PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamescom - Veranstalter optimistisch

DonB
24.06.2009, 23:24
Vom 19. bis zum 23. August wird in Köln die Spielemesse Gamescom stattfinden. Die Veranstalter erwarten das Event mit Optimismus.

Die Gamescom ist die Nachfolgemesse der bisher jährlich in Leipzig abgehaltenen Games Convention, deren Veranstalter im vergangenen Jahr beschlossen, nach Köln umzuziehen, wo man sich eine bessere Zukunftsperspektive erhoffte. Nun hofft man, die letztjährige Besucherzahl von rund 230.000 Spielefans noch übertreffen zu können. "Ich gehe fest davon aus, dass wir die Leipziger Zahl übertreffen werden", sagte der Geschäftsführer der Kölner Messegesellschaft, Oliver Kuhrt, am Dienstag.

Schon über 300 Aussteller, rund 40 Prozent davon aus dem Ausland, haben sich für die Gamescom angemeldet. Wie viele noch hinzukommen, darüber gaben die Veranstalter noch keine öffentliche Prognose ab. Insbesondere Computerspiele sollen auf der Messe präsentiert werden; trotz der derzeit angespannten wirtschaftlichen Lage rechnet man in der Branche mit einem Umsatzplus.

"Im Fokus der Veranstaltung stehen Spiele zum Mitmachen", verriet ein Sprecher. Auf der Gamescon soll es vielerorts die Möglichkeit geben, Spiele selbst auszuprobieren, ähnlich dem auch bei eSport-Veranstaltungen angebotenen Freegaming. Bewegung in das Angebot bringen nicht nur neuartige Eingabegeräte, sondern auch eine Veränderung der Zielgruppe: So gibt es immer mehr ältere Spielefans und auch Frauen zocken zunehmend häufiger.

Ein wichtiges Thema der Gamescon wird der Jugendschutz sein. Familienfreundliche Spiele, der Dialog mit Eltern, Politik und Lehrern und auch die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder sollen eine zentrale Rolle spielen. (Annika Kremer)

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/34898/0/Gamescom-will-Tausende-begeistern

mnstyle
25.06.2009, 09:26
Jaaaa und ich bin da! *ggg* :thumbsup:
Ist noch jemand aus unseren Reihen bei der Gamescom?

Gruß,
Martin

Operator
25.06.2009, 10:33
Ich bin auf jedenfall dabei. In Leipzig war ich auch schonmal gewesen, aber bin echt gespannt wie es hier in Köln wird :)

DonB
25.06.2009, 10:44
Da ich aus Berlin komme, bin ich eher der GC in Leipzig Typ .....

Schade das es sich so getrennt hat :(

SCOPPEX
25.06.2009, 15:16
Und ich bin erst recht dabei ^^
Aber DonB komm doch einfach trotzdem ;)