PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Apps auf dem Q5 - die Auflösung anpassen?

Minov
02.06.2014, 03:01
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir nun ein Q5 angeschafft!
Soweit so gut. Nun habe ich mir externe Apps (apk's) runtergeladen.

Meine Frage nun. Da diese externen apps ja nicht für das q5 sind... gibt es eine möglichkeit die apps an den bildschirm anzupassen? Da bei vielen apps nicht alle buttons zu sehen sind und somit die app unbrauchbar machen.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Thema verschoben und Titel angepasst
achim1270

anonymus191215
02.06.2014, 05:37
Nicht wirklich. Android schützt, wie andere Systeme auch, die APK's vor Veränderungen. Du kannst zwar die APK's entpacken (z.B. mit unrar) und hast dann die Javaklassen vor Dir, aber ändern könntest Du darin nichts ohne die APK ungültig zu machen. Die bekommst Du nicht mehr installiert ohne sie neu zu packen und zu signieren. Es gibt bei xdadevelopers ein Tool namens "APK Manager" mit dem sich einige Dinge bequem per Script (Windows/Linux) erledigen lassen. Das hat natürlich Grenzen und funktioniert zumeist nur gut um Icons und Bilder (Größe darf nicht verändert werden) innerhalb der App zu ändern. Einen kurzen Überblick kriegst Du hier :

Apk Manager 4.9 - Makes Modifying Ur Apk A Breeze (Windows/Linux) - xda-developers (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=695701)
https://www.youtube.com/watch?v=cBtoRvYGQ4I

Die Hürden für Dein Vorhaben sind hoch und ohne Grundvoraussetzungen (s. Requirements) wie passendes Java bzw. passendes JavaSDK (am besten auch Eclipse) geht nichts, auch wenn es in dem Video so einfach aussieht. Ich würde mir diese Bastelei mit ungewissem Ausgang nicht antun. Rechtens ist das nicht, da Veränderungen an kommerziellen Programmen auch unter Android nicht zulässig sind.

P.S.
Den Key für eine Signierung musst Du Dir erst besorgen. Entweder als Entwickler registrieren, oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen ( (n)) besorgen.

DJ_Ganja
02.06.2014, 14:59
Danke für deinen Hinweis @4carlos (y)

Ist natürlich eher was für Fortgeschrittenen User oder zumindest User mit recht viel Freizeit, da wohl ein größeres Projekt :)

Minov
09.06.2014, 15:19
Naja fortgeschritten bin ich nicht habs dennoch verstanden. Danke für die Erläuterung!

DJ_Ganja
09.06.2014, 17:57
Na dann mal viel Erfolg beim umbasteln einer APK!

Haltest uns doch bestimmt auf dem Laufenden :)

Minov
20.06.2014, 03:35
Na dann mal viel Erfolg beim umbasteln einer APK!

Haltest uns doch bestimmt auf dem Laufenden :)

Eher nicht da man die größe der icons nicht mit dem script ändern kann, und das bräuchte ich da ich die app nicht komplett auf meinem q5 sehe... Naja und dies über "umwege" zu erreichen braucht halt zeit welche ich im moment nicht habe.

Trotzdem vielen dank für die super schnelle hilfe, klasse !