Thanks Thanks:  4
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. Top | #1
    Benutzer
    Firmware
    10.3.1.1779
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

WhatsApp-APK: Performance und Fixer (Problem)

Hallo zusammen,

ich habe mich heute schweren Herzens von der nativen WhatsApp-App getrennt und die Android-Version der App installiert (von der Homepage selbst).

In der nativen App "Chats und Medien" exportiert, auf dem Gerät unter Android einen WhatsApp-Ordner angelegt, die Dateien dort hinein verschoben. Anschließend die native App gelöscht, den WhatsApp Fixer (WhatsFix, CellNinja) aus der BB-World installiert und ausgeführt. Anschließend die WhatsApp-APK installiert, geöffnet, Backup geladen, registriert etc. Nachdem ich einen Chat mit einem Kontakt öffne erscheint auch der Chatverlauf mit diesem wieder vollständig.

EDIT 1: Reihenfolge korrigiert: WhatsApp-APK von WhatsApp.com direkt auf PP geladen, installiert (nicht geöffnet). WhatsApp Fixer (WhatsFix, CellNinja) aus der BB World installiert und ausgeführt. Anschließend WhatsApp geöffnet, verifiziert, Backup eingespielt etc. Leider dasselbe Bild - das Versenden von Medien schlägt permanent fehl.

Nun stellen sich mir dennoch ein paar kurze Fragen:

1.) Der Fix von WhatsApp hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Versenden von Medien funktioniert leider weiterhin nicht. Habe ich einen "falschen Fixer" verwendet (BB World > WhatsApp Fixer von CellNinja). Es kommt permanent eine Fehlermeldung ("fehlgeschlagen") beim Versenden von Medien. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung gefunden - im Idealfall ohne erneutes Deinstallieren und Installieren der App? Ein erneutes Ausführen des Fixers bei geschlossener WhatsApp-App hat keine Abhilfe geleistet.

2.) Die Performance von der App ist bei mir (BlackBerry Passport, 10.3.1) ziemlich mau. Die App läuft "flüssig, aber langsam" - wenn man das so sagen kann. Was mich aber viel mehr stört ist Folgendes: Wenn ich die App minimiere, anschließend den Tab beende/schließe und zu einem späteren Zeitpunkt die App über das Icon erneut öffne braucht die App gefühlt Stunden (in Wahrheit wohl circa 1 Minute) um sich wieder zu öffnen. Während die App geöffnet wird (weißer Hintergrund) erscheint mehrfach die Fehlermeldung "WhatsApp reagiert nicht mehr! ´Warten´oder ´Ok`." Erst nach mehrmaligem Wegklicken dieser Meldung (und etwas Angstschweiß) öffnet sich die App. Ist das generell bei euch auch so? Sprich, öffnet ihr WhatsApp als App einmalig (z.B. morgens) und lasst die App durchgehend minimiert, nicht aber geschlossen/beendet?

EDIT 2: Das OS wurde auf die neuste Version 10.3.3 geupdatet. Die Performanceeinbußen bestehen jedoch teilweise weiterhin. Das Starten der App dauert weiterhin knappe 10 Sekunden (vertretbare Dauer?). Teilweise - wenn auch selten - tritt die Fehlermeldung "Die App reagiert nicht - Warten oder OK" auf. Diese tritt jedoch ebenfalls bei manchen anderen Android-APKs auf meinem Passport auf.

EDIT 4: Nach Löschung einiger Chats und Nachrichten (ausgehend von 95.000) haben sich Performance sowie Pünktlichkeit der Notifications deutlich verbessert.

Wenn beide Punkte weiterhin so bestehen bleiben, bleibt diese Lösung für mich wohl nur eine Übergangslösung auf dem Weg zu einem KEYone - sofern sich der Preis bald etwas lockert.

Eine dritte Sache noch: Bei der nativen App war die permanente Einbindung in den HUB echt überragend. Schön fand ich es auch, die Notification einer Nachricht (nach dem ich sie gelesen hattee) erneut als "ungelesen" zu markieren, sodass mir die Nachricht weiterhin als "neu" angezeigt wurde (habe das gerne als Erinnerungsstütze genutzt um später zu antworten). Gibt es diese Möglichkeit in irgendeiner Form nun mit der APK auch? Auch wenn es nur permanent die "Glocke" ist, die im HUB angezeigt würde und die ich "aus und anstellen" (gelesen/ungelesen) könnte. Besagte Glocke erscheint bei mir nur bei einer eingehenden Nachricht, verschwindet aber sofort nach "maximieren" des WhatsApp-Fensters wieder.

Edit 3: Benachrichtigungen werden bei mir (in Form von der Glocke) bei geschlossener App gar nicht angezeigt oder mit "starker" Verzögerung. Mit einer Verzögerung könnte ich ja Leben, aber gar nicht und somit Active Frame-Notwendigkeit finde ich weniger optimal.

Ich hoffe, der ein oder andere hier hat vielleicht einen Rat für mich :-)
    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Ich weiß auch, dass das hier der wahrscheinlich 5675. Beitrag zum Thema WhatsApp ist. Ein leidiges Thema. Tut mir wirklich leid, für jeden, der es so langsam nicht mehr sehen kann .

Mit freundlichen Grüßen.
    Geändert von Passport-User (13.01.2018 um 11:54 Uhr)

2. Top | #2
    Benutzer
    Modell
    Z10
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich glaube, dass du die falsche Reihenfolge gewählt hast. Du musst erst die WA APK installieren, nicht starten! Dann den Fixer installieren und ausführen. Dann WA starten. Keine Ahnung was der Fixer technisch genau macht, aber könnte sein, dass er in deinem Fall seine Arbeit ins "Nichts" verrichtet hat. Daher, auch wenn du keinen Bock drauf hast, würde ich eine Neuinstallation beider Apps vorschlagen. Deine backups wird er ja wieder finden.

