Thanks Thanks:  1
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95
  1. Top | #1
    Anonymus150915
    Gast

Kleine Tricks und Eastereggs in OS10

Ich weiß, ich weiß- die meisten Leser und Mitglieder sind bestens informiert, aber nicht alle sind mit den nicht sooo offensichtlichen Features vertraut. Ich bin mir auch sicher, dass ich hier einiges an Bekanntem wiederholen werde, aber so eine Zusammenfassung von "Nützlichkeiten" erscheint mir durchaus sinnig... Und damit jederman weiß, was ich eigentlich meine, fange ich mal an- Beiträge sind ausdrücklich erwünscht....

1. Beim Booten des Gerätes erscheint bekanntermaßen das BB-Logo und ein umlaufender Ladebalken. Als Easteregg ist eine Funktion integriert, die die Prozentzahl des Ladezustandes anzeigt- heirfür nur den Bildschirm berühren...

2. Durch drei- bzw. viermaliges "streichen" des Bildschirms im Hub mit einem Finger von der oberen rechten Ecke zur Mitte wird der Hub aktualisiert und synchronisiert.

3. Durch gleichzeitiges Drücken beider Tasten (laut + leise) der Lautstärkewippe werden Screenshots erstellt, die im Gerät (nicht Speicherkarte) unter "Kamera" abgelegt werden. Um einen Screenshot vom gesperrten Gerät bzw. Sperrbildschirm machen zu können, muss eine Funktion im Hintergrund laufen (z.B. Musikplayer).

4.Um im Hub ab einem bestimmten Datum alle (oder nach Kontoauswahl die angezeigten) Benachrichtigungen zu löschen ohne sie alle markieren zu müssen, schiebt man einfach die Spalte mit dem gewünschten Tag bzw. Tagesdatum nach oben, bis die Spalte am (blauen) Header ("BlackBerry Hub v") anliegt und hält das Tagesdatum gedrückt. Es werden dann mit einer Aktion ALLE darunter liegenden Einträge markiert und können als "gelesen" markiert werden oder gelöscht werden.

5.Leider führt die Synchronisation von unterschiedlichen Konten (BBM, Google, Twitter, Facebook, Outlook, Gerät) ab und zur ungewollten MEHRFACHEN Anzeige von EINZELNEN Kontakten. Diese führt man einfach zusammen, indem einen Kontakt öffnet, unten auf "Verknüpfen" klickt, dann auf "Hinzufügen" klickt, dann den zweiten (oder dritten...) Kontakt heraussucht, markiert und speichert. Fortan werden alle Konten unter EINEM führenden Kontakteintrag angezeigt.

6. Shortcuts zum posten von Nachrichten in twitter (tw) oder Facebook (fb): einfach unter "Suche" (oder bei Tastaturgeräten auf dem Startbildschirm) "tw" für twitter oder "fb" für facebook eingeben. Ohne die App öffnen zu müssen erscheint eine Eingabemöglichkeit für Texte in den jeweiligen Sozialen Netzwerken.

7. Mitteilungen aus den Lieblingskanälen (Channels) nicht mehr verpassen und in den Hub bekommen? Ganz einfach: "Meine Kanäle" öffnen und den Finger auf das Icon des Lieblingskanals gedrückt halten- es erscheint ein Menü und dort klickt man den Stern (Favoriten) an. Alle weiteren neuen Mitteilungen dieses Channels erscheinen dann als BBM Nachricht im Hub- umgekehrt kann man sie auch wieder löschen.

8. Vielfach (vor allem bei BB-Neulingen) unbekannt: Datenkompression ("Ersparnis") im BBM beim Übersenden von Bildern. Die im BBM übersandten Fotos werden komprimiert und erscheinen "verkleinert" beim Empfänger, um nicht unnötig Datenvolumen zu verbrennen. Man kann sie durch einfaches Anklicken öffnen. Sollte einem ein Foto besonders gut gefallen und es wird in der "hochauflösenden Originalqualität" gewünscht, schließt man einfach wieder das Foto in geht wieder in den Chat, wo es lediglich als Icon angezeigt wird. Finger drauf und gedrückt halten und es erscheint ein Menü, in welchem der Punkt "HQ" (Höhere Qualität) erscheint... anklicken und der Absender des Fotos erhält die Aufforderung, das Bild in höhererr Qualität zu übersenden. Dieses wird durch einen Klick beim Absender bestätigt. Wenn das Bild in "HQ" beim Empfänger angekommen ist, ist es hinter dem Icon hinterlegt, welches man gedrückt gehalten hatte. Einfach wieder anklicken und man hat das hochauflösende Bild zum Download/Speichern...

