PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Plus-o2-de Netz???

MasterT
09.12.2013, 13:36
Moin,

ich habe seit kurzem ein kurioses "Problem". Immer wenn ich mal mit meinem O2 Netz kein Empfang habe, loggt sich mein Z10 in ein Gemischtes Netz (siehe Screenshot) ein.
Irgendwie dachte ich, dass die Fusion zwischen O2 und Eplus noch nicht durch ist: E-Plus-Übernahme - Meldungen (http://www.teltarif.de/tag/o2-e-plus-uebernahme/) aber warum dann diese Anzeige?

Wenn ich in diesem "Gemischten" Netz eingelogg bin, kann ich trotzdem ganz normal telefonieren und auch angerufen werden. Auf dem Screenshot habe ich zwar gerade keinen Empfang (liegt daran, dass das E-Plus Netz empfagstechnisch noch grottiger ist als O2) aber prinzipiell klappt es.

Hat jemand eine Theorie oder gar eine Erklärung?

Stört mich zwar prinzipiell nicht, aber seltsam ist es trotzdem :-)

Gruß

Thema verschoben
achim1270

cudami
09.12.2013, 14:24
Hallo. Ich weiß zwar nicht genau wie sowas enstehen kann, aber ich hätte evtl. eine Lösung für deine Verwirrung.
Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Mobilfunknetz -> Netzwerkauswahlmodus. Da kannst du zwischen Automatisch und Manuell wechseln. Mach halt Manuell rein und wähle dein Gewünschtes Netz aus ;)

Noch eine Idee: Vielleicht liegts auch an 10.2.1, will dem OS aber jetzt nichts Unterstellen :D

mfg cudami

Intrepid
09.12.2013, 14:45
Nur weil die Fusion offiziell noch nicht durch ist, wird im Hintergrund schon massiv an der Zusammenlegung gearbeitet. Es könnte also sein, dass du schon ein Ergebnis der Zusammenarbeit nutzt.

AndiG
09.12.2013, 15:31
witzig, nutze o2 L mit LTE

gehe ich in die manuelle suche, sieht es so aus:

o2 - erlaubt
e-plus - nicht erlaubt
telekom - nicht erlaubt
vodafone - nicht erlaubt

hinter dem provider jeweils die aufzählung der verfügbaren "netze" (gsm, umts, 4G) und das bei ALLEN, also auch e-plus!!!

ich kann halt nur o2 wählen, also lasse ich die wahl auf automatisch.....

und siehe da, manchmal, aber nur manchmal, sehe ich statt o2 nun eplus in der anzeige auf dem home scrren!?!?!?
ist mir aber bis zum lesen hier im thread noch nie wirklich bewusst gewesen!

was mir in diesem zusammenhang gerade noch einfällt....
...seit ca 14 tagen habe ich nun auch im büro (ratingen bei düsseldorf) immer häufiger und konstanter eine 4G verbindung verfügbar! vorher hin und wieder maximal H+!
daheim in duisburg habe ich fast immer 4G und selbst auf dem "hippeland" (kreis kleve) habe ich nunmehr deutlich schnellere datenverbindungen, wobei sie im niemands-hippeland meist nicht über edge hinaus geht!

also scheint sioch schon was am gemeinsamen netzausbau zu tun! :-)

cudami
09.12.2013, 15:47
witzig, nutze o2 L mit LTE

gehe ich in die manuelle suche, sieht es so aus:

o2 - erlaubt
e-plus - nicht erlaubt
telekom - nicht erlaubt
vodafone - nicht erlaubt

hinter dem provider jeweils die aufzählung der verfügbaren "netze" (gsm, umts, 4G) und das bei ALLEN, also auch e-plus!!!

ich kann halt nur o2 wählen, also lasse ich die wahl auf automatisch.....

und siehe da, manchmal, aber nur manchmal, sehe ich statt o2 nun eplus in der anzeige auf dem home scrren!?!?!?
ist mir aber bis zum lesen hier im thread noch nie wirklich bewusst gewesen!

was mir in diesem zusammenhang gerade noch einfällt....
...seit ca 14 tagen habe ich nun auch im büro (ratingen bei düsseldorf) immer häufiger und konstanter eine 4G verbindung verfügbar! vorher hin und wieder maximal H+!
daheim in duisburg habe ich fast immer 4G und selbst auf dem "hippeland" (kreis kleve) habe ich nunmehr deutlich schnellere datenverbindungen, wobei sie im niemands-hippeland meist nicht über edge hinaus geht!

also scheint sioch schon was am gemeinsamen netzausbau zu tun! :-)'

Oder es liegt am BlackBerry. :D
Oder an der Software Update auf 10.2 :D

Das sind die wahren gründe ~

AndiG
09.12.2013, 16:11
mein wechsel auf 10.2.0.429 war früher, als dieses verhalten!

cudami
09.12.2013, 16:14
mein wechsel auf 10.2.0.429 war früher, als dieses verhalten!
War doch spaß :( Sowas ist technisch gar nicht möglich, das es am Handy liegt...

MasterT
10.12.2013, 11:58
Hi,
also ich kann e-plus auch nicht manuell auswählen, trotzdem logge ich mich da manchmal automatisch ein :-)

habe gestern mal mit meinem anderen Z10 ein paar Firmware Versionen durchprobiert, es kommt auf allen diese Anzeige. scheint also nicht (zwingend) an der Firmware oder dem Gerät zu liegen. Ein anderes Testetelefon (Android Kram) zeigt es jedoch nicht an ??!

sehr sehr merkwürdig das ganze. bin aber froh, dass nicht nur ich so Anzeigen habe :-)

Grüße