PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenkosten trotz W-Lan Verbindung

Caipi09
17.06.2009, 13:34
Hallo!
habe ein BB 8900 Curve mit EMail Connect S bei Vodafone. Ich habe über mein W-Lan zu Hause gesurft und musste auf meiner Rechnung feststellen das ich Datenkosten in Höhe von 20,- EUR habe. Wie kann sowas passieren? Im Vodafone Laden und in der Hotline konnte mir natürlich keiner helfen. Ich habe die Vermutung das die Datenverbindung über EMail Connect Option berechnet wurde, obwohl ich über WLan ins Netz gegangen bin. Denn in den ersten Tagen wo das Volumen noch nicht aufgebraucht wurde, sind auch keine Kosten entstanden.

Ich habe bei anderen Posting gelesen, dass man die Datenverbindung in der Blackberry-Option komplett ausschalten muss. Ist das richtig?
Dadurch wird aber auch der eMail Versand und Empfang verhindert.

Muss ich wirklich die WiFi und Datenverbindung deaktivieren?
Gibt es hier keine bessere Lösung wenn man kostenlos per W-LAN sufen möchte?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke schon mal im Voraus!

Edit Levin:
- > mal den Hyperlink des gesammten Textes entfernt.
[Next time bitte beim Copy&Paste darauf achten das du nicht den Hyperlink des Beitrages mit erwischt.]

Edit $ucc3d:Thema verschoben!!

Gast
17.06.2009, 13:43
Bin jetzt kein Vodafone-Zugangspunkt Fachmann, aber:
wenn du normal im Wlan surfst entstehen keine Kosten!
Vermute da etwas anderes: einige Apps laufen nur über den Zugangspunkt web.vodafone.de, in deinem EmailConnect S sind aber nur die Punkte blackberry.net und wap.vodafone.de abgedeckt... Also denke ich mal eher das ein App bei dir die Kosten verursacht hat, und nicht das surfen über Wlan (dann wären die Kosten wesentlich höher gewesen!).
Bedenke: beim EmailConnect S hast du lediglich 1MB Volumen frei (das knackt man auch sehr leicht mit MAils, wenn man sich ab und an mal einen Anhang runter läd)!
Buch doch die InternetMessagingFlat L für 10,-€ monatlich mit 1GB Traffic frei und die Zugangspunkte wap.vodafone.de und blackberry.net frei und unbegrenzte Netzinterne SMS...

Caipi09
17.06.2009, 14:05
Bin jetzt kein Vodafone-Zugangspunkt Fachmann, aber:
wenn du normal im Wlan surfst entstehen keine Kosten!
Vermute da etwas anderes: einige Apps laufen nur über den Zugangspunkt web.vodafone.de, in deinem EmailConnect S sind aber nur die Punkte blackberry.net und wap.vodafone.de abgedeckt... Also denke ich mal eher das ein App bei dir die Kosten verursacht hat, und nicht das surfen über Wlan (dann wären die Kosten wesentlich höher gewesen!).
Bedenke: beim EmailConnect S hast du lediglich 1MB Volumen frei (das knackt man auch sehr leicht mit MAils, wenn man sich ab und an mal einen Anhang runter läd)!
Buch doch die InternetMessagingFlat L für 10,-€ monatlich mit 1GB Traffic frei und die Zugangspunkte wap.vodafone.de und blackberry.net frei und unbegrenzte Netzinterne SMS...Danke für die schnelle Hilfe!
Emails können das nicht gewesen sein. Ich habe insgesamt 30 Emails gesendet bzw. empfangen. Und es waren alles nur Text-Emails ohne Anhang.
Was ich allerdings gemacht habe, das fiel mir jetz ein, wo du von Apps gesprochen hast war das ich die Spiele gespielt habe und mir ist aufgefallen ist das dabei Daten anscheinend ausgetauscht werden, den das Symbol für Datenaustausch erscheint oben rechts im Display.
Ist es möglich das es daran liegt?
Ansonsten hab ich keine anderen Apps auf meinem Blackberry. Nur einen anderen Skin. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Gast
17.06.2009, 14:33
Klar, dann wird es das sein...
1MB Volumen ist nicht viel, wenn man spielt ^^
Also nicht mehr spielen, oder das Pack aufpeppen...

Caipi09
17.06.2009, 14:39
Klar, dann wird es das sein...
1MB Volumen ist nicht viel, wenn man spielt ^^
Also nicht mehr spielen, oder das Pack aufpeppen...Wobei ich mich frage, wieso so ein blödes Spiel aufs Internet zugreift.
Und das Problem müssten doch andere auch haben, oder?

Und laut der Hotline muß ich, wenn ich über W-LAN kostenlos surfen will den Mobilfunk ausschalten. Sprich in der Zeit ist man telefonisch nicht erreichbar.

Das würde für mich heißen, ich hab ein Handy bei dem ich die Spiele nicht spielen kann und entweder ich kann surfen oder telefonieren.
Wer denkt sich sowas aus ???? :wacko: ?(

curve_8900
17.06.2009, 15:17
also ich hab damit jetz auch schon lang genug rumgemacht!
mir wurde immer gesagt mit meinem vertrag würde wlan was kosten blabla...
ich hab bei der hotline oft genug angerufen aber die ham mir nur gesagt was ich schon längst wusste..
dann bin ich in den shop un d hab mit das von nem verkäufer sagen lassen der sich anscheinend auskennt.
der hat mir gesagt in dem moment in dem ich diesen wpa schlüssel von wlan router eingebe und verbunden bin, kann ich datendienste auf an haben und es geht über wlan.
is ja eigentlich auch logisch.
dann fragte ich ihn für was man diese bb-option dann braucht mit dem m pack flat für 10 euro im monat, die braucht man nur wenn man außerhalb einer kostenlosen wlan stelle online gehen will, also über gprs oder gsm usw.
er sagte außerdem sollten trotzdem unerwünschte kosten auftreten , übernimmt der shop die rechnung.
also hab ich nichts zu verlieren ;)

Gast
17.06.2009, 15:25
Moment.
Dieses Handy (welches nutzt du eigentlich?) ist ein Arbeitstier, bzw eine Internetmaschiene.
Entweder du willst bei deinem Paket sorglos surfen, dann musst halt das Mobilfunknetz abschalten, oder du nutzt es nur für Mails (für mehr ist der 1MB Volumen auch nicht gedacht!) dann brauchst du das nicht!
Kannst doch mit nem Trabbi auch keine 200km/h fahren ^^ wer hat sich das wohl ausgedacht?

@curve_8900
zeig mir bitte den Shop, der deine Internetkosten übernimmt!!! Ich lach mich kaputt. Warte einfach deine nächste Rechnung ab, und dann will ich sehen, wie die das bezahlen... NEE so funktioniert das nicht!
Aber egal, wenn ihr mir nicht glaubt, dann wartet doch einfach eure Rechnungen ab...

Caipi09
17.06.2009, 15:39
Moment.
Dieses Handy (welches nutzt du eigentlich?) ist ein Arbeitstier, bzw eine Internetmaschiene.
Entweder du willst bei deinem Paket sorglos surfen, dann musst halt das Mobilfunknetz abschalten, oder du nutzt es nur für Mails (für mehr ist der 1MB Volumen auch nicht gedacht!) dann brauchst du das nicht!
Kannst doch mit nem Trabbi auch keine 200km/h fahren ^^ wer hat sich das wohl ausgedacht?
Ich hab ein BB Curve 8900.
Ich wollte damit ganz normal telefonieren, ein paar eMails versenden und kostenlos über WLAN ins internet.

Jetzt werde ich jedes mal wenn ich ins Internet gehe das Mobilfunknetz ausschalten. Trotzdem finde ich das ne Frechheit das man die Kunden nicht aufklärt, dass es ggfl. bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit Zusatzkosten geben wird wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt.

curve_8900
17.06.2009, 20:33
@ Gast

ist mir eigentlich ziemlich sch*** egal wie hoch die rechnung ist.
die haben mir gesagt das geht und wenn sie das sagen und am ende gehts nicht, sind sie verpflichtet die rechnung zu übernehmen
so einfach is des
da gibts auch kein kompromiss
und wenn doch
dann hallo liebe frau anzeige und herr anwalt ;)

$ucc3d
17.06.2009, 20:58
@ Gast

ist mir eigentlich ziemlich sch*** egal wie hoch die rechnung ist.
die haben mir gesagt das geht und wenn sie das sagen und am ende gehts nicht, sind sie verpflichtet die rechnung zu übernehmen
so einfach is des
da gibts auch kein kompromiss
und wenn doch
dann hallo liebe frau anzeige und herr anwalt ;)Haben sie dir irgendetwas schriftlich zugesichert was vor Gericht was taugt?
Laut deiner Aussage nicht d.h. du hast rein garnichts in der Hand.

Ich hab ein BB Curve 8900.
Ich wollte damit ganz normal telefonieren, ein paar eMails versenden und kostenlos über WLAN ins internet.

Jetzt werde ich jedes mal wenn ich ins Internet gehe das Mobilfunknetz ausschalten. Trotzdem finde ich das ne Frechheit das man die Kunden nicht aufklärt, dass es ggfl. bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit Zusatzkosten geben wird wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt. Wenn du ein BB im Laden kaufst,wird dir eine BB Option dazugebucht.Ist halt so bzw wirst du über die Tarife aufgeklärt.
Und für den Rest gibts google falls ein nicht so kompetenter Verkäufer dasteht.

curve_8900
17.06.2009, 21:15
der typ von der hotline und der verkäufer haben gesagt ich muss die eventuellen internnetkosten nicht bezahlen
finito
und nurweil ihr denkt ich bin ein dummer anfänger der nix chekt müssen keine unfreundlichen kommentare kommen
mein vater hat politik studiert und arbeitet dementsprechend auch, ich habe ihn gefragt, wenn die leute mir das so sagen sind sie dazu verpflichtet eine evtl. hohe rechnung zu bezahlen.
und wenn jetzt noch jemand kommt der was dagegen sagt, dann werd ichs nicht glauben, weil ich denke die meisten hier haben keinen schimmer von gesetz und politik.

whocares
17.06.2009, 21:29
der typ von der hotline und der verkäufer haben gesagt ich muss die eventuellen internnetkosten nicht bezahlen
finito
und nurweil ihr denkt ich bin ein dummer anfänger der nix chekt müssen keine unfreundlichen kommentare kommen
mein vater hat politik studiert und arbeitet dementsprechend auch, ich habe ihn gefragt, wenn die leute mir das so sagen sind sie dazu verpflichtet eine evtl. hohe rechnung zu bezahlen.
und wenn jetzt noch jemand kommt der was dagegen sagt, dann werd ichs nicht glauben, weil ich denke die meisten hier haben keinen schimmer von gesetz und politik.

mag ja alles sein....
doch wenn du nichts schriftlich hast oder keinen zeugen wird das ganze schwer zu beweisen sein. recht haben und recht bekommen ist nicht das selbe!!
das leben ist keine blumenwiese!
nimm die posts hier doch nicht gleich als angriff, vllt wollte mancher dich nur vor unnötigem stress bewahren?!

nein ich werd jetzt nicht auf dem selben level verallgemeinern wie du es getan hast und behaupten die meisten politiker haben keine ahnung von dem was sie tun, weil es bei manchen so ist...

hope13
17.06.2009, 21:42
Ich sage es mal ganz klar "Dummheit schützt nicht vor Strafe" das wird dein Vater dir auch bestätigen....

Ich hoffe ja für dich das es so Eintrifft wie du es dir hast sagen lassen und du er dir Wünscht, leider ist aber die Realität oftmals eine ganz andere und gerade da habe ich leider meine Zweifel bei dir.

$ucc3d
17.06.2009, 21:51
hmmm scheint mir sehr fraglich zu sein...deine Argumentationsweise...nur weil dein Vater Politiker ist hast du noch lange keine Sonderrechte.
Wenn es zu einer Verhandlung kommen sollte steht es definitiv Aussage gegen Aussage.Da du aber keine Zeugen hast bzw. irgendetwas in der Hand wird es aufgrund Mangels an Beweisen eingestellt und Punkt.Dann kannst du die Gerichtskosten bezahlen und deine Rechnung.

#
Für mich is diese Disskusion hier beendet,da du schlicht und einfach keine Kritik bzw andere Meinung vertragen kannst.

Gast
17.06.2009, 21:53
@Curve_8900:

Es kann hier leider keiner was dafür das du keine BB-Option hast!
Wenn du die Antwort schon vorher weißt, warum fragst du dann und verschwendest meine zeit????
Ich werde in Zukunft auf deine Fragen nicht mehr antworten!
Die Leute hier geben sich Mühe, versuchen Dir zu helfen und du bellst zurück? Hallo?!
Es hat dich keiner angegriffen oder beleidigt.
Und ich werd das jetzt auch nicht tun :pinch: ...

Caipi09
18.06.2009, 07:01
Es kann hier leider keiner was dafür das du keine BB-Option hast!
Wenn du die Antwort schon vorher weißt, warum fragst du dann und verschwendest meine zeit????
Ich werde in Zukunft auf deine Fragen nicht mehr antworten!
Die Leute hier geben sich Mühe, versuchen Dir zu helfen und du bellst zurück? Hallo?!
Es hat dich keiner angegriffen oder beleidigt.
Und ich werd das jetzt auch nicht tun :pinch: ...Also ich fühl mich hier gar nicht angesprochen, den in meinem Anfangspost hab ich die Situation klar beschrieben. ;)
Ich habe ein BB Curv mit der EMail Connect S bei Vodafone.
Und meine Frage bezog sich auf die Zusatzkosten die mir entstanden sind während ich per WLAN surfte.

Der Tip mit den Apps war auch sehr gut. Ich werde darauf verzichten.

Doch die Aussagen der Hotline stimmen trotzdem nicht. Ich bin heute morgen ins Internet und habe wie von denen gesagt das Mobilfunknetz ausgeschaltet. Danach prüfe ich am PC über Quick Check meine Kosten und es sind tatsächlich trotzdem weitere Kosten dazugekommen.

Und bei aller liebe, ich kann nicht verstehen wie Zusatzkosten entstehen können wenn man über ein kostenloses W-LAN surft X(

Gast
19.06.2009, 00:19
@Caipi09:
mein vorangegangener Post war auch nicht für dich gedacht!
Kann leider nix dafür, das sich jmd in deine Frage so dermaßen reinhängt und vom eigentlichen Thema ablenkt!
Zu deiner Frage: Der QuickCheck, so schön wie diese Erfindung ist, ist leider nicht immer minütlich aktuell! Es kann also durchaus sein, das diese Kosten (und wenn du das Mobilfunknetz abgeschaltet hast, dann ist es definitiv so!) von deinen vorherigen Aktivitäten kommen. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du deine Rechnung hast (aber bitte auch erst dann, weil vorher bringt es nix) die Hotline anzurufen und diese Kosten zu reklamieren. Meist ist die Hotline da sehr kulant, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Wenn du deinen BB sorglos benutzen möchtest kann ich dir nur empfehlen dein Datenpaket auf die InternetMessaging Flat L umzustellen. Da zahlst du zwar 10,- € pro Monat für, hast aber unbegrenztes Volumen mit dem Zugangspunkt blackberry.net und wap.vodafone.de (die reichen für fast alle Apps) und nebenbei kannst auch noch 3500 SMS pro Monat ins Vodafonenetz schicken...
Musst du dir überlegen ob es dir das wert ist...

Caipi09
19.06.2009, 10:56
@Caipi09:
mein vorangegangener Post war auch nicht für dich gedacht!
Kann leider nix dafür, das sich jmd in deine Frage so dermaßen reinhängt und vom eigentlichen Thema ablenkt!
Zu deiner Frage: Der QuickCheck, so schön wie diese Erfindung ist, ist leider nicht immer minütlich aktuell! Es kann also durchaus sein, das diese Kosten (und wenn du das Mobilfunknetz abgeschaltet hast, dann ist es definitiv so!) von deinen vorherigen Aktivitäten kommen. Ich kann dir nur empfehlen, wenn du deine Rechnung hast (aber bitte auch erst dann, weil vorher bringt es nix) die Hotline anzurufen und diese Kosten zu reklamieren. Meist ist die Hotline da sehr kulant, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...
Wenn du deinen BB sorglos benutzen möchtest kann ich dir nur empfehlen dein Datenpaket auf die InternetMessaging Flat L umzustellen. Da zahlst du zwar 10,- € pro Monat für, hast aber unbegrenztes Volumen mit dem Zugangspunkt blackberry.net und wap.vodafone.de (die reichen für fast alle Apps) und nebenbei kannst auch noch 3500 SMS pro Monat ins Vodafonenetz schicken...
Musst du dir überlegen ob es dir das wert ist...Ist das wirklich so, dass für die 5 Euro mehr ich dann unbegrenztes Volumen habe und dann überall umsonst surfen kann???

Gast
19.06.2009, 16:25
Ja, wichtig ist nur, du musst dann in deinem BB den Zugangspunkt wap.vodafone.de hinterlegen!
Wenn du mir nicht glaubst, geh in den Shop deines Vertrauens oder wende dich an die Hotline (Nimm die 1234 das ist der Blackberry Support)...
Dies ist eine Tarifoption die es speziell für den Storm und Curve gibt ^^ also nix wie ran...

Caipi09
22.06.2009, 10:36
Ja, wichtig ist nur, du musst dann in deinem BB den Zugangspunkt wap.vodafone.de hinterlegen!
Wenn du mir nicht glaubst, geh in den Shop deines Vertrauens oder wende dich an die Hotline (Nimm die 1234 das ist der Blackberry Support)...
Dies ist eine Tarifoption die es speziell für den Storm und Curve gibt ^^ also nix wie ran...Doch doch, ich glaubs ja ;)

Wo hinterlegt man den diesen wap Zugangspunkt ?

DonB
22.06.2009, 10:45
Beim Storm:

Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> TCP/IP

Caipi09
22.06.2009, 13:11
und beim Curve ?

gilles
22.06.2009, 13:13
normalerweise auch....

Gast
22.06.2009, 23:19
Ganz genauso.
Haken rein bei APN Einstellung aktiviert, Zugangspunkt drunter eingetragen und ab geht die Post...

Caipi09
23.06.2009, 07:54
Ganz genauso.
Haken rein bei APN Einstellung aktiviert, Zugangspunkt drunter eingetragen und ab geht die Post...Unter APN Einstellungen ist bei mir das Häckchen gesetzt. Doch bei APN steht nichts. Muß da der Zugangspunkt "wap.vodafone.de" eingetragen werden???

$ucc3d
23.06.2009, 13:11
Du musst den jeweiligen Zugriffspunkt deines Anbieters eintragen,ich vermute dann wap.vodafone.de.

Operator
23.06.2009, 13:24
Hi,

hier sollte es sein:
Einstellungen/Optionen -> TCP/IP (oder nur TCP) -> und dort unter APN

Ciao Operator

EDIT: gerade gesehen dass es schon beantwortet wurde, sorry :)