PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Mobilfunknetz beim Z10

Torchy
31.08.2013, 16:27
Hallo, liebe Berries:-)

bin gerade dabei, vom Bold 9900 auf das Z10 - also auf BB10 - umzusteigen. Leider habe ich jedoch Probleme mit dem Mobilfunknetz. Auch ein Wipe und anschließendes Draufspielen von BB 10.0.10.690 (die laut meinem Provider aktuellste Version) über BB-Link hat leider nichts gebracht.

Das Problem ist, dass der Z10 mir im Mobilfunknetz nur entweder "g" (bei 2G), "h" (bei 3G) und "e" (bei 4G und 3G und 2G) anzeigt. D. h. ich kann weder ins Internet noch BBM-Mitteilungen empfangen noch funktioniert der E-Mail-Push, ES SEI DENN, ich bin im heimischen WLAN unterwegs. Dann funktioniert alles o. g. und sehe das BB-Zeichen, wie ich es von meinem 9900 gewohnt bin.

Gerade habe ich mal einen kurzen Probeanruf gemacht mit 2G. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Die Telefonfunktion scheint wohl in Ordnung zu sein.

Des Weiteren scheinen die jeweiligen Verbindungen auch nicht stabil zu sein: Bei 2G (wo also nur "g" zu sehen ist) schwankt es bei mir zuhause immer zwischen 4 und 5 Balken (Beim Bold waren es immer 5 und es wurde 2G angezeigt). Bei 3G (wo "h" angezeigt wird) schwankt es bei mir zuhause zwischen 3 und 1 oder sogar 0 Balken, und zwar im Sekundentakt. Man kann also zuschauen. Beim Bold waren es immer 3 Balken, und es wurde "3G" sowie das BB-Zeichen angezeigt.

Meine Gegenmaßnahmen bisher:

Habe dann erstmal einen Wipe gemacht und dann über BB-Link das Update neu draufgesetzt. Hat aber nichts gebracht. Vorher hatte ich noch meine Daten gesichert (Hatte gestern in der BB World 2 Spiele runtergeladen, um mir die Grafikleistung des Z10 anzuschauen, eins davon war kostenpflichtig) über BB-Link. Aber nach dem neuen Draufsetzen des Updates habe ich keine Funktion zur Wiederherstellen der Daten gefunden. Die Datei ist irgendwo auf meinem Rechner, aber bei BB-Link wurde nichts angezeigt (oder ich habe es übersehen...).

Nachdem das nichts gebracht hatte, habe ich über BB-Link das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt (mit "Neu Laden") und dann nochmal das Update draufgespielt: Ergebnis wieder unverändert...

Daher wollte ich euch fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt, bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe beim Wipen und Updaten oder vielleicht etwas in den Einstellungen des Z10 übersehen habe, dass man aktivieren muss, um ins Internet zu gehen, BBM und Push zu empfangen, OHNE dass ich im WLAN bin.

Ich habe zwar nicht so die große Ahnung von Smartphones und BB, aber ich denke mittlerweile, dass es vielleicht ein Hardware-Fehler ist bzw. sein könnte....

Achso: ich nutze die All Net-Flat von 1und1, habe also kein 4G, nur 2G und 3G.

Über eure Beiträge/Support würde ich mich sehr freuen:)

Herzliche Grüße,

Torchy;)

Beitrag verschoben
Angstvornix

anonymus100516
31.08.2013, 16:53
Providerproblem.

1. Schau Dich mal hier um was aktuell ist, eine 10.0 ist irgendwie April oder so.....
2. Es gab hier schon User die nach dem Umstieg die Option abschalten lassen mussten, das war nur bei 1+1 so.

1+1 und os10 BlackBerry scheint keine gute Kombo.

Torchy
31.08.2013, 17:00
Danke Tocho!

Das hier schon aktuellere Updates kursieren, habe ich schon bemerkt, aber ich habe das Device erst seit gestern und wollte erstmal zum Checken das "normale" - also vom Provider freigegebene - Update draufziehen.

Ich rufe dann mal am Montag 1und1 an und lasse mal die Option deaktivieren... mal schauen, ob das so funktioniert;)

Torchy
07.09.2013, 10:38
Hallo allerseits,

habe letzte Woche die 10.2.0.1047 hier aus dem Forum auf's Z10 draufgebügelt. Das hat aber nichts gebracht. Erst durch die Deaktivierung der BB-Option bei 1und1 wurden die Probleme beseitigt. Seitdem kann ich auch ohne WLAN auf's Internet zugreifen. Bei 1und1 ist der Betrieb eines BB10-Geräts mit Option anscheinend nicht möglich....

Vielen Dank an Tocho für den Tipp und Cyriax für den netten Support via BBM-Videochat;)

Herzliche Grüße,

Torchy

Aikh
27.09.2013, 11:47
hiho,

Ich habe seit ca 3 Wochen das Problem bzw ab dann ist es mir Aufgefallen, dass ich bei einem Telefonat kein Internet mehr habe und die allgemeine Mobilfunkverbindung auf einmal miserabel wird. Wenn ich daraufhin das Gespräch beende, habe ich sofort wieder eine Gute Verbindung + Internet. Wie in der Themenüberschrift schon geschrieben steht habe ich einen Vodafone Vertrag(ohne LTE) Netzwerk modus 4g+3g+2g Modusauswahl automatisch. Hat wer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und hat vllt ein Lösungsvorschlag parat?

greetz
Aikh

Seqwardt
27.09.2013, 12:04
hiho,

Ich habe seit ca 3 Wochen das Problem bzw ab dann ist es mir Aufgefallen, dass ich bei einem Telefonat kein Internet mehr habe und die allgemeine Mobilfunkverbindung auf einmal miserabel wird. Wenn ich daraufhin das Gespräch beende, habe ich sofort wieder eine Gute Verbindung + Internet. Wie in der Themenüberschrift schon geschrieben steht habe ich einen Vodafone Vertrag(ohne LTE) Netzwerk modus 4g+3g+2g Modusauswahl automatisch. Hat wer von euch auch schon mal so ein Problem gehabt und hat vllt ein Lösungsvorschlag parat?

greetz
Aikh

Ich hatte sowas zu Beginn (März? Alte FW) mal mit meinem Z10, aber inzwischen kann ich das bei mir nicht mehr beobachten. Hast du eine aktuelle FW-Version installiert? Hast du eine offizielle oder geleakte Version installiert?