9. Drehungssperre ist ungewollt aktiv bzw. die Sensoren arbeiten nicht fehlerfrei (Portrait/Landscape)? Neustart dauert zu lange? Einfach ein Spiel öffnen, welches BEIDE Ansichten unterstützt (z.B. BeJewels2) und nach dem Hochfahren schließen.... in 99% der Fälle arbeitet der Sensor wieder.

10. BBM-Kontakten einen praktikablen Namen geben? Einige Nutzer lieben es, Spitznamen oder Zeichen zu verwenden, die die eigenen "Ordnungsprinzipien" durcheinander bringt und die Anzeige "versaut". Kein Problem: Chat mit der Person öffnen, oben auf den Header tippen und den Namen überschreiben. Der andere User verwendet z.B. weiterhin sein geliebtes Pseudonym "Vagina-Hunter" und im eigenen Gerät erscheint trotzdem das angemessenere "Horst-Günther"... :-)

11. Ihr wollt euren Nationalstolz zum Ausdruck bringen?
    BB unterstützt die Eingabe Asterisk (Sternchen) plus Nationalkurzzeichen plus Asterisk. Wenn ihr also ohne Leerzeichen Sternchen D E Sternchen eingebt, erscheint die deutsche Flagge. Sternchen C H Sternchen ergibt die Schweiz, * P L * (natürlich ohne Leerzeichen) ergibt Polen, *CA* ergibt Canada usw. Dieses kann im Fließtext als auch in Profilnamen etc. verwendet werden.

12. Ihr bekommt über den BBM Sticker, die ihr vorher noch nicht gesehen habt, die in Deutschland nicht verfügbar sind oder irgendwie sonst eure Überraschung auslösen und ihr müsst sie haben (findet sie aber nicht im Shop)? Einfach den Sticker anklicken und ihr werdet auf die Shopseite zum Download geleitet, wo er sonst nicht sichtbar war... Downloaden oder kaufen....
    Geändert von Anonymus150915 (18.10.2014 um 17:12 Uhr)

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Toto Tedesco
    Modell
    Priv / Classic / PlayBook 64GB
    Firmware
    10.3.2.2876
    Likes bekommen
    41
    Likes gegeben
    30
    Post Thanks / Like
    Vielen Dank für Deine Tipps und Deine Mühe. Punkt 6 und 7 kannte ich noch nicht
    BlackBerry - I need a tool, not a toy!!!

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nightflash
    BB Pin
    24CFF678
    Modell
    BlackBerry Passport + P-9982
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    49
    Post Thanks / Like
    Mir ist es mit meiner PrePaid Karte immer wieder passiert, das mir beim Aufladen am Automaten, meine eigene Handynummer nicht einfiel.
    Umständlich suchte ich immer unter: Einstellungen / Infos / Kategorie: SIM-Karte.
    Doch es geht auch einfacher - viel einfacher!

Telefon Funktion öffnen und Bildschirm von oben nach unten ziehen - voila!

4. Top | #4
    Administrator Avatar von achim1270
    Modell
    KEYone;Q10;Bold 9900
    Firmware
    immer aktuell
    Anbindung
    BlackCatNetworks
    Likes bekommen
    733
    Likes gegeben
    1151
    Post Thanks / Like
    Nö, geht nicht!

Gruß Achim

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

​BlackDroid - The Future

5. Top | #5
    BB Pin
    24CFF678
    Modell
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    49
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von achim1270 Beitrag anzeigen
    Nö, geht nicht!

Gruß Achim

Nicht das Ziffernfeld, sondern unten Anrufe oder Kontakte auswählen.

6. Top | #6
    Administrator Avatar von achim1270
    Modell
    KEYone;Q10;Bold 9900
    Firmware
    immer aktuell
    Anbindung
    BlackCatNetworks
    Likes bekommen
    733
    Likes gegeben
    1151
    Post Thanks / Like
    Schon klar, funzt aber nicht

Gruß Achim

​BlackDroid - The Future

7. Top | #7
    BB Pin
    24CFF678
    Modell
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    49
    Post Thanks / Like
    Hm, sehr komisch!

8. Top | #8
    Anonymus150915
    Gast
    NICHT das Menü von oben "heraus"ziehen, sondern das gesamte Feld runterziehen (ähnlich dem Hub, um Kalendereinträge sichtbar zu machen)

9. Top | #9
    Benutzer
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.2.2876
    Likes bekommen
    21
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von achim1270 Beitrag anzeigen
    Schon klar, funzt aber nicht
    Du darfst nicht vom Rand aus runterziehen. Fasse mal auf Mailbox und dann ziehe den Screen nach unten

10. Top | #10
    Neuer Benutzer
    Modell
    Bold9900, Z10, Q10
    Likes bekommen
    9
    Likes gegeben
    9
    Post Thanks / Like
    Und einfach auf dem Bildschirm nach unten ziehen, nicht vom oberen Rand.

Vielen Dank BadBerryBoy besonders für die Nr.6 !

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen