PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android-Apps, deren Lizensierung und allgemeines...

blackseven
23.06.2014, 20:11
Hallo Zusammen,

ich bin vor einigen Tagen "probeweise" von einem Android-Handy (obere Leistungsklasse)auf das BB Z10 umgestiegen. Die Umgewöhnungsphase habe ich wohl schon hinter mir und finde das BB auch gar nicht schlecht. Auf jeden Fall ist vieles durchdacht, auch wenn man das ein- oder andere etwas anders erwartet hätte.

Nun habe ich, da ich in der BB-World nichts adäquates gefunden habe, einige Android-Apps installiert. da beginnen meine Fragen:

Ich habe einige Apps im Google-Store gekauft. Der "Kauf" startete in der Regel eine "Nachinstallation", durch die die jeweilige App dann freigeschaltet wurde. Bei Wechsel des Handys konnte man App und Lizensierung direkt aufspielen. Wie funktioniert das jetzt? Meine Beispielapp ist hier der Musikplayer N7, den ich eigentlich nicht missen möchte... Ich wäre sogar bereit, nochmal für ihn zu bezahlen, wenn es denn funktionieren würde...

Dann habe ich noch eine Pioneer-App, um meinen AV-Reciever zu steuern. Installieren lässt sie sich, im Demo-Modus läuft sie auch, jedoch stürzt sie ab, sobald sie im (Heim-)Netz nach dem AVR sucht. Gibt es da irgendwelche Umgehungen oder Tricks, damit man die App zum fliegen bringen kann?

Gibt es irgendwelche Ankündigungen oder Prognosen, wie es mit Apps für BB weitergeht? Ich bin gerne bereit, für Qualität zu bezahlen, allerdings muss ich mich nach den ersten erfahrungen mit der BB-World fragen, woran man da eigentlich Qualität erkennen kann...

Viele Grüße und Danke,

blackseven

anonymus191215
24.06.2014, 05:35
Du kannst es mit Snap probieren. I.d.R. lassen sich damit "kostenlose" Apps aus dem Store installieren und mitunter auch bereits bezahlte (wenn man aus der Googlewelt kommt). Es hat aber Grenzen. Neukäufe, oder Käufe aus Apps heraus funktionieren nicht. Es fehlen im BBOS alle entsprechenden Google Dienste für den Bezahlvorgang und Lizensierung. Auch ausblenden von Werbung durch Upgrade aus der App heraus gehen nicht. Apps, die die Lizensierung beim Start selbst prüfen (Werbung aus/ProFeatures einschalten etc.), machen weiterhin Probleme. Bei allem gilt : AGB beachten !

Nicht alle AndroidApps werden laufen, gerade solche nicht, die auf die Googledienste angewiesen sind oder spezielle nur von Google bereitgestellte Funktionen benutzen. Ausprobieren geht über studieren; sie läuft oder eben nicht. BB wird im Herbst mit dem Amazon Shop offiziell kooperieren. Natürlich werden keine Apps mit Googlediensten/-funktionen angeboten werden (können).

Woran man Qualität erkennen kann? Es ist wie mit allen Shops. Die Perlen findet man durch Versuch und Irrtum heraus. Bewertungen helfen nur bedingt und Lehrgeld bezahlt man überall.

blackseven
24.06.2014, 08:55
Du kannst es mit Snap probieren.

Gibt es auch eine Variante für Linux? ich habe zwar auch ein virtuelles Windows laufen, allerdings kann ich da USB nicht durchschleifen (ist wohl ein bug) und bekomme das Z10 da "nur" über WLAN mit der BB-Suite verbunden - oder reicht das?

blackseven

anonymus191215
24.06.2014, 12:35
Snap ist eine native BB-App, mit dem man den Google Store benutzen kann. Es gibt hier einen Thread im Forum über Snap (Download + Installation).

Saigon 08/09