PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich und mein BBB9700 - Marotten und so... gibts noch Rettung?

Dave-o
22.05.2010, 02:17
Hallo liebe Mitnutzer,
ich bin mal wieder frustriert! Das 9700 macht scheinbar was es will, aber es gibt zur Zeit einfach keine Alternative für mich. Hier sind mal ein paar Probleme, vielleicht hat ja jemand eine Idee. (Beim schnellen Durchsuchen des Archivs ist mir noch nichts derartiges untergekommen).

1. Emailpush ist verzögert.
Bis zu 14 Min. später als dem Empfangen auf dem Computer kommt die Email auf dem Handy an. was hat das mit Push zu tun? da war mir die 5minütige Abfrage unter WindowsMobile noch sympathischer...

2. Sehr kurios: Seit Neustem wird mir beim "anklicken" einer neuen Email die zuletzt gelesene gezeigt... ?!?!??? Also ich geh raus aus einer Email (meist per Auflegetaste). Ich gehe auf Nachrichten, wenn eine kommt, die Ungelesene ist blau hinterlegt klicke... und komme zur letzten!!
Beheben lässt sich das nur durch erneutes anklicken der zuletzt gelesenen Email und verlassen durch ESC.

3. Vermehrt werden Telefonate abgebrochen. Es erscheint nur der Hinweis: Anruf fehlgeschlagen!
Dies passiert bei vollem Empfang. der Höhepunkt war ein 30 Min. Gespräch mit mehr als 5 Unterbrechungen!! (Ich dachte ich habe ein Telefon und kein Morsezeichenapperat?!)

3b. Jetzt kommt das krasseste und ist wirklich nicht tolerierbar: Anrufe landen ohne Vorwarnung direkt auf der Mailbox.
Einstellungen sind korrekt, sonst würden ja gar keine durchkommen. Und ein Funkloch ist bei mir zu hause auch auszuschließen.

4. Videos im BB Browser.
"Ja!" Freut man sich, dass M.Youtube funktioniert... nur irgendwie nur noch ein Video lang. Danach kommt die Fehlermeldung: in rot: "Fehler beim Abspielen" in der MSG-Box: "Beim Versuch das Medium wiederzugeben, ist ein Fehler aufgetreten" ... selbst bei dem selben Video, das gerade noch ging (und auch später wieder gehen wird!). Was aber scheinbar auch dringend vermeiden sollte ist das abbrechen von Videos. Danach geht erst mal nichts mehr.

5. Falls hier mal ein Entwickler rein kuckt: Ich wünschte mir, dass unter "zum Adressbuch hinzufügen" auch für bestehende Datensätze gilt. Andernfalls muss ich die Nummer kopieren, Telefonbuch öffnen, Kontakt finden, bearbeiten, einfügen. Ich wünschte mir ein direktes zuordnen. Oder gibt es da eine Abkürzung, von der ich nichts weiß?

Hat eigentlich mal jemand einen Trick heraus bekommen, wie man bei einer SMS einen Absatzt einfügt? bzw. Enter drückt, ohne gleich zu senden?

Fazit:
Auch wenn es recht negativ klingt, ist es immer noch das beste Telefon auf dem Markt. ich nutze bspw. IM+ und GoogleMaps recht viel.
Dazu laufen bei mir 6 Emailkonten! ich weiß nicht genau, ob das viel ist aber ich weiß, dass andere Telefone da schon schnell schlapp machen. Hinzu schätze ich die QWERTZ-Tastatu, gute Auflösung und hammer Sound!
ich will nicht tauschen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand mein BB-Leben ein wenig erleichtern?

LG
David

dasar
22.05.2010, 02:44
Lieber Dave,

wollen wir uns mal deinen probs wittmen^^

der push kann nur genutzt werden wenn dein email provider mitspielt
bei den meisten gibt es nur pop 3 sprich abruf ca alle 15 min.
wenn du nen richtigen push willt, leg dir zb ne email addy bei gmail.com an

zu den anderen sachen hätt ich gerne die aktuelle fimeware von dir ...

lg

Dave-o
22.05.2010, 07:31
Hallo dasar!
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Push funktioniert unter pop3 nicht?! Im Ernst??

Hierr ist meine Fw:

BlackBerry® 9700
Smartphone (3G, Wi-Fi)
v5.0.0.321 (Plattform 5.1.0.90)
3G Bands 1,4,8
Kernel für die Verschlüsselung v3.8.5.85
Branding-Version: 1.0.111.294K
Konfiguration der Micro Edition CLDC-1.1
Profil der Micro Edition: MIDP-2.1
JTWI-Version der Micro Edition: 1.0
Media-Version der Micro Edition: 1.1
PIM-Version der Micro Edition: 1.0
Datei-Version der Micro Edition: 1.0
Bluetooth-Version der Micro Edition: 1.1
Standort-Version der Micro Edition: 1.0.1
Micro Edition Security- und Trust Services (APDU)-Version:1.0
WLAN-Version:2.7.0.52
www.blackberry.com
Copyright © 1997-2009
Research In Motion Limited.
Alle Rechte vorbehalten.

Teile des Browsers unterliegen dem Copyright von 4thpass.

Die Marken, Abbildungen und Symbole der RIM- und BlackBerry-Familie sind alleiniges Eigentum und Marken von Research In Motion Limited. RIM, Research In Motion und BlackBerry sind beim Patent and Trademark Office der USA eingetragene Warenzeichen. Sie sind möglicherweise in anderen Ländern beantragte oder eingetragene Warenzeichen.

Das Handheld-Gerät und/oder die zugehörige Software sind durch Urheberrechtsgesetze und Bestimmungen internationaler Verträge sowie verschiedene Patente geschützt. Dazu zählt mindestens eines der folgenden US-Patente: 6,278,442; 6,271,605; 6,219,694; 6,075,470; 6,073,318; D,445,428; D,433,460; D,416,256. Weitere Patente stehen in den USA und anderen Ländern zur Anmeldung an. Eine aktuelle Liste der entsprechenden Patente finden Sie unter www.rim.com/patents.shtml.

Denjo24
22.05.2010, 08:24
Dann mach mal zuerst ein Firmwareupdate, deine ist ja ewig alt.

Neuste Firmware ('http://www.blackberrybase.net/index.php?page=Thread&threadID=5668')

und

eine Anleitung ('http://www.blackberrybase.net/index.php?page=Thread&threadID=2750') zum FW aktualisierung

oder

eine Anleitung mit vorhergehendem Wipe: Anleitung ('http://www.blackberrybase.net/index.php?page=Thread&threadID=227')

Zu den SMS: Du kannst entweder "Einstellungen --> SMS --> Press Enter Key to send" auf "Nein" setzen oder Probiere mal "Shift+Enter"

Schönen Gruß
Denis

dasar
22.05.2010, 09:28
oder hier: How to Update mit Wipe durch das BlackBerry Toolkit ('http://www.blackberrybase.net/index.php?page=Thread&threadID=4789&')
(^klick^)

oder ne anfrage im remote support stellen, da werden sie auch geholfen ^^

achja hoffe du hast nicht alles abgetippz .... hätten nur die 3te zeile gebraucht *smile*

lg

Dave-o
23.05.2010, 15:19
hehe
ne quatsch, habe es natürlich grade nur eben raus kopiert, dachte mir schon, dass es zu viel ist...

zu der SMS: shift + Enter geht tatsächlich. aber wenn es unter den Einstellungen gegangen wäre, wäre es mir doch äußerst peinlich... geht aber nicht! ;)

Bei der Firmware finde ich nur D2? für O2 wird mir gesagt, dass ich die aktuelle hätte? Hat schon mal jemand ein Update mit Firmware aus einem fremden Netz gemacht?

VG
David

Denjo24
23.05.2010, 16:21
Die von D2 kannst genauso nehmen. Die sind alle gleich weil die sowieso von RIM kommen und von den Providern nur freigegeben werden. Musst nur die Vendor-Datei löschen aber das steht ja glaub eh in der Anleitung zum Firmwareupdate.

strada900
24.05.2010, 19:39
Zu Deinem Emailproblem: Der Blackberry Internet Service überprüft alle 15min ob neue Emails bei den im BIS eingerichteten Emailadressen eingetroffen sind. Im worst case werden die Emails dann 14min. verzögert gepusht. Es ist aber trotdem Pushemail, bei der die Akkulaufzeit geschont wird. Bei WindowsMobile überprüft das Handy alle 5min ob neue Nachrichten in den Postfächern liegen (pull). Das strapaziert den Akku und den Datentraffik.

Wenn Du die Emails in Echtzeit haben möchtest, richte Dir doch einfach eine automatische Weiterleitung der einzelnen Emailadressen auf deine Blackberryadresse ein. So wir die Nachrift sofort ohne Verzögerung auf das Gerät gepusht.

...
24.05.2010, 21:46
Hmm du erklärst Push aber genau wie Pull.

Bei Push fragt der Client eben nicht alle 15 min beim Server ab ob Emails da sind.
Hier greift der BIS, welcher vom Postfach gemeldet bekommt das eine neue Email da ist und diese direkt pusht.
Wenn jetzt Probleme beim Postfach auftreten, wird halt eben verzögert gepusht.
Wenn das Postfach jetzt nur POP3 unterstützt dann passiert das von dir Geschilderte.
Das Postfach meldet sich nur alle 15 min beim BIS.

So dürfte es stimmen, Korrektur ist gerne gesehen! :)

strada900
24.05.2010, 22:27
Da stimme ich Dir zu. Bei POP oder IMAP Konten werden die Mails vom BIS per pull von den Konten abgeholt und dann auf den BB gepusht. Nur der letzte Weg zwischen BIS und BB ist also eine akkuschonende Pushmail.

Richtig so?

...
24.05.2010, 23:19
Ich denke doch.
Nicht wenn wir beide ganz falsch liegen ;)

Gute Nacht & Vg
Jan

Dave-o
25.05.2010, 03:32
´nabend zusammen!

es war zwar ein kleines Abenteuer, aber irgendwie scheine ich durch das update gekommen zu sein. In der Info steht nun: v5.0.0.656 (Plattform5.1.0.153). Damit müsste ich doch aktuelle sein, oder?

zu den Emails: Blackberryadresse??! meinst Du damit @o2.blackberry.com? und die pusht sofort? und gmail.com auch? Automatisch oder muss man etwas bestimmtes beachten bei der Einrichtung? Zum lesen ist die Idee mit dem Weiterleiten ja ganz gut, nur hat sich irgendjemand überlegt, dass man das Konto beim Antworten nicht ändern kann. Demnach könnte ich alle 6 Email Konten nur noch mit der einen Emailadresse beantworten?!

Ich habe noch ein kleines Problem seit dem update: Mein Tastensperrsymbol ist weg!! Hat sowas schon mal jemand gehabt??! zwar funktioniert die Taste oben einwandfrei, aber ich habe mich irgendwie an das Symbol gewöhnt...

Don Pilsatore
25.05.2010, 06:51
Mit der Blackberryadresse ist tatsächlich die ...@o2.blackberry.com gemeint. Diese Adresse wird unmittelbar und verzugsfrei gepusht. Das mit der von Dir beschriebenen Umleitung hatte ich auch mal so, habe es jedoch wieder rausgenommen. Schlimmstenfalls warte ich 15 Minuten auf eine Mail, außerdem haben die wichtigen Leute alle die Adresse, die sofort gepusht wird. Für mich war auch entscheidend, dass ich dann nur über eine Adresse antworten kann.

Die Tastensperre ist bei den neueren Firmwares ist verändert. Das ursprüngliche Symbol ist nicht mehr da.

strada900
25.05.2010, 11:01
Sind nun Deine Probleme mit dem Firmwareupdate gelöst oder gibt es noch einen offenen Punkt?

cheese5tick
25.05.2010, 11:13
Weil ich gerade über BIS und Push Mails oben gelesen habe.

Push Mails (ohne Verzögerung) funktionieren nur bei Mail Servern die IMAP Idle unterstützen (Google Mail, "Gmx Kostenpflichtige V.").

Bei allen anderen Protokolle (POP3, IMAP, OWA) funktioniert es eben nur im Intervall od. Manuell.

rainbow1505
25.05.2010, 13:34
Zum Thema Push: Ich lasse mir auf meinen BB 8900 Mails von zwei Providern pushen: Einer ist Gmail, der andere ist ein privater Webspace-Provider bei dem auch meine Homepage gehostet wird und der mri auch einen E-mail-Server anbietet. Die Mails beider Provider kommen in der Regel in Echtzeit sprich sofort auf dem BB an. Ich hab sogar schon öfter erlebt, dass eine Mail auf dem BB ist, bevor sie zu Hause im Outlook ankommt. Das liegt natürlich daran, dass Outlook nur alle 10 Min nachschaut :-) Wie schnell ein Push erfolgt liegt einfach nur an deinem Provider, denn Verzögerungen hatte ich auch schon öfter mal. Das jeder Provider aber nur alle 15 Min pusht, stimmt def. nicht, zumindest nicht bei meinen Providern.

Dein Problem mit den E-Mails (es wird nicht die neuste geöffnet) sollte durch ein FW-Update weg sein. Ich habe von diesem >Problem schon mal gelesen und nach einem Update war es behoben.

Dave-o
07.06.2010, 22:21
Das FW-Update hat tatsächlich schon viele Probleme aus der Weltgeschafft. Danke!

Kann es sein das es "Notizen" nicht mehr gibt? Kann es nirgends mehr findend…
Gruß
Dave

dasar
07.06.2010, 22:55
also normalerweise sind die in der loader exe mit drin ^^
lg

Denjo24
08.06.2010, 04:23
Kann es sein das es "Notizen" nicht mehr gibt? Kann es nirgends mehr findend…
Gruß
Dave

Morgen,

Drück mal N wenn du dich auf dem Desktop/Hauptbildschirm befindest;)

Schönen Tag noch
Denis

Dave-o
12.06.2010, 11:41
wo Du das gerade ansprichst: früher konnte ich auch mal mit "P" im Hauptmenü das Profil ändern etc. jetzt werden mir sofort Namen aus dem Telfonbuch angezeigt in denen der Buchstabe vorkommt...
gibt es dafür eine Erklärung?

Denjo24
12.06.2010, 11:44
wo Du das gerade ansprichst: früher konnte ich auch mal mit "P" im Hauptmenü das Profil ändern etc. jetzt werden mir sofort Namen aus dem Telfonbuch angezeigt in denen der Buchstabe vorkommt...

Schau mal bei den Einstellungen. Ich glaube mich zu erinnern diesbezüglich mal was umgestellt zu haben bei mir.

Gruss

whocares
13.06.2010, 10:52

Schau mal bei den Einstellungen. Ich glaube mich zu erinnern diesbezüglich mal was umgestellt zu haben bei mir.

Gruss

"wählen vom hauptscreen" oder so heißt der punkt glaub ich