PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom und O2 starten mit dem Rollout der OS 10.2.1!

DJ_Ganja
28.01.2014, 12:10
http://ftp.bbbservices.de/team/DJ_Ganja/01_News/00_Divers/o2_d1.png

Hallo Community,

wie ich gerade im Netz lese habe die Provider o2 und Telekom D1 mit dem Rollout der 10.2.1 begonnen.

Ausgeliefert wird die OS 10.2.1.1925 (10.2.1.537)

Am besten eine Prepaid SIM Karte der Provider rein und eine Wlan Verbindung gesucht,
solltet ihr es nicht abwarten können, bis die anderen Provider mit dem Update nachziehen :)

Kleiner Tipp:

Vodafone Kunden sollen mal die SIM rausmachen und im WLAN nach dem Update suchen ;)

Edit:

Hier habe ich ecuh noch die Pressemitteilung von BlackBerry:

Neue BlackBerry OS-Version 10.2.1 ermöglicht effektivere und einfachere mobile Kommunikation

Auslieferung des Updates mit zahlreichen Erweiterungen und Verbesserungen startet heute über Mobilfunkanbieter weltweit

Waterloo, Ontario – BlackBerry Limited (NASDAQ: BBRY; TSX: BB), weltweit führendes Unternehmen für mobile Kommunikation, stellt mit der neuen Version 10.2.1 des Betriebssystems Blackberry® 10 ein Software-Update für Blackberry 10 Smartphones vor, das noch produktiveres und effektiveres mobiles Arbeiten und Kommunizieren ermöglicht.
Die neue Version des BlackBerry-Betriebssystems bietet zahlreiche Erweiterungen, u.a.:
· Individuelle Filterung des BlackBerry® Hub – Der BlackBerry Hub ermöglicht den zentralen Zugriff auf sämtliche Nachrichten und Mitteilungen. Eine neue Funktion erlaubt jetzt die individuelle Anpassung des Hubs, um nur ungelesene oder markierte Nachrichten, Entwürfe, Einladungen zu Meetings, gesendete oder besonders wichtige Mitteilungen anzuzeigen. Sobald ein Filterkriterium erstellt ist, kann es durch eine einfache Geste im Hub ausgeführt werden.

· Einfacheres Telefonieren – Ein neuer Bildschirm für eingehende Anrufe bietet die Auswahlmöglichkeit zwischen Beantworten und Ablehnen durch einfaches Wischen nach links oder rechts. Neue intuitive Symbole bieten die Möglichkeit, einen eingehenden Anruf unmittelbar stumm zu schalten oder über BBM™, SMS oder E-Mail automatisch zu beantworten. Hierfür steht eine Auswahl an automatischen Standard-Antworten zur Verfügung. Alternativ kann auch eine persönliche Notiz gesendet werden.

· SMS- und E-Mail-Gruppen – Für eine effizientere Kommunikation können SMS- und E-Mail-Gruppen gebildet werden.

· Benachrichtigungen bei gesperrtem Bildschirm auswählbar – Auch bei gesperrtem Bildschirm können eingehende Nachrichten eingesehen werden, um schneller auf wichtige Mitteilungen antworten oder den Nachrichteneingang einfacher überprüfen zu können. Die Mitteilungen werden durch einfaches Antippen des gesperrten Bildschirms aktiviert.

· Bild-Passwort für schnelles Entsperren – Zum schnellen und sicheren Entsperren kann eine festgelegte Zahl (0-9) in einem bestimmten Bereich eines Bildes abgelegt werden. Zum Entsperren wird dieses Bild mit anderen zufälligen Zahlen angezeigt und der Nutzer muss zum Aufheben der Sperre nur die von ihm gewählte Zahl an die richtige Stelle schieben.

· Konfigurierbare Schnelleinstellungen – Die Schnelleinstellungen können individuell angepasst werden (Reihenfolge und Belegung), um beispielsweise die Helligkeit des Displays zu ändern, zwischen verschiedenen Netzwerkverbindungen hin und her zu schalten und auf die Taschenlampenfunktion zuzugreifen. Ebenso gibt es in diesem Menü einen Schalter für den unmittelbaren Wechsel zwischen Privat- und Arbeitsumgebung.

· Offline-Browser-Lesemodus – Eine geöffnete Website kann für das Lesen zu einem späteren Zeitpunkt und ohne Netz- oder Internetverbindung gespeichert werden.

· Bevorzugte Synchronisationsquelle für Kontaktinformationen – Die Quelle zur Aktualisierung von Kontaktdaten kann frei gewählt werden, um diese stets so aktuell wie möglich zu halten. Beim Hinzufügen eines neuen Kontakts kann individuell festgelegt werden, mit welchen Quellen, beispielsweise Unternehmensadressbuch, Gmail, Hotmail usw., der Abgleich erfolgen soll.

· Geräte- und Akku-Überwachung – Ein neuer und verbesserter Überwachungsmonitor liefert wichtige Informationen zur Akkunutzung, zu den Auswirkungen der installierten Apps auf Akkulaufzeit und Speichernutzung sowie zur Auslastung des Prozessors.

· Automatische Software-Updates – Updates des Betriebssystems können bei entsprechender Einstellung automatisch über eine WiFi®-Verbindung erfolgen.

· Unternehmensfunktionen – In Verbindung mit BES10 (BlackBerry® Enterprise Service 10) Version 10.2 stehen Unternehmenskunden mit Bedarf an detaillierteren Kontrollmechanismen, beispielsweise in regulierten Industrien oder Unternehmen, die mit sensiblen Daten arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmerkmale und IT-Richtlinien zur Verfügung. Weitere Informationen über BES10 finden sich unter www.bes10.com (http://www.bes10.com).

· FM-Radio – Bei den BlackBerry-Modellen Z30, Q10 oder Q5 erfolgt mit dem neuen Software-Update die Aktivierung des integrierten FM-Radios, um lokale UKW-Sender auch ohne Netzwerkverbindung empfangen zu können.

Das Betriebssystem BlackBerry 10 Version 10.2.1 wird ab heute vorbehaltlich der Freigabe der Mobilfunkanbieter weltweit Kunden in den USA, Europa, Kanada, dem Nahen Osten, Afrika, der Region Asien-Pazifik und Lateinamerika für sämtliche Smartphones mit Blackberry 10 (einschließlich Porsche Design P'9982) zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen über BlackBerry 10: www.blackberry.com/<wbr>blackberry10OS (http://www.blackberry.com/blackberry10OS)

· FM Radio - If you have a BlackBerry® Z30, BlackBerry® Q10 or BlackBerry® Q5 smartphone, the new software update unlocks the built-in FM radio in those handsets. You can listen to local FM stations, which does not require any network connection.

Subject to carrier approvals, BlackBerry 10 OS version 10.2.1 will be available to customers around the world, rolling out starting today in the U.S., Europe, Canada, the Middle East, Africa, Asia Pacific and Latin America, and will be available for the entire line of smartphones running BlackBerry 10 (including the Porsche Design P’9982).

Quelle: Twitter, BlackBerry

Capuano
28.01.2014, 12:16
Gleiche Version wie der Leak, also kein Update für diejenigen die ihn schon installiert haben.

Mephistopheles
28.01.2014, 12:21
Vodafone auch (y)

7009

Skasselbat
28.01.2014, 12:28
Hat die schon jemand drauf und kann mir sagen ob die Gesichtserkennung hier drin ist ? Beim Leak fehlt sie.

Edit: Meine damit die bei der Kamera-Anwendung. Nicht das jemand das mit Face-Detection von Android verwechselt xD

marco92
28.01.2014, 12:29
habs auch.
meint es gibt probeleme wenn ich ota jetzt installiere wenn ich den leak schon drauf hatte?

Hatte auch nen dummer fehler gemacht und das SMS icon gelöscht (fragt nicht warum) seitdem konnte ich, weder meine SMS sehen, noch welche empfangen. ich hoffe das wird jetzt mit dem ota update behoben.
Wenn nicht, hat jemand ne idee? kann ich vll einfach sms.bar oder so installieren?

Don Pilsatore
28.01.2014, 12:30
Hat denn noch jemand mit Vodafone die Nachricht bekommen? Bei mir heißt es immer noch: "Software aktuell".

DJ_Ganja
28.01.2014, 12:36
BB10 Stefan hat hier auch ein paar Infos zusammen getragen:

Ich auch - bin gerade am Download. Bin echt gespannt, was sich alles getan hat.
Die Schweizer Kollegen auf BBOS.CH haben folgen Aufzählung:

Auf dieser Seite tragen wir alle bekannten neuen Funktionen des zukünftigen BlackBerry OS 10.2.1 zusammen. Es soll im Januar 2014 erscheinen. Die Liste beinhaltet alle uns bekannten Neuigkeiten.

Graue Schattierung um das eigentlich App Icon ist deaktivierbar
Neues Touchprofil um Akku zu sparen
Gyroscope Support bei der Kamera (für zukünftigen Panorama Support)
Neue Übersetzungen für einige Apps
Nächstes/Vorheriges Element in der HUB Ansicht
Neue Einstellungen/Filter für den HUB
Kontakte können zwischen verschiedenen Quellen kopiert werden
Mails erstellen mit HTML oder Text wählbar
FM Radio ist aktiviert (nicht beim Z10)
IMAP Einstellung welche bei Roaming nicht mehr synchronisiert
Browser im privaten Modus wird durch blauen HIntergrund am oberen Rand markiert
Applikationsüberwachung erweitert
Bildschirmsperrinfos sind nun nicht mehr unter Bildschirm sondern in einer eigenen Kategorie
Neue Animationen bei BBM Gruppenbilder
Gruppen erstellen in den Kontakten
Schnellwahlfunktion ab “Desktop”
Gerücht, dass Google Play ab 10.2.1 läuft (hmmm…)
Neues Telefonmenü (rechts/links um Anrufe anzunehmenm abzulehnen)
Schnelleinstellungen (Swipe nach unten) sind nun definierbar (Einstellungen, WLAN, …)
Picture Password
Taschenlampe App ist integriert
IBM Notes Traveler Konto kann hinzugefügt werden
Neue Androidruntime. Diese lässt zu, dass man APK’s (Android Apps) direkt OTA oder via SDCard installieren kann. Eine Kovertierung in ein BAR File ist nicht mehr nötig
Kamera: Gesichterkennung kann aktiviert/deaktiviert werden
Überarbeitete Wecker App
Weissabgleichfunktion
Batterieladestand auf dem Startbildschirm wird zusätzlich in % angegeben
Kontaktbenachrichtigungen definierbar
BlackBerry Balance: Switch zwischen pers. und Geschäflichen Teil erfolgt neu über die Schnelleinstellungen. Ein “runterziehen” in der Mitte des Desktop ist nicht mehr möglich.
BlackBerry Balance: Neue Kontakte werden automatisch im geschäftlichen Teil und lokal abgelegt (wählbar)
Beim löschen von EMail wird gefragt, ob die Mail lokal oder auch auf dem Mailserver gelöscht werden soll
Pfeile für Nächstes/Vorheriges Mail einblendbar
Anzeige des Akkuverbrauch pro App
Option bei Softwareaktualisierung für automatisches Update
Sortierung der Kontakte nach Nachnamen/Vornamen möglich
Kurzwahl beim Q5/Q10
Kalenderfunktion: Zu Datum wechseln
Lautstärke im Medienplayer nun am oberen Rand
Wetter bei Weltzeit wird für den jeweiligen Ort angezeigt
Während Anrufen benachrichtigen kann nun aktiviert/deaktiviert werden
Anzeichen dass man dran ist für Webdav, Flickr, SkyDrive, & SmugMug Connectoren

Die Infos bekommt ihr aber auch hier bei uns :D
BlackBerry 10 Master Change Log (http://www.blackberrybase.net/q5-firmware-updates-781/blackberry-10-master-change-log-118124/)

AndiG
28.01.2014, 12:40
bekomme es auch angeboten! o2!
muss aber warten, bis ich mal wieder WiFi connection habe.....und etwas zeit :-)

Blackpower
28.01.2014, 12:43
Bin auch Vodafone - noch nix neues. Na ich denke, da kommt wohl noch was...

wernerg
28.01.2014, 12:44
Durch Zufall eben ohne Kenntnis dieses Threads mal meine Beere in die Hand genommen....und siehe da.....im Hub ein deutlicher Hinweis auf dieses Update.....WLAN hier auch am AP vorhanden....und ab geht es 😉👍😎

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

schojo
28.01.2014, 12:45
ich würd ja gerne nen backup machen >:O

Don Pilsatore
28.01.2014, 12:45
Schade, auch der Trick, die SIM-Karte zu entnehmen und dann nur per WLAN zuzugreifen, brachte nix. Immer noch ist die 10.2.0 aktuell.

Muss ich wohl weiter (un)geduldig sein.

DJ_Ganja
28.01.2014, 12:46
Wir haben das aber auch Stefan ;)

http://www.blackberrybase.net/q5-firmware-updates-781/blackberry-10-master-change-log-118124/

BB10 Stefan
28.01.2014, 12:56
Jetzt kamen nochmals 994 MB dazu. Insgesamt 1296 MB neues OS... Wow. Bei mir lädt das Ding ewig. Liegt wohl daran, dass gerade alle am Server saugen...

- - - Aktualisiert - - -

Danke für den Hinweis. Das ist mir entgangen. Liebe Grüße! Noch 43 % bis zum aktuellen OS :D

Anonymous141209
28.01.2014, 12:58
Ja, bei der Telekom ist es die 1925er mit dem 1926er Radio. :)

Pionec
28.01.2014, 13:03
@http://www.blackberrybase.net/members/mephistopheles-173848/ welches gerät hast du denn? sieht nicht wie ein Z aus, oder?

Bisher habe ich bei Vf auch noch nichts neues auf dem Z10. in der vergangenheit war vf eher am nachmittag mit den updates verfügbar...

AndiG
28.01.2014, 13:42
wie geht ihr eigentlich so vor???
- backup (zur sicherheit)
- ota update
- los geht´s mit dem neuen os

sollte doch so funktionieren, oder?
ist eine sicherheitslöschung oder sowas erforderlich/sinnvoll?

gibt es schon erste erfahrungen?
also läuft alles, oder hakt es irgendwo?

mir werden übrigens 302 MB via o2 angeboten!
vorallem bin ich gespannt, ob mir wieder "native" apps wie facebook etc untergejubelt werden, obwohl ich diese gelöscht habe!?!
ich hoffe ja nicht und vorallem soll sich auch bitte an meinen app ordnern nichts ändern! *fg*

Edding2002
28.01.2014, 16:47
Also das was DJ Ganja schrieb ...
Vodafone Kunden sollen mal die SIM rausmachen und im WLAN nach dem Update suchen habe ich probiert, bringt aber nicht ;-(

Eukodal
28.01.2014, 16:58
So, gleich ist die neue Software installiert. Da stelle ich mir direkt Frage: Wie lange wird eigentlich die erste BB 10-Generation unterstützt?

Zwei Sachen mag ich noch loswerden bzw. erfragen:

1.) Man kann dann also ab sofort lokale Radiostationen hören, ohne das Datenverkehr anfällt?

2.) Bzgl. der Bearbeitung von neu eingegangenen Nachrichten im Sperrbildschirm: Ist das nicht so, dass dann jeder auf diese Nachrichten "Zugang" hat und diese z. B. löschen oder bearbeiten oder gar antworten kann? Das klingt ehrlich gesagt wie ein Sicherheitsrisiko. Wobei jeder die Möglichkeit besitzt, diese Option zu deaktivieren.

rocah360
28.01.2014, 17:02
So, gleich ist die neue Software installiert. Da stelle ich mir direkt Frage: Wie lange wird eigentlich die erste BB 10-Generation unterstützt?

Zwei Sachen mag ich noch loswerden bzw. erfragen:

1.) Man kann dann also ab sofort lokale Radiostationen hören, ohne das Datenverkehr anfällt?

2.) Bzgl. der Bearbeitung von neu eingegangenen Nachrichten im Sperrbildschirm: Ist das nicht so, dass dann jeder auf diese Nachrichten "Zugang" hat und diese z. B. löschen oder bearbeiten oder gar antworten kann? Das klingt ehrlich gesagt wie ein Sicherheitsrisiko. Wobei jeder die Möglichkeit besitzt, diese Option zu deaktivieren.

1) Mit dem Q10,Q5 und Z30: ja

2) wenn das Gerät eine Sperre drin hat (Picture-Passwort oder normales) dann muss dieses auch eingegeben werden, bevor man vom Lockscreen zur Nachricht springt. Das Risiko ist also nicht größer als vorher, man spart sich nur ein paar Wischgesten. Wenn es entsperrt ist, springt es direkt zur Nachricht.

BB-Storm
28.01.2014, 17:10
Mit diesem neuen OS soll ja die Nutzung von Android-Apps der aktuellen Jellybean-Version ermöglicht werden, wenn ich mich nicht irre???!!!

Da es keinen direkten Zugriff auf den Playstore gibt oder geben wird, muss ich mal fragen, ob man nicht hier eine Auflistung von OTA-Links einrichten kann?

manuelw79
28.01.2014, 17:16
Ich hatte die Leak-Version schon installiert, heute kam aber über A1 ein kleines Update rein. Weiss nicht wieviele MBs, wurde automatisch installiert...

DiscoStu
28.01.2014, 17:20
Also VF lässt sich noch Zeit. Schade.

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

rocah360
28.01.2014, 17:21
Mit diesem neuen OS soll ja die Nutzung von Android-Apps der aktuellen Jellybean-Version ermöglicht werden, wenn ich mich nicht irre???!!!

Da es keinen direkten Zugriff auf den Playstore gibt oder geben wird, muss ich mal fragen, ob man nicht hier eine Auflistung von OTA-Links einrichten kann?

OTA-Links ist ein bisschen unpraktisch, weil die Quellen dann kreuz und quer gehen und die Links auch gerne mal down sein können. Idealerweise lädt man sich die Apps direkt vom Handy aus bekannten und vertrauten Quellen, zB aus dem Play Store (möglich über die App Snap) oder anderen bekannten App Stores wie Amazon App Store oder 1mobile (beide laufen auf OS 10.2.1).

Chris_R.
28.01.2014, 17:36
OTA-Links ist ein bisschen unpraktisch, weil die Quellen dann kreuz und quer gehen und die Links auch gerne mal down sein können. Idealerweise lädt man sich die Apps direkt vom Handy aus bekannten und vertrauten Quellen, zB aus dem Play Store (möglich über die App Snap) oder anderen bekannten App Stores wie Amazon App Store oder 1mobile (beide laufen auf OS 10.2.1).

Hat schon jemand probiert, ob Google Play oder der amazon app store als apk läuft?

Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

FlyingMan
28.01.2014, 17:37
Hat noch jemand plötzlich 2 mal WA im Hub drin?

asbmorsi
28.01.2014, 17:39
Hat noch jemand plötzlich 2 mal WA im Hub drin?

ISt ein bekannter Bug. Deinstallier WA einfach, schau anschließend im Hub nach ob das Konto weg ist (ggf. manuell löschen) und anschließend WA neu installieren. Danach sollte es passen.

asbmorsi

Nazar
28.01.2014, 17:42
Gestern das Q10 gekauft heute schon auf 10.2.1 geupdatet. Ein Traum :D

rocah360
28.01.2014, 17:43
Hat schon jemand probiert, ob Google Play oder der amazon app store als apk läuft?

Hab doch geschrieben, dass der Amazon Store läuft, oder hast du das überlesen?

Google Play läuft nicht, deshalb kam es ja zu der Frage ob man OTA-Links zusammentragen kann und möchte. Der würde zwar von der technischen Seite her laufen, ist aber in der Runtime gesperrt und auf der Blacklist.

FlyingMan
28.01.2014, 17:49
ISt ein bekannter Bug. Deinstallier WA einfach, schau anschließend im Hub nach ob das Konto weg ist (ggf. manuell löschen) und anschließend WA neu installieren. Danach sollte es passen.

asbmorsi

Vielen Dank.

Ich bin echt überrascht beim Umfang des Updates selbst ein Weißabgleich ist integriert.

Trapt
28.01.2014, 17:53
Hallo zusammen,
habe gerade ebenfalls das Update installiert (o2). Habe aber nun Probleme beim Starten meines Z10.
Habe nach dem Update (wurde mir als erfolgreich angezeigt) nochmals mein Z10 neugestartet aber es blieb beim Starten bei 100% stehen.
Habe anschließend auch den Akku für eine Weile entfernt. Danach ging es bis 92% und dann ganz langsam auf 100. Hier hat der Start funktioniert.
Nochmals probiert und es ist wieder bei 100% stehengeblieben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Chris_R.
28.01.2014, 18:13
Hab doch geschrieben, dass der Amazon Store läuft, oder hast du das überlesen?

Google Play läuft nicht, deshalb kam es ja zu der Frage ob man OTA-Links zusammentragen kann und möchte. Der würde zwar von der technischen Seite her laufen, ist aber in der Runtime gesperrt und auf der Blacklist.

Sorry, hatte ich überlesen, dann werde ich den amazon store drauf machen :) danke

Anonymous141209
28.01.2014, 18:23
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ja. Ich habe zwar die Leak drauf, aber das booten dauert lange. Er ist bei mir auch bestimmt 4 Minuten auf 100% stehen geblieben bis die PIN-Aufforderung der SIM kam.

Trapt
28.01.2014, 18:28
Ja. Ich habe zwar die Leak drauf, aber das booten dauert lange. Er ist bei mir auch bestimmt 4 Minuten auf 100% stehen geblieben bis die PIN-Aufforderung der SIM kam.

Es gibt bei mir 2 Fälle.

1. Es bleibt bei 100% stehen. Habe zwar eine Weile gewartet. Als nichts passiert ist habe ich es aber neu gestartet.
2. Es lädt bis 92% relativ schnell und braucht dann ca. 4 Minuten bis es zur PIN-Aufforderung geht

Locke
28.01.2014, 19:22
Das Problem habe ich auch, dass es bei 100% lange stehen bleibt und dann erst die Pin-Abfrage kommt. Müssen wir noch mal warten und prüfen und testen. Im Moment bin ich ratlos.

aks
28.01.2014, 19:56
was ist eigtl mit e-plus? passiert da überhaupt was?

SilentBob
28.01.2014, 20:17
Mir (VF) wird bis jetzt kein Update angeboten! :'(

Holzfaeller1505
28.01.2014, 20:21
Hallo, in der Aufzählung vorne wurde erwähnt das man die graue Unterlegung der Apps "wegmachen" kann. Habe es aber nicht in den Einstellungen gefunden.

Und das mit dem langen booten war bei mir auch. Habe dann einen Akku- Pull gemacht und es neu gestartet. Hat zwar immer noch lange gedauert, aber jetzt läuft es. Bin echt überrascht, was es alles neues gibt.

rocah360
28.01.2014, 20:30
Hallo, in der Aufzählung vorne wurde erwähnt das man die graue Unterlegung der Apps "wegmachen" kann. Habe es aber nicht in den Einstellungen gefunden.

Und das mit dem langen booten war bei mir auch. Habe dann einen Akku- Pull gemacht und es neu gestartet. Hat zwar immer noch lange gedauert, aber jetzt läuft es. Bin echt überrascht, was es alles neues gibt.

Kurz und knapp: war ne Falschinfo, das geht nicht. Abwarten, ob es noch kommt.

Sent with ZeeTen using Tapatalk

Hummerman
28.01.2014, 21:26
Mir (VF) wird bis jetzt kein Update angeboten! :'(

Die Version ist wohl nicht ganz fehlerfrei, daher kommt die vorerst von VF nicht.

heavyrain
28.01.2014, 22:40
Die Version ist wohl nicht ganz fehlerfrei, daher kommt die vorerst von VF nicht.

Also ich habe Vodafone und mir wurde das Update heute vormittag angeboten mit ca 300mb

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2

Parisi
28.01.2014, 23:06
Ich habe noch nichts von VF...

DamianP.
28.01.2014, 23:47
Hatte vorhin mit 1&1 (VF-Netz) probiert - fehlanzeige, dann o2 Karte rein und zack, Update lief problemlos.

a.nonym
29.01.2014, 00:22
So ähnlich war es bei uns auch. Über o2 im Q10 wurde ich heute nachmittag schon höflich daruf aufmerksam gemacht, dass ein Update zur Verfügung steht (natürlich wenn ich Spätschicht habe und auf Arbeit das Update nicht durchführen wollte). Und bei Vodafone ist bis jetzt funkstille. Bis meine o2 Karte den Weg ins Z10 gefunden hat :D
Update auf dem Zetti läuft. Zu Startproblemen kann ich noch nichts sagen, läuft noch.

achim1270
29.01.2014, 00:24
Für Alle die noch auf das update warten: ihr könnt es über Sachesi bekommen. Wie das funzt steht hier

http://www.blackberrybase.net/showthread.php?t=117586

Gruß Achim

bcs-luggi
29.01.2014, 06:07
Ja, bei der Telekom ist es die 1925er mit dem 1926er Radio. :)Servus,
ich hab das 1925 Leak drauf, mir wird also kein Update angeboten. Im Leak war Radio 1899 dabei. Gestern habe ich auch die Meldung bekommen das das neuseste Update gemacht wurde, aber es ist immernoch mit Radio 1899.
Wie komme ich jetzt an das 1926 Radio?

Danke. Bert

Holzfaeller1505
29.01.2014, 06:14
Seit dem neuen Update lädt der Akku nicht über 97%, habt ihr das auch?

Z10er
29.01.2014, 07:58
Bei mir lädt er voll,aber seit dem Update habe ich das Gefühl, dass der Akku nicht mehr so lange hält wie vorher. Hat schon jemand ähnliches bemerkt?

Plan_B
29.01.2014, 08:00
Mein Akkuladestand bleibt (auch nach vielen Stunden ueber die Nacht) bei 94% stehen.

Was den Verbrauch angeht, hat sich gefuehlt weder etwas verbessert noch verschlechtert.

Gesendet von meinem Q10

asbmorsi
29.01.2014, 08:04
Was den Akkuverbrauch an geht, benötigt das OS immer eine gewisse Zeit um sich "einzupendeln". Eine genaue Aussage kann man somit erst nach ein paar Tagen treffen. Gerade jetzt wo man das BB kaum noch aus der Hand legt :D

Was die Prozentanzeige betrifft, würde ich den Akku mal komplett leer werden lassen. Er muss sich auch vielleicht erst wieder neu "einkalibrieren"?!

asbmorsi

Plan_B
29.01.2014, 08:40
Hm, das mit der Kalibrierung koennte sein. Werd das mal ausprobieren wenn ich zuhause bin.

Gesendet von meinem Q10

birdbirdy
29.01.2014, 09:06
bei T mobile ist die .537 verfügbar.

Z10er
29.01.2014, 09:25
Dann werde ich das ganze auch erst mal einpendeln lassen. Das mit dem rumspielen stimmt...habe das Handy dauernd in der Hand. Da hat sich BlackBerry mal wieder Mühe gegeben. Ich finde das Update richtig klasse. Sie scheinen auf einem sehr sehr guten Weg zu sein.

Einzig der neue Anrufer Bildschirm gefällt mir nicht. Fand den alten wesentlich besser. Vielleicht sollte BlackBerry hier eine Auswahlmöglichkeit anbieten.

AndiG
29.01.2014, 09:31
wo finde ich das fm radio?

clueb74
29.01.2014, 09:37
wo finde ich das fm radio?

Musik öffnen, dann unten der zweite Reiter von rechts "Radio"

Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk 2

Z10er
29.01.2014, 09:42
Komisch...ich scheine blind zu sein...bei mir steht da "Wiedergabelisten"...?

punkid
29.01.2014, 09:47
Komisch...ich scheine blind zu sein...bei mir steht da "Wiedergabelisten"...?

Das Z10 hat keine Radio-Funktion!

Plan_B
29.01.2014, 09:48
Am Z10 gibt es denke ich doch keine Radiofunktion (mangels nichtvorhandener Hardware)

Gesendet von meinem Q10

Z10er
29.01.2014, 09:51
Ah jetzt ja...hatte gedacht, das wäre jetzt eingefügt worden.

Danke. :)

TomG
29.01.2014, 10:25
Bei mir funzte die Remote-Suche nicht mehr. (Suche in den Kontakten meines Email-Accounts)
Nach Neustarten mit entfernen des Akkus war es wieder OK.
(Ob der Akku gezogen werden muss weiss ich nicht, habs halt getan)
VG, Thomas

Mickelat
29.01.2014, 10:42
Habe das Leak 537/1925/1926 drauf. Gibt es Unterschiede zur Offiziellen?
VF bietet nichts an.

berryfish
29.01.2014, 11:04
Das neue Feature 'Bildkennwort' ist wirklich gut. Gefällt mir persönlich besser, als das Punkte-verbinden von Android. Sehr schön und sehr komfortabel. Zu finden ist die Einstellung unter SICHERHEIT - GERÄTEKENNWORT - BILDKENNWORT.

Parisi
29.01.2014, 11:17
Typisch VF... noch ein Grund um den Anbieter zu wechseln...

Ben
29.01.2014, 11:23
Typisch VF... noch ein Grund um den Anbieter zu wechseln...

Wieso? Wenn sie es aufgrund von Fehlern nicht verteilen? Lieber später ein funktionierendes Update als mein BlackBerry frühzeitig zu verhacken

Z30 hat geschlapatalked

Parisi
29.01.2014, 11:27
Wenns um Updates geht war VF schon immer der Anbieter der zum Schluss die Software freigegeben hat... Das war bei iOS Android und jetzt bei BlackBerry so...

Anonymous141209
29.01.2014, 11:37
Das neue Feature 'Bildkennwort' ist wirklich gut. Gefällt mir persönlich besser, als das Punkte-verbinden von Android. Sehr schön und sehr komfortabel. Zu finden ist die Einstellung unter SICHERHEIT - GERÄTEKENNWORT - BILDKENNWORT.
Ja, hatte ich auch eingerichtet. Und war heilfroh dass nach 5 Fehlversuchen das Gerät durch Eingabe des Wortes blackberry entsperrt werden konnte. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn... Den Rotz habe ich direkt wieder deaktiviert.

AndiG
29.01.2014, 11:40
so, radio gefunden :-)
im musikplayer versteckt es sich!

einige neue funktionen sind wirklich SUPER!
- der konfigurierbare schnellzugriff inkl taschenlampe!
- bildkennwort
- das "neue" whats app
- das scrollen im kalender mit "n" und "p" nun komfortabler
- akkuanzeige

SilentBob
29.01.2014, 11:40
Wenns um Updates geht war VF schon immer der Anbieter der zum Schluss die Software freigegeben hat... Das war bei iOS Android und jetzt bei BlackBerry so...

Das stimmt so nicht! Beim Update auf 10.2. war ich als VF einer der Ersten. K.A. warum das dieses Mal so lange dauert.

berryfish
29.01.2014, 11:54
Ja, hatte ich auch eingerichtet. Und war heilfroh dass nach 5 Fehlversuchen das Gerät durch Eingabe des Wortes blackberry entsperrt werden konnte. Hatte schon Schweißperlen auf der Stirn... Den Rotz habe ich direkt wieder deaktiviert.

Yup, DJChase, das sehe ich nach fünf Fehlversuchen inklusive Schweiß auf der Stirn genauso. War wohl etwas vorschnell. Schloß aus der einfachen Einrichtung, daß es später genauso einfach funktioniert. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie welches Feature nützlich ist und welches nicht. Dies hier ist es bislang nicht.

marco92
29.01.2014, 12:34
funktioniert bei irgendwem die Lautsprechertaste aufm q10? als die € taste drücken zur aktivierung des lautsprechers während des telefonats.

bei mir gehtsa wieder nicht..... :(

BoogieGhost
29.01.2014, 12:38
was ist eigtl mit e-plus? passiert da überhaupt was?

Eigentlich keine Chance, da Eplus das Z10 so gar nicht anbietet und die somit auch keinen Grund haben das OS zu pushen. Überhaupt ist sind Eplus und BBRY was das angeht wie Feuer und Wasser ^^

Leih Dir einfach ne SIM von nem Freund.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass man sich über den neuen Nummernschirm zum Entsperren beschwert... ich nutze das Feature schon seit dem Installieren des ersten Leaks mit dieser Funktion, sprich: Seit Monaten. Ich kann mich da echt nicht beklagen. Es braucht eben ein wenig Eingewöhnungszeit und eben auch mal drei, vier Tage Übung nebenbei ;)

Auf der einen Seite wird mokiert, dass das "Punkte verbinden" von Android zu effe ist und wenn nun was wirklich Sicheres kommt ist es auch wieder nicht okay, weil "zu schwer" ^^

Denn wenn ich als Eigentümer schon nen bischen Übung brauche um diese Sperre dauerhaft benutzen zu können wird ein Fremder Eure Beere so mit Sicherheit nicht knacken :D

Von daher: Nummern-Entsperrung for president! (y)

schojo
29.01.2014, 12:50

gefällt mir auch, nur an der umsetzung haperts noch. ich brauche immer mindestens 4 versuche....sehr sehr nervig!

deiop
29.01.2014, 13:43

Jap. Genau das ist das Problem. Insbesondere mit IBM Domino / Traveler kommt es teilweise zu massiven Problemen...

marco92
29.01.2014, 13:47
irgendjemand ne idee wie man das mit der Lautsprechertaste fixen könnte?
wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

danke!

Norry
29.01.2014, 13:51
Ähem, darf ich fragen welche? Dann bin ich vorbereitet X_X

- - - Aktualisiert - - -

Ähem, darf ich fragen welche? Dann bin ich vorbereitet X_X

Edit:
bezieht sich auf: Jap. Genau das ist das Problem. Insbesondere mit IBM Domino / Traveler kommt es teilweise zu massiven Problemen...

ch0408
29.01.2014, 14:26
sry... bite wieder löschen

Eukodal
30.01.2014, 08:48
Ich finde den neuen Anruferbildschirm eigentlich schick. Ist mal etwas anderes und ungewohnt finde ich ihn auch nicht. Ansonsten habe ich ein paar Sachen entdeckt, die neu sind, aber ich bin offensichtlich ein Gewohnheitsmensch. Aber das Bildpasswort sehe ich mir nun doch einmal an, da anscheinend viele Leute zu blöd sind, das richtig zu benutzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich ebenfalls zu blöd bin, um das korrekt zu benutzen. :-D

Und mein Q 10 braucht nun auch > fünf Minuten. Da werde ich mal schauen, was es nachts im Flugzeugmodus verbraucht, denn das ist schon ein wenig lange.

Braucht man für das integrierte Radio eigentlich spezielle Kopfhörer? Oder ich probiere es einfach mal mit den EarPods vom iPod aus...Kann es außerdem sein, dass viele neue Sachen im "Detail" liegen und man das Update eher als "Feintuning" bezeichnen kann?

marco92
30.01.2014, 08:56
Hab keinen passenden thread gefunden.

Seitdem update kann ich nicht mehr auf m.soundcloud.com über den Browser zugreifen bzw. Generell funktionieren keine soundcloud links die auf Websites eingebunden sind.
Gerät ist das Q10. Hat einer das gleiche Problem oder ein fix dafür?

AndiG
30.01.2014, 09:19
Ich finde den neuen Anruferbildschirm eigentlich schick. Ist mal etwas anderes und ungewohnt finde ich ihn auch nicht. Ansonsten habe ich ein paar Sachen entdeckt, die neu sind, aber ich bin offensichtlich ein Gewohnheitsmensch. Aber das Bildpasswort sehe ich mir nun doch einmal an, da anscheinend viele Leute zu blöd sind, das richtig zu benutzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich ebenfalls zu blöd bin, um das korrekt zu benutzen. :-D

Und mein Q 10 braucht nun auch > fünf Minuten. Da werde ich mal schauen, was es nachts im Flugzeugmodus verbraucht, denn das ist schon ein wenig lange.

Braucht man für das integrierte Radio eigentlich spezielle Kopfhörer? Oder ich probiere es einfach mal mit den EarPods vom iPod aus...Kann es außerdem sein, dass viele neue Sachen im "Detail" liegen und man das Update eher als "Feintuning" bezeichnen kann?

anruferbildschirm: ist gut gelöst, ich komme damit klar, geht also in ordnung
bildpasswort: man muss sich daran gewöhnen, aber mit etwas übung eine geniale sache!
hochfahren: dauert wirklich sehr lange, aber wie oft schaltet man sein gerät wirklich komplett aus, denn...
nachtmodus: dieser erlaubt ja nun das trennen ALLER verbindungen, verbrauchte bei mir letzte nacht in einem zeitraum von ca 8 stunden, 1 % prozent akku und die verbindungen sind nach wenigen sekunden wieder "aktiv"

flugzeugmodus ist halt etwas, was man nutzt, wenn man, wie der name schon sagt, beispielsweise im flieger sitzt, und gezwungen ist, die verbindungen zu trennen, aber mit dem gerät "arbeiten" möchte.

Anonymous141209
30.01.2014, 10:09
Aber das Bildpasswort sehe ich mir nun doch einmal an, da anscheinend viele Leute zu blöd sind, das richtig zu benutzen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ich ebenfalls zu blöd bin, um das korrekt zu benutzen. :-D Also, ich habe das Bildkennwort jetzt eine neue Chance gegeben und mir dazu ein vernünftiges Bild genommen (eins aus meiner eigenen Bibliothek) und siehe da: Die Sperre funktioniert einwandfrei. :D

broma
30.01.2014, 10:26
Braucht man für das integrierte Radio eigentlich spezielle Kopfhörer? Oder ich probiere es einfach mal mit den EarPods vom iPod aus...

Man muss zumindest Kopfhörer anstöpseln, denn die werden als Antenne gebraucht. Die Ear-pods von Apple gehen an meinem Q5 nicht. Mit ganz normalen Kopfhörern aber kein Problem. Kannst dann auch auf Lautsprecher stellen. Aber die Kopfhörer müssen dran bleiben, als Antenne.

berryfish
30.01.2014, 10:34
Auch ich rudere zurück in Sachen Bildkennwort. Jetzt könnte man meinen, wie Eukodal, ich hätte mich zu blöd angestellt. OK, das kann ich, hab ich auch in diesem Fall aber nicht! AndiG hat Recht, man muß sich daran gewöhnen und genau wie DJChase hab ich dem Feature eine zweite Chance eingeräumt und ein anderes Bild verwendet, mit der Möglichkeit einer besseren Positionierungshilfe. Siehe da, es klappt besser, allerdings nur etwa jeder dritte Versuch auf Anhieb. Zwischendurch meint mein Z10 immer noch, die Zahl würde an DER Position nicht stimmen, was kompletter Blödsinn ist, weil ich sie exakt platzieren kann. Es übt wohl auch noch.

Eukodal
30.01.2014, 12:14
Bildkennwort ist wirklich schwer. Ich werde das mal bei behalten. Aber am Anfang sind ein paar Fehlversuche wohl einzuplanen.

Ach herrje, vergessen: Die Schnelleinstellungen sind nichts besonderes, aber sehr praktisch! Ich finde es super, dass die an Board sind.

Alles fein, außer die lange Startzeit. Aber dramatisch ist das für mich nicht. Guter Job von BB insgesamt.

- - - Aktualisiert - - -

Auch meine Dummheit ist vorbei. Neues Bild und seither klappt es. Solche psychedelischen, abstrakten Bilder sehen zwar schick aus, aber sind hierbei unpraktisch. <<< Das Bild ist das Wichtigste.

rainbow
30.01.2014, 15:33
Eine höhere Trefferquote erreicht man beim Bildkennwort, wenn man die betreffende Zahl nicht antippt, sondern irgendeine beliebige andere.
Dann sieht man die eigentliche Zahl beim Positionieren ohne Probleme und trifft eigentlich sofort.

Eukodal
31.01.2014, 12:14
Also mein Q10 war nun 16 Stunden im Flugzeug - und Nachtmodus. Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie viel % vom Akku tatsächlich verbraucht wurden, aber ich meine es waren ca. zwischen drei und fünf Prozent. Das ist ein Wert, mit dem ich leben kann. Vorher hatte ich zwar immer das Q10 über Nacht aus gemacht, da
a) ich nachts nicht erreichbar sein möchte,
b) mich vermutlich eh keiner kontaktieren würde und
c) man so am meisten Akku sparen kann.

Durch das neuerliche lange Hochfahren des Gerätes werde ich aber wie oben geschrieben vorgehen.

Übrigens ist es eigentlich nichts ungewöhnliches, dass das Gerät so lange zum Hochfahren braucht, oder? Gut, jetzt ist es mit teilweise mehr als fünf Minuten schon sehr ausufernd, aber ein iPhone, Android-Phone, Windows - oder MacBook/iMac brauchen zum Hochfahren auch ein gutes Stück an Zeit, weswegen man die MacBooks oder meist einfach nur in den Schlafmodus versetzt, die anderen Smartphones mit verschiedenen OS werden meines Wissens von den Leuten, die sie nutzen, auch nie ganz runtergefahren. Business as usual.

Wird mit dem nächsten Update (10.3.x.x) eigentlich der BBM dann als Desktopversion verfügbar sein? Oder kommt die Version, wenn sie fertig ist? Was meint ihr?

AndiG
31.01.2014, 12:25
was nutzt du denn jetzt???
flugmodus oder nachtmodus???

denn siehe oben, dass sind zwei völlig unterschiedliche modi und hinzu kommt, dass man beim nachtmodus noch eintscheiden kann, ob man alle verbindungen trennt, oder "nur" die benachrichtigungen stumm schaltet!

- - - Aktualisiert - - -

zitiere mich dazu nochmal selbst...... :-)

anruferbildschirm: ist gut gelöst, ich komme damit klar, geht also in ordnung
bildpasswort: man muss sich daran gewöhnen, aber mit etwas übung eine geniale sache!
hochfahren: dauert wirklich sehr lange, aber wie oft schaltet man sein gerät wirklich komplett aus, denn...
nachtmodus: dieser erlaubt ja nun das trennen ALLER verbindungen, verbrauchte bei mir letzte nacht in einem zeitraum von ca 8 stunden, 1 % prozent akku und die verbindungen sind nach wenigen sekunden wieder "aktiv"

flugzeugmodus ist halt etwas, was man nutzt, wenn man, wie der name schon sagt, beispielsweise im flieger sitzt, und gezwungen ist, die verbindungen zu trennen, aber mit dem gerät "arbeiten" möchte.

Eukodal
01.02.2014, 09:38
was nutzt du denn jetzt???
flugmodus oder nachtmodus???

denn siehe oben, dass sind zwei völlig unterschiedliche modi und hinzu kommt, dass man beim nachtmodus noch eintscheiden kann, ob man alle verbindungen trennt, oder "nur" die benachrichtigungen stumm schaltet!

- - - Aktualisiert - - -

zitiere mich dazu nochmal selbst...... :-)

Ich aktiviere erst Flugmodus, dann dazu noch Nachtmodus. Sind insgesamt zwei "Tipper".

14 Stunden, drei % Verbrauch. Okay!

stolzenhain
03.02.2014, 11:34
Eigentlich keine Chance, da Eplus das Z10 so gar nicht anbietet und die somit auch keinen Grund haben das OS zu pushen. Überhaupt ist sind Eplus und BBRY was das angeht wie Feuer und Wasser ^^

Leih Dir einfach ne SIM von nem Freund.

EDIT:

Ich sehe gerade, dass man sich über den neuen Nummernschirm zum Entsperren beschwert... ich nutze das Feature schon seit dem Installieren des ersten Leaks mit dieser Funktion, sprich: Seit Monaten. Ich kann mich da echt nicht beklagen. Es braucht eben ein wenig Eingewöhnungszeit und eben auch mal drei, vier Tage Übung nebenbei ;)

Auf der einen Seite wird mokiert, dass das "Punkte verbinden" von Android zu effe ist und wenn nun was wirklich Sicheres kommt ist es auch wieder nicht okay, weil "zu schwer" ^^

Denn wenn ich als Eigentümer schon nen bischen Übung brauche um diese Sperre dauerhaft benutzen zu können wird ein Fremder Eure Beere so mit Sicherheit nicht knacken :D

Von daher: Nummern-Entsperrung for president! (y)

Hallo,
bei BASE gibt es immer noch nichts Neues. Kein Update möglich.
Zu dumm, dass bei uns alle bei dem Verein sind u ich keine Wechselkarte
habe. Nun ja, also weiter warten...

Anonymous141209
03.02.2014, 11:55
Hallo,
bei BASE gibt es immer noch nichts Neues. Kein Update möglich.
Zu dumm, dass bei uns alle bei dem Verein sind u ich keine Wechselkarte
habe. Nun ja, also weiter warten... Suche doch mal nach Sachesi. Mit dem Programm kannst Du nach offiziellen Updates von anderen Carrier (O2, Telekom) suchen und diese dann auf dein BlackBerry installieren.

der_andi
03.02.2014, 11:58
Du kannst Dir auch getrost die Leak nehmen die es hier im Forum als Autoloader gibt. Die ist nahezu identisch mit der offiziellen. Oder nimmst wie bereits geschrieben Sachesi. Vorteil Sachesi ist halt das es als Update auf dem BB installiert wird.

Anonymous141209
03.02.2014, 12:15
Alles fein, außer die lange Startzeit. Aber dramatisch ist das für mich nicht. Guter Job von BB insgesamt. Ich weiss jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber es soll der Startzeit zu Gute kommen wenn man die SIM-PIN deaktiviert.
Da das Gerät eh durch Bildkennwort gesperrt ist, bliebe nur noch das Risiko dass die SIM-Karte rausgenommen wird. Aber wenn mein Gerät geklaut wurde, lasse ich die SIM eh sperren.

AndiG
03.02.2014, 12:27
Ich aktiviere erst Flugmodus, dann dazu noch Nachtmodus. Sind insgesamt zwei "Tipper".

14 Stunden, drei % Verbrauch. Okay!

das ist aber schlichtweg blödsinn....
weil du den nachtmodus so konfigurieren kannst, dass er, wie im flugmodus, alle verbindungen trennt!!!
macht einen "tipper" und du kannst sicher sein, dass sich die funktionen nicht gegenseitig "behindern"!

denn nochmal:
das sind zwei völlig unterschiedliche modi und hinzu kommt, dass man beim nachtmodus noch eintscheiden kann, ob man alle verbindungen trennt, oder "nur" die benachrichtigungen stumm schaltet!
flugmodus trennt die verbindungen, dass gerät ist aber weiterhin nutzbar, also musikplayer, office etc pp!
der nachtmodus ist quasi flugmodus (wenn konfiguriert) und "ruhezustand" in einem!

stolzenhain
03.02.2014, 12:50
@djchase (http://www.blackberrybase.net/members/djchase-189312/)
@der_andi
Vielen Dank für Euren Tipp. Ich hatte es im #49 schon gelesen und war dem Link gefolgt.
Es schien mir auf dem ersten Blick zu kompliziert.
Werde mich heute Abend nochmal darin vertiefen...

Ulili (http://www.blackberrybase.net/members/ulili-176659/) schrieb (beim Thema : Update mit Sachesi): Beachte dabei, dass du dabei das korrekte Telefon auswählst (in Europa verwendet man meistens das STL100-2).
Woher weiß ich, dass dies auf mein Q10 auch zutrifft? Gibt es dazu eine Liste?

der_andi
03.02.2014, 13:15
Geh mal in die Einstellungen. Bei info steht alles was du brauchst. Wenn Dir Sachen zu kompliziert ist, dann mache die Autoloader Variante. Musst nur vorher ein Backup machen.

Gruß Andi

Gesendet von meinem Tablet mit TT

jako
04.02.2014, 16:42
Seit dem Update kommt bei mir ständig die Meldung dass meine SIM Karte voll ist und ich dort den Speicher freiräumen soll. Komisch ist nur dass auf der T-mobile SIM gar nix drauf ist, weder Kontakte noch SMS!!!

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

leuveg
05.02.2014, 16:05
@jako: Ein aehnliches Problem hatte ich mit meiner SIM-Karte von Simyo auf nem Androiden. Ein Tipp im Netz war, einfach zwei drei Tage zu warten, dann loesst sich das Problem von alleine. Hab ich gemacht und war so. Beim Androiden wohlgemerkt.

@all:
Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, bin etwas stutzig und unsicher geworden und habe jetzt eine Frage: Warum haengt das OS-Update mit einem Netzanbieter zusammen? Das waere fuer mich irgendwie bloed, weil ich bei E-Plus (Simyo) bin. Mein Samsung-Androide konnte sich auch ohne ne Sim via WLAN aktualisieren, allso unabhaengig vom Mobilfunkanbieter. Ist das bei BB so anders? Noch habe ich naemlich keinen BB, hatte mich auch schon entschieden einen zuzulegen, sobald das Geld reicht. Aber jetzt auch noch den Mobilfunkanbieter wechseln wegen Updates? Zumal T-kom, o2 und Vodafon im Vergleich arg teuer sind. Wat nu? :| Die Leaks finde ich irgendwie schwierig, ich kenn das von Android und die waren immer irgendwie nicht ganz rund. Von daher find ich das nicht ganz so dolle. Kann mir da wer Aufklaeren? :D

der_andi
05.02.2014, 17:02
Was sie letzte Leak angeht ist es so, das diese identisch ist mit jetzigen offiziellen. Da kann man rein was die Dateien angeht nichts verkehrt machen. Was das installieren angeht gibt es hier ja eine Anleitung. Wichtig vorher auf alle Fälle die Backup machen.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk

04ek40
06.02.2014, 09:59
@all:
Ich habe mir den Thread hier durchgelesen, bin etwas stutzig und unsicher geworden und habe jetzt eine Frage: Warum haengt das OS-Update mit einem Netzanbieter zusammen? Das waere fuer mich irgendwie bloed, weil ich bei E-Plus (Simyo) bin. Mein Samsung-Androide konnte sich auch ohne ne Sim via WLAN aktualisieren, allso unabhaengig vom Mobilfunkanbieter. Ist das bei BB so anders? Noch habe ich naemlich keinen BB, hatte mich auch schon entschieden einen zuzulegen, sobald das Geld reicht. Aber jetzt auch noch den Mobilfunkanbieter wechseln wegen Updates? Zumal T-kom, o2 und Vodafon im Vergleich arg teuer sind. Wat nu? :| Die Leaks finde ich irgendwie schwierig, ich kenn das von Android und die waren immer irgendwie nicht ganz rund. Von daher find ich das nicht ganz so dolle. Kann mir da wer Aufklaeren? :D

Die Mobilfunkbetreiber testen die Updates auf Netzkonformität und ggfls. Bugs und geben das Update danach frei.
Welches Update Du auf einem z10 bekommst, hängt davon ab, welche SIM-Karte eingelegt ist, bzw. zuletzt eingelegt war.
Ich habe meinem Z10 (mit VF-Vertrag) einfach mal gegen eine alte, nicht mehr aktive O² Karte eingelegt und dann sofort das Update angeboten bekommen.
Da E-Plus kein LTE- (4G-) Netz hat, dürfte schon mal das Risiko einer nicht vorhandenen Netzkonformität viel geringer sein; so daß Du theoretisch unbesorgt ein Update eines anderen Netzbetreibers verwenden kannst. Dazu bedarfs es - wie schon ausgeführt - keines Vertrages bei Telekom oder Vodafone.

leuveg
06.02.2014, 14:42
Ok, die Sache mit der Netzkonformitaet ergibt Sinn. Da E-Plus aber mit BB nicht so dolle ist, bietet sich dann ein Wechsel vielleicht doch an, da ich Sicherheitsaktualisierungen fuer prinzipiell wichtig erachte und diese auch moeglichst zuegig haben moechte. Schade dass da E-Plus son ne Lahmbacke ist. Aber vielleicht aendert sich das noch. :D Danke fuer die Aufklaerung. ;)

Eukodal
07.02.2014, 12:46
das ist aber schlichtweg blödsinn....
weil du den nachtmodus so konfigurieren kannst, dass er, wie im flugmodus, alle verbindungen trennt!!!
macht einen "tipper" und du kannst sicher sein, dass sich die funktionen nicht gegenseitig "behindern"!

denn nochmal:
das sind zwei völlig unterschiedliche modi und hinzu kommt, dass man beim nachtmodus noch eintscheiden kann, ob man alle verbindungen trennt, oder "nur" die benachrichtigungen stumm schaltet!
flugmodus trennt die verbindungen, dass gerät ist aber weiterhin nutzbar, also musikplayer, office etc pp!
der nachtmodus ist quasi flugmodus (wenn konfiguriert) und "ruhezustand" in einem!

Hallo, ich schulde dir noch eine Antwort, nich?

Ich habe den Nachtmodus dementsprechend konfiguiriert, dass er ebenfalls alle Verbindungen verkappt und lasse seither den Flugzeugmodus weg. Aber ganz ehrlich, es hat keinen Unterschied für mich gemacht. Ob ich jetzt einmal auf Nachtmodus oder zwei Mal auf Nachtmodus & Flugzeugmodus tippe, ist doch wirklich - völlig egal. Aber jetzt tippe ich eben nur noch einmal.

@Bildkennwort:
Am Anfang war ich skeptisch, danach probierte ich es auch aus - und versagte des Öfteren! Doch inzwischen ist das Bildkennwort ein Bestandteil meines Q10, welches ich nicht mehr missen möchte. Sobald man ein wenig "drin" ist - bzw. lange genug geübt hat - geht das ganze Procedere zügig und unproblematisch von der Hand und ich denke, dass dies ein wirksamer Schutz gegen ungewollten Zugriff darstellt. Der Tipp, dass man nicht auf seine Zahl drückt, sondern auf andere, war Gold wert. Denn so hat man seine ausgesuchte Zahl stets im Blickfeld und kann sie bequem und komfortabel an die richtige Stelle bugsieren - vielen Dank an den User, der das vorgeschlagen hat!

AndiG
07.02.2014, 12:58
du musst beim bildkennwort nicht die "gewählte" zahl getippt halten und auf den bereich ziehen!
denn es ist egal wie und wo man tippt, solange die ausgesuchte zahl in den gewählten bereich gezogen/geschoben wird!!!

nachdem ich das verstanden hatte, ist das bildkennwort ein absolutes must have ;-)

a.nonym
16.02.2014, 00:31
Ging mir auch so...
:) sollte Vllt oben ins howto geschrieben werden.

Angstvornix
16.02.2014, 11:44
Ging mir auch so...
:) sollte Vllt oben ins howto geschrieben werden.

Gibt es doch schon.
Sogar mit Video!=]min
Hier: http://www.blackberrybase.net/blackberry-10-how-776/video-howto-review-blackberry-10-bildkennwort-119628/

lynq10
16.02.2014, 14:23
hat von den Telekom-Kunden eigentlich schon jemand das Update 10.2.1.2102 angeboten bekommen?

Pitti1960
16.02.2014, 14:27
Nein, hab es gestern mit Sachesi eingespielt. ;-)

joleud
16.02.2014, 14:51
Ich habe es am Freitag mit einer Vodafone Prepaid-Karte OTA gezogen.