Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. Top | #1
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    383
    Modell
    BlackBerry Q20 Classic und BlackBerry KeyOne Black Edition
    Firmware
    BB OS 10.3.3.2163 und Android 8.1.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

    Idee Ein QWERTZ- und Slider-Fan steigt auf ein BlackBerry (Classic Q20) um ...

    Moin denn!

    Ich bin Rainer, Baujahr 1970 und lebe und arbeite im Großraum Hamburg.


    Ich bin ein großer Fan von QWERTZ- und Slider-Smartphones, und durch die Pressemitteilung das BlackBerry einen Slider mit Vollwertiger Tastatur plant bin ich dazu gekommen mich näher mit dem Geräten Eurer Wahl zu beschäftigen.


    Folgende Geräte hatte ich bislang genutzt:

    - NOKIA 5800 Navigator Edition
    - Motorola FlipOut (MB511)
    - Sony XPeria Mini Pro (SK17i)
    - Sony XPeria Pro (Mk16i)

    Das Sony XPeria pro kommt in die Jahre, der Speicher reicht für die aktuellen Googledienste eigentlich schon nicht mehr aus, und bis das BlackBerry Slider auf den Markt kommt wollte ich irgendwie nicht mehr warten.

    Deshalb habe ich mir jetzt ein kaum gebrauchtes BlackBerry Classic gekauft. Ich hoffe sehr das mir der Poststreik keinen allzu großen Strich durch die Rechnung macht und ich das Gerät noch vor dem langen Wochenende in die Hand bekomme.

    Ich hoffe Ihr seht mir meine Fragen nach, vermutlich seid Ihr ja schon diversen Kummer durch fragende "Newbies" gewohnt ... ... ansonsten freue ich mich auf angeregte Diskussionen und den Erfahrungsaustausch.


    Mit den ersten Fragen komme ich auch direkt auf Euch zu:
    + wie gelingt mir der Umstieg von ANDROID zu BlackBerry am besten?
    + welche do's und dont's sollte ich beachten?
    + wie bringe ich die paar wenigen ANDROID Apps, auf die ich nicht verzichten möchte, auf das Blackberry?


    Gruß vom: Tutur
    Geändert von tutur (19.05.2015 um 15:11 Uhr)
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Smartphones zu nutzen ...

    Mein Vorstellungsthread: http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=126948

  2. Top | #2
    Cleaner Avatar von Angstvornix
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    939
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    BlackBerry Key2
    Firmware
    8.1
    Likes bekommen
    177
    Likes gegeben
    352
    Post Thanks / Like
    Hallo Tutur,
    willkommen bei uns im Forum und willkommen bei BlackBerry!

    Deine erste und zweite Frage lassen sich zusammen beatworten:
    Der Umstieg gelingt am Besten, wenn du nicht vergleichst. Ein BB ist kein Android und umgekehrt.
    Du wirst bei BB vieles finden, das es bei Android nicht gab und du wirst bei BB Dinge vermissen, die du von Android gewohnt bist.
    Lass dir Zeit mit der Eingewöhnung und geh offen und ohne Vorbehalte an das neue System heran.

    Bei den Apps kannst nachsehen, ob diese im AmazonStore zu finden sind (ist auf dem BB vorinstalliert). Wenn ja, kannst du sie direkt von da aus installieren.
    Ansonsten schau mal in den BB AppStore, in die BBWorld. Vielleicht findest du dort ähnliche Apps, die vielleicht nur anders heißen.

    Ich hoffe du wirst viel Spaß mit deinem BlackBerry haben.
    Bei Fragen nur zu oder einfach mal eine wenig im Forum stöbern, oft findet man da schon die Lösung.

    Gruß

    Wer nur Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.......
    BlackBerrybase BBM-Channel PIN C0007F395

  3. Top | #3
    Anonymus150915
    Gast
    Willkommen Rainer aus dem Großraum Hamburg (wo auch ich mein Unwesen treibe)... Angstvornix hat deine Fragen bereits weitgehend beantwortet.... Ich würde ergänzen wollen, dass einem BlackBerry eine andere Philosophie innewohnt als einem Androiden: iPhones und Androiden sind regelmäßig Alleskönner, die einen Schwerpunkt auf mediale Darstellung und "Unterhaltung" haben. Insoweit findet man bei Androiden und iPhones regelmäßig die "besseren" Kameras, hat mehr Features im Bereich Video und teilweise Audio... Ebenso findet man viel mehr Apps in Richtung Bequemlichkeit, Entertainment, etc....

    Ein BlackBerry möchte kein Unterhaltungswunder sein und insoweit muss man mit verschiedenen Defiziten leben, die von BB billigend in Kauf genommen werden. Die Zielrichtung von BB scheint eher dahin zu gehen, dass Schweizer Taschenmesseer im Bereich Kommunikationsqualität, Nachrichtenverwaltung, Office-Tools zu sein und Schreibmaschinenqualität zu erlangen.

    Wenn dir die (in Verbindung mit einer haptischen Umstellung zugebenermaßen) gewöhnungsbedürftigen Wischgesten in Fleisch und Blut übergegangen sind, wirst du die Effizienz (z.B. des Hubs) lieben lernen. Nach einer Weile der Nutzung wirst du Android-typisches "freezen" oder Verlangsamung von Anwendungen "vermissen", weil sich ein BB nicht verlangsamt.

    Es gibt noch Performance-Unterschiede zwischen nativen bzw. portieren BB-Apps und apk.dateien über Runtime- ein Android kann derzeit Android doch noch ein wenig besser... noch!