Aikh
27.09.2013, 12:37
Version: 10.1.0.4181
Sollte die aktuelle sein zumin. wir mir das gesagt, wenn ich manuell nach einer Aktualisierung suche.

Seqwardt
27.09.2013, 12:45
Version: 10.1.0.4181
Sollte die aktuelle sein zumin. wir mir das gesagt, wenn ich manuell nach einer Aktualisierung suche.

Ja, das ist die aktuellste offizielle Version. Hmm, also ich habe dieses Problem nicht. Hast du mal versucht, deine FW neu zu installieren?

Wieso hast du eigentlich 4G an, wenn du kein LTE nutzt? Soweit ich weiß, ist 4G=LTE. HSDPA+, was glaub eins unter LTE ist, läuft noch über 3G.

P.S.: Willkommen bei BlackBerryBase ;)

Aikh
27.09.2013, 12:57
ty^^

Nein habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber nur über BB Link machen oder?
Laut Vodafonevertrag habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~21Mbit/s sind aber mit HSDPA nicht nur 7,2 Mit/s möglich?
So genau weiß ich das nicht. Durch eigene 'Tests' ist mir auch kein Unterschied aufgefallen aber ich dachte es sei besser es an zu lassen und ggf mal schnellers i-net zu haben :]Y

Seqwardt
27.09.2013, 13:15
Nein habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber nur über BB Link machen oder?

Ja. Denk aber ans Backup, solltest du es wirklich machen. Und guck dir ggf. noch paar Anleitungen durch, bevor am Ende irgendwas verloren geht.

Laut Vodafonevertrag habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~21Mbit/s sind aber mit HSDPA nicht nur 7,2 Mit/s möglich?
So genau weiß ich das nicht. Durch eigene 'Tests' ist mir auch kein Unterschied aufgefallen aber ich dachte es sei besser es an zu lassen und ggf mal schnellers i-net zu haben :]Y

Oh man, wirklich sicher bin ich mir nun auch nicht mehr :) Habe nun gelesen, dass HSDPA bis 7,2MBit/s ist und einmal bis 21MBit/s... Andersherum habe ich gelesen, dass HSDPA+ bis 42MBit/s ist. Wirklich genaue Auflistung der Geschwindigkeiten kann ich nirgends finden...

Anonymus06122017
27.09.2013, 15:11
2G

GSM = max. 14,4 Kbit/s
HSCSD = max. 43,2 Kbit/s
GPRS = max. 53,6 Kbit/s
EDGE = max. 260 Kbit/s

3G

UMTS = max. 384 Kbit/s
HSDPA = von 3,6 Mbit/s - 14,4 Mbit/s (<- das hängt meines Wissens vom Netz des Anbieters ab)
HSDPA+ = max. 21 Mbit/s

4G

LTE = max. 300 Mbit/s
LTE Advanced = max. 1000 Mbit/s

Aikh
04.12.2013, 14:24
Ich habe mittlerweile die FW 10.02.0.429 aber immer noch das Problem das ich während eines Telefonates nur noch eine gsm- und nach deim auflegen wieder eine H-Verbindung habe. Unter 10.1.0.4181 habe ich auch einmal die FW neu aufgespielt aber trotzdem noch das feedback bekommen ich sei nur sehr dumpf und leise zu verstehen. Nur durch die Lautsprechfunktion war ich einigermaßen verständlich. Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätzte?

anonymus100516
04.12.2013, 15:10
Wieso glaubst Du das dies ein FW Problem ist. This works as designed...
Wenn Du schlecht verstanden wirst liegt es nicht am Z10, ausser defekt.

Aikh
04.12.2013, 15:22
GSM = max. 14,4 Kbit/sHSDPA+ = max. 21 Mbit/sIst die Sprachqualität denn immer gleich egal in welchem Netz ich mich gerade befinde? Ich war jetzt der Meinung das ich so schlecht zu verstehen bin, weil ich nur mit einer gsm-Verbindung telefoniere..?

Jonnycut
04.12.2013, 16:36
Das hat nichts mit der Geschwindigkeit der -Daten-verbindung zu tun.
Das eine sind Daten-, das andere Sprachdienste.

schuberth1
04.12.2013, 17:03
Das ist doch normal, dass währen eines Telefonates das Handy aut. auf GSM wechselt und wenn das Gespräch beendet ist, wieder zurück auf H oder H+.

anonymus100516
04.12.2013, 18:02
Das ist doch normal, dass währen eines Telefonates das Handy aut. auf GSM wechselt und wenn das Gespräch beendet ist, wieder zurück auf H oder H+.

Das wollte ich mit meinem Post ausdruecken.

Machte noch jeder meiner Beeren....

comet58
04.12.2013, 18:18

Mein Z10 bleibt beim Telefonat im 3G-Netz, ich kann während des Telefonats z.B. surfen. Gerade getestet.

anonymus100516
04.12.2013, 19:01
Mein Gott das ist mal so mal so, macht doch aus keiner Mücke einen Elefanten ;)