PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titan mit offiziellem Android 10 - Upgrade

tommel2
26.11.2020, 12:18
Hallo Community!

Heute kam nun die Einladung von Unihertz zum Upgrade auf Android 10.
Als Tester!
Ich hatte es beantragt - wie einige hier ebenfalls - und nicht damit gerechnet, dass "das Los gewinnt".

Ob es ein Gewinn wird, muß sich natürlichnoch zeigen.

13994

Der nächste Schritt wird dann die Wiederherstellung des gerooteten Zustandes und - wenn dann noch möglich -
die Wiederverblackberryisierung.

Aber vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen mit dem neuen System zusammentragen und teilen?!

Update 27.11.2020:
Das Rooten unter Android 10 ist im Moment noch nicht machbar.
Die Installation des BlackBerry-Managers und aller darin enthaltenen Apps hat reibungslos funktioniert. Über das GMX-Konto wurden die Kontakte und der Kalender synchronisiert.
Es gibt jetzt einen Darkmodus, der aber die BlackBerry-Apps nicht - wie angekündigt - automatisch ebenfalls in den Darkmodus versetzt hat. Auch Threema und TapaTalk mussten manuell umgeschaltet werden. Bei anderen Apps hat die automatische Anpassung an den Darkmodus funktioniert.
Der BlackBerry-Launcher macht das Titan wieder zu einem vertrauten Gerät.

Update 28.11.2020:
Beim Einblenden von Nachrichten im Threema-Messenger werden zugleich kurze, vorformulierte Antworten angeboten.
Insgesamt startet das System schneller.
Eein deutlich spürbares Problem gibt es mit der BlackBerry-Tastatur. Großschreibung beim Satzanfang klappt nicht in jeder App. Es werden keine Wortvorschläge eingeblendet. Die Autokorrektur, die manchmal hilfreich Umlaute einfügte arbeitet nicht. Das Drücken und Halten einer Taste führt nicht mehr zur Großschreibung des Buchstabens. Umlaute werden in einem extra Feld eingeblendet, das manchmal nur Farbflächen und manchmal Umlaute enthält. Die Einblendung erfolgt beim Drücken und Halten der entsprechenden Vokaltaste. Hier hoffe ich sehr, daß die Ursache für dieses traurige Ergebnis mit der finalen Version von Android 10 gefixt wird.

blackberry_collector
05.12.2020, 11:02
Guten Morgen!

Gibt es schon weitere neue Erkenntnisse bezüglich der Android 10 Beta für das Titan?

Die Rückmeldungen innerhalb der Facebook-Gruppe haben eine große Bandbreite - von großer Unzufriedenheit bis hin zu läuft alles bestens.

Kann die Beiträge dort noch nicht einschätzen.

Danke vorab!

Gruß Olly

Gesendet von meinem BlackBerry KEY2

tommel2
07.12.2020, 06:39
Da hast du recht.
Positiv:
Es startet schneller.
Es wurden einige Funktionen hinzugefügt (Schnelleinstellungen).
Der Darkmodus ist sehr angenehm.
Mit einer Mischung aktivierter Tastaturen komme ich jetzt recht gut zurecht (Gboard, BB-Tastatur und KiKa); ist nicht das Gelbe vom Ei (eine virtuelle Tastatur ist ständig eingeblendet) aber ich habe Wortvorschläge und sehr viele Sonderzeichen.
Die Zwischenablage wird beim Schreiben in einem kleinen Fenster zur schnellen Wiederverwendung über der virtuellen Tastatur eingeblendet. Das ist manchmal nützlich, wenn ich Nachrichtenteile in verschiedenen Messengern wiederholt einsetze (die anzeige umfasst dabei nur die ersten paar Worte in einer kurzen Zeile). Das geht dann allerdings zu Lasten der sonst dort angezeigten Wortvorschläge.
Die Akkulaufzeit ist weiterhin vorbildlich!

Negativ:
Das Aktivieren der Tastaturbeleuchtung durch Wischen auf dem Touchpad funktioniert nicht richtig.
Doppeltippen auf das Touchpad führt nicht zum Einblenden eines Mauszeigers. Bei Einigen funktioniert das wohl, bei mir nicht.

Ab und zu startet das Gerät neu, aber nicht voll durch, sondern nur bis zur Eingabe der Entsperr-PIN. Die SIM bleibt dabei aktiv.

Mehr habe ich im Moment nicht gefunden.

Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk

blackberry_collector
07.12.2020, 13:51
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Dann bleibe ich gespannt und lese Deine Aktualisierungen hier mit. Mal sehen, wie es dann final aussehen wird.

tommel2
07.12.2020, 14:50
Das offizielle Upgrade wird sicherlich bald kommen. Ich hoffe, daß es danach wieder möglich wird, das Gerät zu rooten. Im Moment sind die herkömmlichen Wege versperrt. Unter Root-Bedingungen sind noch einige interessante Optionen offen.

blackberry_collector
07.12.2020, 19:43
Hast Du schon einen Zeitplan genannt bekommen, wie lange die Beta-Phase dauern soll?

tommel2
08.12.2020, 06:02
Nein. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen... Aber eine solche Information hätte Wellen geschlagen und alle hätten sie mitbekommen - denke ich.

blackberry_collector
08.12.2020, 06:09
Das stimmt wohl.

tommel2
09.12.2020, 07:48
Gestern habe ich eine Funktion gefunden: Bildschirmaufzeichnung.
Sie befindet sich in der Auswahl der Kurzbefehle. Beim Antippen erscheint auf dem Display ein Aufzeichnugsbutton. Diese Funktion ist nützlich, wenn es darum geht, unnormales Verhalten von Apps für den Support zu dokumentieren.
Vielleicht kann man so auch Filme "mitschneiden"...

Achim1270
10.12.2020, 23:33
Bin gespannt. Hoffentlich bekommen wir das auch bald.

Gruß Achim

Titan + Tapatalk

tommel2
11.12.2020, 06:21
Die Meinungen zum Ausrollen des offiziellen Upgrades durch Unihertz auf die Geräte, gehen im Moment von weiterer Verzögerung aus. Es wird vielleicht noch ein Weilchen dauern. Die Unihertzer reagieren recht schnell auf Fehlermeldungen und hinterfragen auch. Und sie nutzen sowohl die Facebookgruppen als auch den persönlichen Meinungsaustausch per Mail. Das finde ich gut. Allerdings gibt es bisher keine Antwort auf meine Frage nach dem Zeitfenster für den Betatest. Das spricht dann doch dafür, daß man sich im Interesse für eine ordentliche Qualität Zeit nimmt.
Ich habe sicher nicht sehr viele der neuen Funktionen entdeckt und getestet, bin aber (bis auf die bedauerliche Veränderung mit der BlackBerry-Tastatur) soweit recht zufrieden.

blackberry_collector
11.12.2020, 09:14
Ich hoffe ja, dass mit dem Update der Fehler mit meiner kapazitiven Tastatur behoben wird. Die funktioniert seit ca drei Monaten nicht mehr.

Aber da muss ich mich wohl weiter in Geduld üben.

Danke für die Info zum Zeitrahmen und Deine Einschätzung!

tommel2
11.12.2020, 09:17
Welche Art Fehler hat sich denn eingeschlichen?

blackberry_collector
11.12.2020, 09:22
Immer noch der Fehler, dass man mit der Tastatur nicht mehr scrollen kann. Du hast da auch schon netterweise fleißig versucht zu helfen.

Wird in diesem Thread beschrieben:

https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https%3A%2F%2Fwww%2Eblackberrybase%2Enet %2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D139366&share_tid=139366&share_fid=31949&share_type=t&link_source=app

Aber wie geschrieben, ich warte weiter ab.

tommel2
11.12.2020, 09:28
Hallo Titan-Freunde!!!

Wer an der Beta-Testphase Android 10 teilnehmen möchte kann dies noch tun!!!
Hier die übersetzte Antwort auf eine entsprechende Anfrage:

"Wer am Betatest von Titan android 10 teilnehmen möchte, kann eine E-Mail an das Service-Postfach senden.
Die Mitarbeiter des Kundendienstes werden den Online-Push veranlassen.
1. Wenn Sie daran interessiert sind, senden Sie bitte die 2 IMEI-Nummern und die SW-Version Ihres Titans (Sie finden sie unter Einstellungen->System->Über das Telefon->Wireless Update) an service@unihertz.com
2. Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Titel "Friendly User Application", damit wir sie leicht finden können.
3. Es kann Probleme mit diesem neuen Update geben, daher ist es besser, wenn Sie das ROM selbst flashen können, falls Sie es auf die vorherige Version zurücksetzen möchten."

Das OTA-Update hat funktioniert. Nur der Root-Zustand wurde zurückgesetzt.

tommel2
17.12.2020, 10:54
Neuigkeiten!!!

Am 14.12. wurde ein Android10 Update ausgerollt - zum Testen, daß nun unter diesem Link für alle entschlossenen Tester zur Verfügung steht:
https://drive.google.com/drive/folders/19RHgvjKmz2vxpq52joiFfOCRWMEuk0X9?fbclid=IwAR1UAzJ 6TX8yzUjWC9fZWf97yJuxAdoDf8-iqBEnqAQDN5dm4md5A14NyxY
Es ist aber noch immer eine Testversion.

Wer jetzt ein wenig Zeit zum Basteln hat, der kann es ausprobieren.
(https://drive.google.com/drive/folders/19RHgvjKmz2vxpq52joiFfOCRWMEuk0X9?fbclid=IwAR1UAzJ 6TX8yzUjWC9fZWf97yJuxAdoDf8-iqBEnqAQDN5dm4md5A14NyxY)

royalblack
17.12.2020, 12:20
seufz ... macht mich doch nicht hungrig ...

im Moment eiere ich mit einem Android Slab rum ...
komme damit klar ... funktioniert so spannend wie ein Kühlschrank,

aber alle Apps plus Tasta ... das wäre schon cool.

tommel2
17.12.2020, 15:33
Nach fast 12 Monaten Titan kann ich nur sagen, daß es sich gut damit "arbeitet".
Unter Android 10 stört nur, daß die BB Tastatur herumzickt. Launcher, Kontakte, HUB, Kalender, PrivacyShade mit Redactor sowie Notable funktionieren und vermitteln ein "heimisches" Gefühl. Wenn das Gerät wieder gerootet sein wird, können auch weitere Apps getestet werden. Eventuell auch die Registerkarte Produktivität.

Achim1270
17.12.2020, 15:40
Ich lese immer "BlackBerry Tastatur". Damit ist bestimmt die virtuelle Tastatur gemeint. Sollte das so sein hab ich eine Frage: warum nutzt man auf einem Device mit physikalischer Tasta die Virtuelle und verkleinert so den Bildschirm?

Gruß Achim

Titan + Tapatalk

tommel2
17.12.2020, 19:35
Unter Android 9 war es möglich, die virtuelle Tastatur zu deaktivieren und die rote Taste als Symboltaste zu belegen und bei Bedarf einzublenden. Das war optimal.
Unter Android 10 ist dies momentan nicht möglich. So gibt es bei meinem Titan das Einblenden der virtuellen Tastatur, um an bestimmte Sonderzeichen und Umlaute zu kommen. Das belegt auch für meinen Geschmack zu viel Bildschirm!
Ich hoffe daher, daß mit dem 5G-Smartphone die BlackBerry-TastaturApp eine Weiterentwicklung erfährt und ihre Stärken wieder voll zum Tragen kommen.

bebe1231
17.12.2020, 20:11
Wie ist das nach dem Update, bleiben die Einstellung und Apps alle erhalten oder ist das Gerät danach quasi jungfräulich?

Achim1270
17.12.2020, 20:50
@tommel: danke für die Antwort. Jetzt ist es einleuchtend.

Gruß Achim

Titan + Tapatalk

tommel2
18.12.2020, 07:08
Nach dem Update war bei mir das Rooting weg. Die Apps und die Daten waren im ersten Anschein noch da. Nur durch den Versuch es wieder zu rooten, bin ich in eine Bootschleife geraten und musste es downgraden auf die Version davor und dann wieder das Update aufspielen. Das habe ich ein, zwei Mal gemacht, weil ich einige Dinge ausprobiert habe. Es ist gut, wenn man etliche Daten vorher gezielt sichert. Passwortkeeper, Threema, Kontakte ect...

Bei einem Blick in die Imagedatei für Android 10 konnte ich feststellen, daß die boot.img - Datei, die durch Magisk zu patchen wäre sehr groß im Verhältnis zur Vorgängerin ist und die scatter.txt - Datei, die zum Flashen im SP-Flashtool benötigt wird, von diesem nicht akzeptiert wird. Also sollte man die Hinweise von Unihertz zum Flashen des Updates beherzigen, um das Titan nicht in eine Bootschleife oder Schlimmeres zu befördern.

tommel2
19.12.2020, 06:50
Neuigkeiten!!!

Nach und nach veröffentlicht Unihertz wichtige Veränderungen, die mit Android 10 einher gehen.
Hier nun der Link mit der Beschreibung, wie man das Recovery-Menü erreicht:

https://drive.google.com/file/d/1Ca3bWzxLFmcO_V-Eaa_fG6cNK7zyYcpg/view?fbclid=IwAR0PM2JWlYeyhW7GRWCROCGWqQ1rAQJby69J kfI3uZuAGf_6yO7ir_glqd4

Ich habe es noch nicht getestet. Die Beschreibung bezieht sich auf das Jelly Pro.
Wird aber auch für das Titan mit Android 10 vorgegeben.

Update: Habe es probiert, hatte aber noch keinen Erfolg.

Quelle: Unihertz

tommel2
19.12.2020, 11:42
Bewusster Dopppelpost:

Nach dem heutigen Update funktioniert die Blackberry Tastatur wieder wie auf dem PassPort!!!!https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201219/89bf021235ae9e308f94f84e92915661.jpg

royalblack
19.12.2020, 13:09
@Tommel2

Also auch wieder mit Ausblenden der Tastatur wie unter Android 9?

tommel2
19.12.2020, 14:34
Jawohl. Mit der roten Taste zum Einblenden von Sonderzeichen und Symbolen und einer Reihe Wortvorschläge direkt am unteren Rand des Displays.
Ich bin absolut wieder auf PassPort-Niveau!!!

bebe1231
23.12.2020, 14:32
Hier nun der Link mit der Beschreibung, wie man das Recovery-Menü erreicht:

https://drive.google.com/file/d/1Ca3...f_6yO7ir_glqd4 (https://drive.google.com/file/d/1Ca3bWzxLFmcO_V-Eaa_fG6cNK7zyYcpg/view?fbclid=IwAR0PM2JWlYeyhW7GRWCROCGWqQ1rAQJby69J kfI3uZuAGf_6yO7ir_glqd4)

........

Update: Habe es probiert, hatte aber noch keinen Erfolg.

Eben ein paar mal probiert. Bei mir hat es gereicht Lautstärke + und Einschaltknopf zu halten bis erste Zeichen auftauchen, dann sofort loslassen und das Menü war da, leider ohne das man die eigenen Daten sichern kann.

tommel2
23.12.2020, 14:40
Ich lande immer wieder auf dem Screen mit dem auf dem Rücken liegenden Androidbot und dem Schriftzug "kein Befehl".
@bebe1231, hast du die A10 Version vom 15.12. installiert?

Das mit der Sicherungsfunktion interessiert mich auch. Vielleicht bauen sie es ein, wenn sie die offizielle A10 Version ausrollen.

bebe1231
23.12.2020, 15:13
Das Update von Android 10 habe ich eben abgeschlossen. Ich probier das mit dem Bootmenü mal gleich aus.

So, nach 4 mal probieren hat es geklappt. Im eigentlichen passt das nun mit der pdf Datei von Unihertz. Obere Lautstärke + Anschaltknopf halten bis "Kein Befehl" kommt und dann hab ich ein paar mal noch für ca. 1 sek die beiden Tasten noch betätigt. Dann kam das Menü.

tommel2
23.12.2020, 15:30
Das ist wichtig: wie lange muss man drücken bzw. Wie schnell reagieren.
Das probiere ich natürlich auch wieder.
Laut Unihertz ist das eine Standardprozedur auf allen ihrer Geräte.
Mit ADB kann man den fastbootmode ebenfalls erreichen. Das habe ich schon ausprobiert.

Update:
Nach dem Erscheinen des "Kein Befehl"-Screens genügt es, kurz die beiden Tasten (Volume up und Power) zugleich zu drücken (eine Sekunde). Das Menü erscheint.

bebe1231
24.12.2020, 11:16
Habe ja seit gerstern das Android 10 drauf, bisher läuft alles völlig normal und zeigt keine Probleme.
Bin höchst zufrieden.

tommel2
03.01.2021, 06:43
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die Apps StarTracker und SkyView auf dem Android 10 nicht mehr funktionieren. Die Schnittstellenunterstützung für die notwendigen GRAVITY, LINEARACCEL und ROTATION_VECTOR - Werte, die in Android 9 noch vorhanden waren, fehlen. Unihertz hat zugesagt, die Einarbeitung dieser Schnittstellen zu prüfen.

bebe1231
12.01.2021, 17:13
Android 10 ist nun offiziell freigegeben.

Dear Titan lovers,
With the help from all the Friendly users, we had finished the testing of the new update and the official release of Android 10 update is now available!
Although we had fixed most of the reported issues during the update there are still some uncertain issues under investigation currently. It may take some time so we decided not to push the update to all the devices at the moment.
For those who are willing to try Android 10 update, there are 2 ways to get it now?
1. Please send IMEI numbers( 2 IMEI Numbers) and Build number(Settings->System->About phone->Build number) of your device to service@unihertz.com and we will push the update to your device via OTA.
2. Or you can directly download the official Android 10 OTA package here:
OTA package & guide document (https://emails.kickstarter.com/ss/c/_7Q438LFUsj-9qXXW-Uam_OyHP9LLguh8V3-6pY2uYn_5-TlOyg7esEOfvqbZp8GydKA8yOl5Q78CWIwxs-fE09VK-n-zNbtmAfPNqZtzwQYVK4Tmx5kn36IbkwMXL-M/38i/RyeeUml1R2qTEvCLFbxPaQ/h4/74LueASacQgnwX08wy6B6wo9w4dhLuN8yXZS84700q4)

Important Notice:

Upgrade from Android 9 to Android 10 is a platform level upgrade and we strongly recommend all users to back up important data before upgrading.
After the upgrade, the system may take some time to rebuild the database so there will be some small probability issues, such as malfunction of ringtones, incoming calls, etc. The phone can work normally after the system is automatically rebuilt. This may take a few hours or a day or so.
You need to flash the device back to Android 9 by yourself if you don’t want to use Android 10 anymore.
If you have any other issues during the update, please contact service@unihertz.com and we will help you with it.

Thanks for your support!

BTW, our first giveaway of 2021 just started and you are all welcomed to join.

tommel2
13.01.2021, 08:33
Nach dem, was man hört, handelt sich es um die offizielle Freigabe der Version vom 15.12. mit dem Sicherheitsupdate vom 5. September.
Auf meinem Titan läuft dieses bisher - für meine Ansprüche - sehr ordentlich. Bis auf die verloren gegangenen Schnittstellen für die "Star-Maps". Unihertz hat versprochen, dies zu prüfen und ich hoffe, dass sie es beheben.
Gruß tommel2

evasion
15.01.2021, 19:06
OTA Update läuft bei mir grade !

blackberry_collector
15.01.2021, 19:58
Ich habe Android 10 auch gerade auf meinem Titan installiert. Jetzt hoffe ich, dadurch das Problem mit der Scroll-Funktion der Tastatur in den Griff zu bekommen.

tommel2
15.01.2021, 21:40
Das Scrollen funktioniert. Nicht vergleichbar mit den Blackberrys, aber ich nutze es. Hin und wieder ist die Empfindlichkeit sehr gross, so dass der Inhalt des Bildschirms fast von alleine "losrennt", aber damit kann ich leben.
Gruß tommel2

Mosh
16.01.2021, 18:41
Habe auch gemailt, um es anzuschauen.

Bin aktuell nur nicht beim Gerät.

Bin sehr gespannt drauf.

Ins Web gemeißelt mit meinem Key2!

Mosh
20.01.2021, 18:50
Heute zumindest in der Hand gehalten,
update wurde angeboten,