Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer
    Likes bekommen
    319
    Likes gegeben
    36
    Post Thanks / Like

App des Monats: PlayCloud für PlayBook

Hallo,
    zu unserer neuen Rubrik "App des Monats". In dieser Rubrik wird jeden Monat eine App genau vorgestellt und bewertet.

Das Bewertungssystem besteht aus drei "Siegeln" diese stehen für: Gold=Sehr Gut, Silber=Befriedigend-Gut, Bronze=Okay-Nicht Genügend.

Genug erklärt, los geht's zur Bewertung der App des Monats PlayBook:

Heute ist die App PlayCloud aus dem Hause ProgWeb für das BlackBerry PlayBook dran.(Die BB10 Variante folgt später)

Die App PlayCloud ist ein besserer Dateibrowser, als der Standard Dateibrowser auf dem PlayBook.

Man kann in mehreren Bereichen "Browsen",im Lokalen "öffentlichen" Ordnern, wie z.b. in Music oder Pictures, aber auch (wenn man dies Einstellt) im System des PlayBooks.

Noch eine zusätzlich coole Funktion der PlayCloud App ist, das man auch in Clouds "Browsen" kann. Leider sind es auf dem PlayBook nur: SkyDrive, Box und Dropbox. (Auf der BB10 Version sind es mehr Cloud Anbieter.)

Ausserdem kann man auf die Bridge Funktionen zugreifen, außer mit einem BB10 Gerät.

Fangen wir der Reihe nach (wie auf dem Bild ersichtlich) an:

Bridge:
    Zu dieser Funktion kann ich nicht viel sagen, da es mit meinem Blackberry Z10 nicht funktioniert hat. Ich nehme an es funktioniert nur mit älteren Geräten (OS7 abwärts).

Local/System:
    Hier muss man zu Anfang sagen, wenn man die App herunterlädt steht an dieser Stelle Local. Mit "Local" kann man auf die "öffentlichen" Ordner zugreifen, wie z.b. Pictures, Music oder Documents.

Hier kann man Dateien umbenennen, öffnen oder löschen. Ganz Normal, aber man hat auch Zugriff z.b. auf den Ordner "Download" wo man über den Internet Browser heruntergeladene Sachen findet (Bei mir sind das viele Musikstücke). Aus diesem Ordner heraus kann wie bei allen anderen Ordnern Dateien auch öffnen bzw. ausführen, eben wie z.b. Musikstücke im .mp3 Format die aus dem Internet geladen wurden.

Wenn man in den Einstellungen unter der Übergruppe "System" "view" aktiviert, werden neben den paar "öffentlichen" Ordnern auch die des Systems sichtbar. Dies geschieht dann aber nur lediglich im "read only" Modus, denn die Systemordner von BlackBerry sind natürlich schreibgeschützt.
    Hier der System Ordner:

Cloud:

Hier kann man sich mit drei Verschiedenen Clouds anmelden: SkyDrive von Microsoft, Dropbox und Box

Anmelden kann man sich über die Einstellungen. Dort kann man seine Logins hinterlegen.

Dann muss man sich noch mit der Cloud verbinden.Jetzt ist alles bereit und man kann auf dem PlayBook in der Cloud "Browsen"

Mann kann sogar Dateien aus der Cloud herunterladen und im Downloads Ordner speichern und ausführen.
    Das Hilft (mir) sehr beim hochladen von Youtube Videos ohne Computer. Diese App macht es möglich!

Einstellungen:

Hier gibt es einige "Übergruppen" die Allerdings fast die gleichen Einstellungen beherbergen. Man kann einstellen ob man Clouds/System angezeigt haben möchte und wie man Dateien "anwählt" oder öffnet. (ich wähle mit einem "Antippen" die Datei aus und öffne sie mit einem "Doppelantippen")

Design:
    Das Design ist sehr einfach und logisch gehalten.
    Man braucht nur 1 oder 2 Anläufe um die App zu verstehen.

Leider ist das Optische Design, (Farbe und Form der Ordner z.b.) nicht gerade schön, da es nicht wirklich schön designet ist und die Farben eher "fad" gehalten sind. Also wenn man die App etwas "aufhübschen" würde wäre es nett.

Um euch die App noch etwas näher zu bringen, habe ich euch ein Video gemacht und es auf den neuen BlackBerryBase Youtube Account hochgeladen! aber Achtung, ich habe keinen zugriff auf eine teure Kameraaustattung und somit ist das Video auch kein Profivideo. Aber es ist in 1080p!

Kaufen:
    Die App kostet 0,89 Cent (Die App ist ihr Geld wert.) und kann in der BlackBerry World gekauft werden:
    BlackBerry World
    Ich werde die Bewertung auf 2 Arten schreiben, damit jeder seine Lieblingsbewertung lesen kann.

Bewertung:
    Die App tut das was sie soll, und das gut!
    Das ein oder andere fehlt mir noch wie z.b. eine ordentliche "Verschiebe" Funktion!
    Die jetzige Verschiebe Funktion ist mehr als unlogisch und kompliziert.
    Auch das Design ist etwas zu fad und könnte durch einige optische Elemente aufgepeppt werden.
    Jetzt aber wieder zu was Positivem: Die Cloud Unterstützung ist der Hammer!
    Auch das einfache Herunterladen von Files aus der Cloud, finde ich sehr genial!

+Punkte:
    Einfache und leicht zu verstehende App.
    Sehr funktionale und vielseitige App.
    Cloud Unterstützung ist sehr gut.
    Man kann auf Systemordner zugreifen.

"Verschiebe" Funktion eher kompliziert.

Da die App zwar technisch gesehen genau das macht was sie verspricht, aber es am App-Design und der UI nicht einiges an Verbesserungen nachgelegt werden könnte, fällt meine Bewertung eher im oberen Mittelfeld aus.
    (Die BB10 App ist wohl etwas besser umgesetzt)

Aus diesem Grund gibt es verdiente 3 von 5 Sternen:

Wie hat euch das gefallen? Macht Vorschläge was man besser machen kann!

P.s. Das Bild ist von mir!

MfG
    Markus
    Geändert von astonmarkus (28.01.2014 um 18:46 Uhr)

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    BlackBerry PRIV
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    108
    Likes gegeben
    291
    Post Thanks / Like
    Wie sieht es mit dem hinzufügen eines Druckers aus?
    Hast du dass mal probiert?

3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    BlackBerry PRIV
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    108
    Likes gegeben
    291
    Post Thanks / Like
    Hab das mit dem Drucker selber hinbekommen. Dank Crackberry und meinen spärlichen Englischkenntissen hat es geklappt.
    Der Developer selbst gibt auf CB sehr gute Hilfeleistung.

4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Passport/Priv, Q10 Special Ed., Q10, PlayBook 32+16, PlayBook 3G+, PlayBook 4G LTE, DevAlpha B, Z10
    Firmware
    5.1.1,10.3.1.1779, 10.3.1.1779,10.2.2.1531, 2.1.0.1917+2.1.0.1917, 2.1.0.1917, 2.1.0.1917, 10.3.2.159 (SDK OS), 10.2.2.1531
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    32
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von Zerdebberer Beitrag anzeigen
    Hab das mit dem Drucker selber hinbekommen. Dank Crackberry und meinen spärlichen Englischkenntissen hat es geklappt.
    Der Developer selbst gibt auf CB sehr gute Hilfeleistung.
    Drucker bei der PlayBook-App???
    Viele Grüße... Andy

8310->8900->9300->9360/9000->9790->Q10->Q10 SpecialEd->Passport/Priv
    Playbook 32 GB+16 GB+64GB+PlayBook 3G+ +PlayBook 4G LTE+Dev Alpha B+Z10

5. Top | #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    BlackBerry PRIV
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    108
    Likes gegeben
    291
    Post Thanks / Like
    Ja genau. Unter Einstellungen > Drucker. Musste aber vorher das Tool mDNS SD installieren um die Daten für den Drucker herausfinden zu können die Playcloud braucht. War n langer Weg.

Ich hab mich hier (Playcloud 10 - IPP Printing - BlackBerry Forums at CrackBerry.com)
    durchgekämpft, aber wenn ich jemand helfen kann dann gerne fragen.
    Geändert von Zerdebberer (25.02.2014 um 22:18 Uhr)

6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Passport/Priv, Q10 Special Ed., Q10, PlayBook 32+16, PlayBook 3G+, PlayBook 4G LTE, DevAlpha B, Z10
    Firmware
    5.1.1,10.3.1.1779, 10.3.1.1779,10.2.2.1531, 2.1.0.1917+2.1.0.1917, 2.1.0.1917, 2.1.0.1917, 10.3.2.159 (SDK OS), 10.2.2.1531
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    32
    Post Thanks / Like
    Interessant. Denn überall wird nur was von einer Druckerunterstützung bei PlayCloud 10 geschrieben. Sogar beim Dev selbst.
    Viele Grüße... Andy

7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    BlackBerry PRIV
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    108
    Likes gegeben
    291
    Post Thanks / Like
    Das soll uns jetzt was sagen?

Gesendet von meinem Q10

8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Firmware
    Likes bekommen
    74
    Likes gegeben
    32
    Post Thanks / Like
    Daß es mich wundert, daß der Entwickler das Feature nicht erwähnt und finde es super, daß Du es klar stellst. Vom PlayBook aus drucken zu können, ist ja ein klares Kaufargument für die App. Danke Dir!

@astonmarkus: Magst Du Dein Review entsprechend erweitern?
    Geändert von PlaybookFan (26.02.2014 um 07:11 Uhr) Grund: Frage an Reviewer ergänzt
    Viele Grüße... Andy

Lesezeichen