Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Top | #1
    Benutzer
    Modell
    Playbook + Z10
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like

Akku-Info-Apps / Deutung

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den vielen Akku-Info-Apps in der BB-World.
    Auf einem Z10 habe ich die App "Akku" installiert, siehe Anhang.
    91% Gesundheit sieht erstmal ganz ok aus, aber was bedeutet die Anzahl der Zyklen?
    Und ab wann ist die Zyklenanzahl zu hoch bzw. schlecht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg z10.jpg (87,6 KB, 58x aufgerufen)

2. Top | #2
    anonymus191215
    Gast
    Zyklus wird die Anzahl der Ladezyklen sein. Je größer die Zahl, desto älter der Akku.

3. Top | #3
    Benutzer
    Modell
    Playbook + Z10
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von 4carlos Beitrag anzeigen
    Zyklus wird die Anzahl der Ladezyklen sein. Je größer die Zahl, desto älter der Akku.
    Dachte ich, aber wenn man das z10 einmal auflädt, erhöht sich die Anzahl der Zyklen nicht um 1, sondern um einen zweistelligen Wert.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von schmaggy86
    Modell
    Keyone Black Edition
    Likes bekommen
    19
    Likes gegeben
    38
    Post Thanks / Like
    Hallo,

soweit ich mich belesen konnte, ist ein Zyklus ein kompletter Ladevorgang, also von entladen also quasi 0% bis 100%.
    Wenn ich den Akku nun bei sagen wir mal 75% wieder auf 100% lade, sollte eigenltich eine Ladung von 0,25 sein.
    Wie deine Zahlen dort zustande kommen, kann ich mir nicht erklären.

Kannst du sagen wieviele Zyklen genau dazu kommen wenn du das Z10 an das Ladekabel hängst und ab wieviel Prozent ?

Gruss

5. Top | #5
    anonymus191215
    Gast
    Zitat Zitat von surge Beitrag anzeigen
    Dachte ich, aber wenn man das z10 einmal auflädt, erhöht sich die Anzahl der Zyklen nicht um 1, sondern um einen zweistelligen Wert.

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk
    Ahhh, mir war diese Anzeige auch immer schleierhaft und wenig aussagekräftig. Dachte, das hat sich geändert.
    Ohne das Wissen um die Berechnungsgrundlage ist dieser Wert nutzlos, sieht aber gut aus

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von schmaggy86 Beitrag anzeigen
    Hallo,

soweit ich mich belesen konnte, ist ein Zyklus ein kompletter Ladevorgang, also von entladen also quasi 0% bis 100%.
    Wenn ich den Akku nun bei sagen wir mal 75% wieder auf 100% lade, sollte eigenltich eine Ladung von 0,25 sein.
    Wie deine Zahlen dort zustande kommen, kann ich mir nicht erklären.

Kannst du sagen wieviele Zyklen genau dazu kommen wenn du das Z10 an das Ladekabel hängst und ab wieviel Prozent ?

Gruss
    Genau so isses. Die beschreiben das verständlich : http://www.androidnext.de/howto/lith...wissen-sollte/

Irgendwie gibt es keine Einigkeit, wie gezählt werden muss :

"Das Aufladen von 0 % auf 100 % stellt einen Ladezyklus dar. Darüber, wie nicht vollständige Ladevorgänge etwa von 80 % auf 100 % zu zählen sind, besteht Uneinigkeit. Aktuelle Quellen gehen davon aus, dass ein Ladezyklus erst erreicht ist, wenn der Akku z.B. fünfmal von 80 % auf 100 % gebracht wurde."
    Geändert von anonymus191215 (14.10.2014 um 09:08 Uhr)

6. Top | #6
    Administrator Avatar von DJ_Ganja
    BB Pin
    2BF56DC1
    Modell
    Passport, Z30, Z10, DevAlpaB, PlayBook 64GB
    Firmware
    die Neuste
    Anbindung
    BESX (über unseren Partner BCN)
    Likes bekommen
    1597
    Likes gegeben
    2674
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von 4carlos Beitrag anzeigen
    Ahhh, mir war diese Anzeige auch immer schleierhaft und wenig aussagekräftig. Dachte, das hat sich geändert.
    Ohne das Wissen um die Berechnungsgrundlage ist dieser Wert nutzlos, sieht aber gut aus

- - - Aktualisiert - - -

Genau so isses.
    Da habt ihr mal alle recht - absoluter Humbug, wenn man da nicht in der Materie drin ist und das verstehen oder ggf. auch überprüfen kann.
    Gruß Dirk.
    Folge mir auf Twitter

** Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum **
    * Ladet euch kostenlos meinen BBB Reader aus dem Amazon Store *

7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    45
    Likes gegeben
    6
    Post Thanks / Like
    Bei einem Smartphone habe ich auch noch keine anständige Akku Infoapp oder Energie Manager ab Werk gesehen.
    Nicht nur, dass man mit den Werten wie Zyklenanzahl, Gesundheit (was soll das heißen) und Zustand nichts anfangen kann, man kann nicht einmal etwas einstellen.
    Es sollte so sein wie bei den IBM/Lenovo Thinkpads, die haben einen EnergieManager der folgende Daten ausgibt.

Nun weiß man exakt was Sache ist und es gibt die Möglichkeit den Akku selbst zu rekalibrieren, d.h. wenn die Alterung und das Entladeverhalten des Akkus nicht mehr zur Prozentanzeige des verbleibenden Ladestands passt, kann man das wieder korrigieren.

Das Verhalten nervt bei Smartphones noch viel mehr als beim Laptop, stehen bspw. noch 15% Ladezustand zur Verfügung und bei gleichbleibender Nutzung macht die Anzeige einen Sprung auf 5% und das Gerät fährt herunter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png kol.png (21,2 KB, 36x aufgerufen)

8. Top | #8
    Benutzer
    Modell
    Playbook + Z10
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Ihr habt recht, ohne das Wissen um die Bedeutung der Werte ist die App nutzlos, deswegen ja dieser Thread
    Habe das Z10 jetzt mal ans Ladegerät gehängt, interessanterweise hat sich die Zyklenanzahl über Nacht verändert:
    z10neu.jpg

9. Top | #9
    anonymus191215
    Gast
    Zitat Zitat von FloTom Beitrag anzeigen
    Nun weiß man exakt was Sache ist und es gibt die Möglichkeit den Akku selbst zu rekalibrieren, d.h. wenn die Alterung und das Entladeverhalten des Akkus nicht mehr zur Prozentanzeige des verbleibenden Ladestands passt, kann man das wieder korrigieren.
    Alle Achtung. Dachte, dass eine Kalibrierung nur bei "alten" NickelCad-Akkus gemacht wird weil die unter dem Memory-Effekt leiden?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von surge Beitrag anzeigen
    Habe das Z10 jetzt mal ans Ladegerät gehängt, interessanterweise hat sich die Zyklenanzahl über Nacht verändert:
    z10neu.jpg

Wie hast Du denn Zyklen eingespart?

10. Top | #10
    + 6243. Sonnenzyklus Avatar von Sinthoras
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    Key²/PP/Q10/PB 64GB
    Firmware
    jeweils die aktuelle...
    Anbindung
    EAS (Black Cat Networks)
    Likes bekommen
    462
    Likes gegeben
    598
    Post Thanks / Like
    Wieso macht Ihr bitte mit solchen zweifelhaften Apps rum?
    Wer will schon das zweitbeste Schnitzel...
    Es gibt BaSA. Dat kann alles!
    Gruß Sinthoras

"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen