PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB Support Hotline für Österreich

baron101
28.02.2016, 18:51
Hallo,

habt Ihr bitte eine Supportnummer für mich, alle Nummern im Inet sind nicht vergeben.

Muss mein Bold einsenden.

Griuss

Thema verschoben
Zerdebberer

roca
28.02.2016, 22:51
Wo hast du es denn gekauft und wie alt ist es?

Gesendet von meinem BlackBerry Priv

achim1270
29.02.2016, 01:21
Falls Garantie abgelaufen empfehle ich unseren Partner www.smartmod.de

Gruß Achim

PassPort Posting

baron101
29.02.2016, 12:04
gekauft über Amazon, Juli 15

´LG

Nachtwind
29.02.2016, 14:27
Dann ist Amazon als Händler dein Ansprechpartner

Gesendet von meinem PPSE

baron101
04.03.2016, 10:15
Hallo,

der Amazon Verkäufer will oder kann mir nicht helfen, wohin soll ich mich nun wenden?

roca
04.03.2016, 13:01
Er muss dir helfen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
Oder war es eine Privatpersonen?

Aber um was geht es denn eigentlich bei deinem Problem?

Gesendet von meinem BlackBerry Priv

paulelmar
04.03.2016, 16:00
Hallo baron101,

bevor dir hier Tipps gegeben werden können, einige Fragen:

Bei wem hast du das Gerät gekauft?
Bei Amazon Deutschland oder bei einem anderen Anbieter, der über Amazon verkauft?
In welchem Land hat der Verkäufer seinen Firmensitz?
Handelt es sich um ein Neugerät oder ein Gebrauchtgerät?
Ist das Gerät defekt oder warum willst du es zurückgeben?

Du siehst: Fragen über Fragen. Also flink an die Tasten, damit Dir geholfen werden kann.

baron101
04.03.2016, 18:35
Hallo, habe das Gerät bei einen Amazonhändler gekauft,

essenmobile schrieb:

uten Tag, Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Nacherfüllung anbieten können. Als Verkäufer haftet EssenMobile nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht für Sachmängel, die wie in Ihrem Fall erst nach dem Gefahrenübergang, d. h. nach der Ablieferung entstanden sind. Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur, wenn bereits bei Übergabe ein Fehler der Sache vorhanden war. Nicht zu verwechseln ist die Gewährleistung mit einer Garantie. Haltbarkeitsgarantien ermöglichen etwa den Umtausch auch dann, wenn ein Mangel zu einem späteren Zeitpunkt als der Ablieferung entsteht. In Ihrem Fall wurde solche eine freiwillige Haltbarkeitsgarantie nicht abgegeben. Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können. -- Mit freundlichen Grüßen, Ihr EssenMobile Team

das Display wurde plötzlich Weiß und ich kann an den Hotlines von BB niemanden erreichen, gekauft wirde das Telefon als Neu am 10.07.2015.

Vielen Dank und LG

paulelmar
04.03.2016, 22:38
Wo hat essenmobile seinen Firmensitz? Melde mich morgen mit einer Antwort.

Gesendet mobil mit tapatalk

baron101
04.03.2016, 23:23
Franz-Sester-Str. 9
Euskirchen
Nordrhein-Westfalen
53879
DE

paulelmar
05.03.2016, 12:51
Vorab, ich bin kein Rechtsanwalt bin und darf/kann dir daher keine Rechtsberatung geben. Wenn du deine Rechte gegenüber dem Verkäufer und/oder Blackberry geltend machen willst, solltest du auf jeden Fall einen Rechtsanwalt konsultieren. Da ich beruflich aber immer wieder mit dem Thema zu tun habe, hier ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen.

Da es sich bei dem Verkäufer um ein in Deutschland ansässiges Unternehmen handelt, musst du deine Ansprüche auch nach deutschem Recht anmelden, obwohl du ja offensichtlich in Österreich lebst.

Zitat EssenMobile:
Guten Tag, Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall keine Nacherfüllung anbieten können. Als Verkäufer haftet EssenMobile nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht für Sachmängel, die wie in Ihrem Fall erst nach dem Gefahrenübergang, d. h. nach der Ablieferung entstanden sind. Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur, wenn bereits bei Übergabe ein Fehler der Sache vorhanden war.

Die Gewährleistung definiert die gesetzlichen Ansprüche, die einem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Verfügung stehen, wenn ein Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Ein Verkäufer muss grundsätzlich dafür einstehen, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und/oder sonstigen Rechtsmängeln ist. Daher haftet der Verkäufer für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, also auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden.
Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann per AGB und/oder einer individuellen Vereinbarung zwischen beiden Parteien bei Gebrauchtwaren auf 12 Monatereduziert, aber nicht vertraglich ausgeschlossen werden.

Grundsätzlich wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe der Ware zu Gunsten eines Kunden unterstellt, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Wird der Mangel/Defekt der Ware erst nach 6 Monaten nach dem Kauf festgestellt, so ändert sich die Beweislast, d. h. der Kunde muss nachweisen, dass die Ware schon bei der Übergabe einen Mangel/Defekt aufwies.

Nach § 437 BGB hat ein Kunden bei einem Mangel/Defekt einer Ware die folgenden gesetzlichen Rechte:
– Nacherfüllung (§ 439 BGB),
– Rücktritt (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB),
– Minderung (§ 441 BGB),
– Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB).

Die Nacherfüllung ist dabei das vorrangige Recht. Sie kann durch die Lieferung einer neuen Sache (=Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (Reparatur) erfolgen.

Die Aussage von EssenMobile ist daher so nicht ganz korrekt, sie haften sehr wohl für Sachmängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, auch wenn der Mangel/Defekt erst nach der Auslieferung entstanden ist und zwar dann, wenn, wie oben beschrieben, der Mangel/Defekt innerhalb von 6 Monaten eingetreten ist oder du nach 6 Monaten nachweisen kannst, dass der Mangel/Defekt bereits bei Auslieferung bestanden hat.

Ob du diesen Nachweis erbringen kannst, weiß ich nicht. Falls ja, muss der Verkäufer deine Ansprüche aus der Gewährleistung erfüllen. Falls nein, könnte sich der Verkäufer deine Gewährleistungsansprüche ablehnen. Viele Händler sind jedoch in einer solchen Situation eher kulant und helfen ihrem Kunden.

Damit bist du noch nicht viel weiter gekommen.

Zitat EssenMobile:
Nicht zu verwechseln ist die Gewährleistung mit einer Garantie. Haltbarkeitsgarantien ermöglichen etwa den Umtausch auch dann, wenn ein Mangel zu einem späteren Zeitpunkt als der Ablieferung entsteht. In Ihrem Fall wurde solche eine freiwillige Haltbarkeitsgarantie nicht abgegeben. Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können. -- Mit freundlichen Grüßen, Ihr EssenMobile Team

Jetzt kommt aber der Begriff „Garantie“ ins Spiel. Wenn ein Hersteller, in diesem Fall Blackberry zusätzlich ein Garantieversprechen (Haltbarkeit/Funktionsfähigkeit) über einen freiwillig von ihm definierten Zeitraum abgibt, dann hast du Ansprüche gegenüber diesem Hersteller. Bei einer Garantie spielt dabei der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den freiwillig definierten Zeitraum garantiert wird. Somit ist im Garantiefall nicht EssenMobile dein (direkter) Ansprechpartner, sondern Blackberry. Denn in den meisten Fällen gilt: Gewährleistung gewährt der Händler, Garantie garantiert der Hersteller.

Auch hier argumentiert EssenMobile etwas unklar. Es geht hier nicht um eine Garantiezusage von EssenMobile, sondern von Blackberry. Und Blackberry gewährt für ihre Smartphones eine einjährige Herstellergarantie (http://de.blackberry.com/support/smartphones/blackberry-bold-9000/os5.html; klicke auf „Gewährleistung und Lizenzen“ und lade dir dann die PDF „Eingeschränkte Gewährleistung für Endgeräte“ herunter). Wenn dein Bold also neu war, dann kannst du via EssenMobile deine Ansprüche gegenüber Blackberry anmelden. Siehe dazu unter „Herstellergarantie“ den Punkt (i).

Versuche deinem Verkäufer, am Besten im Guten, klar zu machen, dass nicht er auf den Kosten der Nacherfüllung sitzen bleibt, sondern Blackberry dafür einstehen muss, er aber dir bei der Abwicklung helfen muss, da er dein direkter Vertragspartner ist.

baron101
06.03.2016, 15:16
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten, ich habe heute eine freundliche Mail an Essenmobile geschrieben, mit der Bitte um Ihre Unterstützung bei der Garantieabwicklung mit BB, mal sehen was da noch kommt.

Lieben Dank und einen schönen Sonntag