PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Firmware offiziell und Leaks

Audioconcept
06.09.2013, 07:52
Hallo,

nur kurze Frage zu den hier immer genannten Vorfirmware (Leak). Sind das sogenannte Betaversionen der bald kommenden Firmware von BB? Man kann sie bedenkenlos aufspielen und dann später die offizielle Version drüber spielen?

Oder sind die Leaksversionen immer einen Schritt weiter und man braucht die offiziellen Versionen gar nicht einspielen?

Gruß Michael

rmd
12.09.2013, 10:21
Hallo Michael,

ja es sind so in etwa Beta-Versionen, teils solche die nur für Entwickler gedacht sind, manchmal auch aus verschiedenen Teilen (z.B. OS und Radio) zusdammengebastelt.
Die originalen unterscheiden sich daher doch immer noch ein Stück wenn sie denn veröffentlicht werden. Nicht jeder Leak (Evolutionsstufe) wird stable.

Bedenkenlos aufspielen ja, allerding ist vorher Datensicherung Pflicht und für den Produktiveinsatz sind die Leaks eher nicht gedacht. Oft soll man auch das Backup nicht einspielen, weil das Fehler verursacht bzw. zu Problemen führt. Damit hast du bei sauberem (Wipe) einspielen des Leak somit am Ende deine Daten (von OTA-Sachen wie Exchange, IMAP-Mails u.ä.) abgesehen nicht mit drauf.

Da immer weiter entwickelt wird sind die Leaks generell weiter als die offiziellen. Jedoch musst du die Leaks auch immer händisch aktualisieren bzw. neu aufspielen. Bei offiziellen Versionen geht das Updaten ja automatisch über die Einstellungen (Softwareversion).

Ob Leaks dann über die Softwareaktualisierung auf eine offizielle Version "gehoben" / gewandelt werden können weiß ich nicht. Hatte bisher noch kein Leak drauf.

forpeace
13.09.2013, 12:08
Prinzipiell solltest Du beim Einsatz von Leaks ein klein wenig mehr "Affinität zur Technik" besitzen. Nicht umsonst warnen wir den "normaler User" vor der Nutzung. ;)

Audioconcept
13.09.2013, 12:15
Hi,

danke. Hab die letzte Leak Version drauf und finde sie klasse.

Gruß Michael

Notorius
13.09.2013, 12:29
Ob Leaks dann über die Softwareaktualisierung auf eine offizielle Version "gehoben" / gewandelt werden können weiß ich nicht

Ja können sie, war zumindest bei den 10.1 Leaks der Fall

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 4 Beta