    Und ein BB kennt viele Eastereggs und "optimierte" Funktionen und Shortcuts- die Herausforderung besteht darin, sie geduldig zu entdecken....

    Hau rein, Digga!

  4. Top | #4
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    383
    Modell
    BlackBerry Q20 Classic und BlackBerry KeyOne Black Edition
    Firmware
    BB OS 10.3.3.2163 und Android 8.1.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Beantwortung meiner ersten Fragen!


    Ich finde es spannend neue Betriebssysteme und Bedienungsphilosophien zu entdecken, und natürlich were ich offen für BlackBerry sein, ansonsten hätte ich das Geld lieber in meine anderen Hobbies stecken sollen ...


    Ich nutze das Smartphone für die Kommunikation, Mails, WhatsApp, SMS (ja, in meiner Familie bin ich der einzige mit Smartphone) und natürlich fürs Telefonieren.
    In zweiter Linie nutze ich das Gerät um Informationen aus dem Internet zu beziehen (Amazon, eBay Kleinanzeigen, Fussballergebnisse), und gelegentlich muss das Telefon als MP3 Player, oder bei Dienstreisen auch als Navigationsgerät herhalten.
    Ich habe meine Smartphones bislang auch nie so richtig als Entertainmentgadget genutzt, dafür habe ich ein kleines aber schnelles Tablet.

    In sofern habe ich mich auch immer bewusst für Smartphones mit Tastatur entschieden, Android ist es eher zufällig geworden. Und ich denke das mir ein BlackBerry gute Dienste leisten wird.


    Das ich Zugriff auf den AppStore von Amazon habe konnte ich bereits erfahren. Alle mir wichtigen Android Apps habe ich aber auch als *.apk auf meinem Rechner bzw. auf meinem Google Drive.


    Kann ich selber Apps installieren, und kann ich Dienste wie Google Drive, Google Mail problemlos mit dem BlackBerry nutzen?



    Gruß vom: Tutur



    P.S.: falls sich jemand über den Nicknamen wurdert - ja, es müsste eigentlich "Tur Tur" heißen, aber die hier verwendete Schreibweise stammt noch aus der Zeit wo man nicht mal eben im Internet nachsehen kann wie Dinge genau heißen oder geschrieben werden, mein Spitzname ist schon fast 30 Jahre alt ...
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Smartphones zu nutzen ...

    Mein Vorstellungsthread: http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=126948

  5. Top | #5
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.858
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.4.
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Hallo und willkommen,

    glaub mir, hier wundert sich niemand über irgendwelche Namen.

    Was deine Apps angeht, es gibt auch die inoffizielle Möglichkeit den Google Play Store zu betreiben. http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=124671
    Somit kannst du wohl auch die meisten deiner Apps mit auf das neue Gerät nehmen.

  6. Top | #6
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    383
    Modell
    BlackBerry Q20 Classic und BlackBerry KeyOne Black Edition
    Firmware
    BB OS 10.3.3.2163 und Android 8.1.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo bebe1231,

    dein Nickname kommt mir aus einen anderen Forum seeeeeehr bekannt vor


    Danke für den Hinweis mit dem Play Store, das hilft schon mal.
    Jetzt fehlt nur noch ein Tipp wie ich direkt APK's auf das BB installieren kann ...



    Tutur
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Smartphones zu nutzen ...

    Mein Vorstellungsthread: http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=126948

  7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von cristian.criste
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    670
    BB Pin
    criste
    Modell
    KeyOneBE/ Bold9900/ Z10/Sony Sailfish X
    Firmware
    Neueste
    Likes bekommen
    53
    Likes gegeben
    111
    Post Thanks / Like
    Ganz einfach: apk auf Smartphone oder SD Karte schieben, drauf klicken und installieren.
    Allerdings nicht ALLE apps laufen auf BlackBerry, die die Google Service brauchen laufen nicht.
    BlackBerry OS10 user

  8. Top | #8
    Ritter der Schwafelrunde Avatar von tutur
    Registriert seit
    18.05.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    383
    Modell
    BlackBerry Q20 Classic und BlackBerry KeyOne Black Edition
    Firmware
    BB OS 10.3.3.2163 und Android 8.1.0
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Oh, das ist dann ja einfacher als ich dachte. Danke für den Hinweis!

    Wenn ich von dem BB auf mein Google Drive zugreifen kann, dann wäre das der einfachste Weg.

    Ich werde dann mal an geeignete Stelle berichten welche Apps ich ausprobiert habe und ob sich die installieren ließen.

    Letztlich sind es aber auch nur winige Apps die ich weiterhin nutzen möchte (Blitzer.de, Navigon, TorAlarm, AirBnB, eBay Kleinanzeigen, SnapSeed und PrimeGuide) - falls ich keine geeigneten Pendants bei BB finde.


    Tutur
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Smartphones zu nutzen ...

    Mein Vorstellungsthread: http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=126948

  9. Top | #9
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.858
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.4.
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Blitzer.de geht, allerdings mit der Einschränkung dass sich die App nicht im Hintergrund ausführen läßt.
    Navigon geht, denke auch auf dem Classic sollte es funktionieren.
    http://www.blackberrybase.net/showth...hlight=navigon

  10. Top | #10
    achim1270
    Gast
    Hallo und herzlich Willkommen auf BlackBerryBase.

    Zum wechseln von Android auf BB10 schau Dir mal das hier an
    http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=123021


    Gruß Achim

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •