zum erwarteten Ende dieses Beitrags zu kommen.
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden von Euch vorschreiben, wie Ihr Euch zu ernähren habt aber ich würde mir wünschen, wenn wir das, was täglich auf den Teller kommt, bewusster wahrnehmen und vielleicht hier und da uns entscheidend zurückhalten. Der Fleischesser genießt weiterhin aber vielleicht nur 1-2 Mal die Woche und kauft sich das Fleisch direkt beim Bio-Bauern oder Metzger.
So ähnlich ist es mit Obst und Gemüse - es darf auch mehr kosten, denn damit unterstützen wir nicht das System und es wird weniger Lebensmittel weggeworfen - auch von den Geschäften nicht.
Wir können uns insgesamt gesünder ernähren, wenn wir das Geld auch lieber in das investieren und was steht schon über der eigenen Gesundheit?
Und natürlich sollte man ebenso vorziehen, auf verarbeitete Lebensmittel, industriellen Zucker, weißen Weizen und einige andere weniger wichtige Produkte verzichten.
Ich verspreche Euch - damit macht das Einkaufen viel mehr Spaß, weil es einfacher ist, je mehr man weiß.
Das und viel mehr können wir hier gerne und parallel zu der BlackBerry-Welt diskutieren, uns austauschen und hoffentlich voneinander lernen.![]()
Das ist auch die Antwort auf die Frage im Titel.
Hier finden sich noch die meiner Meinung nach drei entscheidenden Videos zu diesem Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=qnwi...dwGf_f&index=5
https://www.youtube.com/watch?v=BwSx...wGf_f&index=21
https://www.youtube.com/watch?v=dBnn...dwGf_f&index=3
Neben der Ernährung ist natürlich auch frische Luft, Bewegung, Sport, ein soziales Leben und der Austausch hier im Forum für die allgemeine Gesundheit entscheidend.
Viele Grüße
Rubik
Lesezeichen