Perfomance Probleme habe ich selbst auf meinem leistungsschwachen Z10 keine. Tja, und die Sache mit Hub und Benachrichtigungen kannste wohl leider vergessen. Die ganze Sache mit der APK bleibt nur eine Notlösung.
    via Z10

3. Thanks Passport-User thanked for this post
  4. Top | #3
    Benutzer
    Firmware
    10.3.1.1779
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo darby,
    schon einmal vielen Dank für deine Antwort!
    Das mit der Reihenfolge dachte ich mir unmittelbar danach auch, habe aber gehofft ein erneutes durchführen des Fixers könnte das Problem beheben.
    Ich werde das ganze noch einmal runter werfen und in der richtigen Reihenfolge erneut versuchen.

Zum Thema "Notifications" - wenn die App nicht in diesem Fenstermodus (minimiert, nicht geschlossen) läuft, werden bei mir auch keine Benachrichtigungen über eingehende Nachrichten angezeigt. Das ist demnach auch normal, richtig? Würde somit bedeuten, die App muss minimiert bleiben, nicht jedoch geschlossen.

5. Top | #4
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Darby hat alles richtig gesagt.
    Auf meinem nem Classic läuft WhatsApp auch besser als bei dir obwohl dein PP potenter ist.
    Auf 10.3.1 ist (meine ich) die Android Runtime kaputt und muss umgedeutet werden. Entweder suchst du in der BBW nach dem Runtime Update oder du machst ein Systemupdate auf 10.3.2 oder 10.3.3.

Ich lasse WhatsApp mal als Active Frame auf, mal schließe ich es. Je nach Lust und Laune...

„Diese App reagiert nicht“ kenne ich nur von Tapatalk.

6. Thanks Passport-User thanked for this post
  7. Top | #5
    Benutzer
    Firmware
    10.3.1.1779
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo JensCarlo,
    auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Werden dir zu WhatsApp - sofern es nicht im Active Frame (vielen Dank, das Wort hatte mir gefehlt) läuft - ebenfalls Notifications angezeigt, oder realisiert WhatsApp dort den Eingang einer Nachricht nicht.

Bin etwas gezeichnet was Software-Updates angeht. Habe damit ab und an etwas Pech gehabt, aber wenn ihr 10.3.3 empfehlen könnt dann gönne ich es dem Passport heute Abend mal.

Freundliche Grüße.

8. Top | #6
    Benutzer
    Modell
    Z10
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @Passport-User: Benachrichtigungen kriege ich auch bei geschlossener App. Habe die Version über den play store installiert, du ja über die homepage, müsste aber doch gleich sein?! Guck mal, wenn du fertig bist, in die Einstellungen der App, was da so aktiviert ist, oder nicht. Dann aber in den Systemeinstellungen der Blackberry Profile jeweils immer nur die LED und Hub aktivieren und dort die Töne ausschalten. Hatte anfangs 2 Töne gleichzeitig.

@;ach so les ich gerade, update auf 10.3.3 wäre wohl nicht schlecht, aber schlag uns nicht, wenn was schiefgeht. natürlich vor der WA Aktion.
    Geändert von darby (11.01.2018 um 22:16 Uhr)
    via Z10

9. Top | #7
    Benutzer
    Modell
    KeyOne,Passport,Classic
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Also ich hab die apk über die whatsapp seite geladen und bekomme auch benachrichtigungen,wenn die app geschlossen ist,jedoch mit leichter verzögerung. (Mal kommts direkt,mal dauerts eine minute oder etwas länger) aber sollte die gleiche version,wie im google play store sein. Ich meine jedoch,anfangs das gleiche problem gehabt zu haben und whatsapp einfach dem hub nochmal hinzugefuegt ueber "konten hinzufuegen." weiss jetzt nicht,ob er das normal automatisch macht,aber bei mir hats dann mit geschlossenen fenster geklappt

Performance probleme müssten,wie schon erwähnt wurde, von deinem alten os kommen. Hab auch das passport mit aktuellem update und es läuft (fast) reibungslos. Da ich viele chats mitgenommen hatte, dauert der start manchmal 3-5 sekunden,bis alles angezeigt wird. Aber eine minute hatte ich noch nie.

10. Top | #8
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Bei mir hat sich durch das Update nichts verschlimmert...

Du kannst ja erstmal nur die Runtime updaten bevor du das PP neu aufsetzt.

11. Top | #9
    Benutzer
    Firmware
    10.3.1.1779
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe soeben mein OS auf die 10.3.3 geupdatet (zuvor (!) WhatsApp sowie den Fixer gelöscht) und nun die Schritte in der korrekten Reihenfolge absolviert. Die APK bei WhatsApp selbst direkt auf das PP geladen und anschließend installiert (nicht aber geöffnet). Dann in die BB World, den WhatsFixer von CellNinja heruntergeladen, ausgeführt (der Button "Fix Android WhatsApp" wird sofort ausgegraut und es erscheint ein ausgegrautes "done"- beende dann kurz danach die App. Oder dauert der Fix-Vorgang irgendwie länger bzw. muss ich auf irgendein Feedback wie "abgeschlossen" warten?) und anschließend geschlossen, nicht aber gelöscht. Dann die APK erstmalig gestartet, meine Telefonnummer verifiziert, das gefundene Backup eingespielt (erfolgreich - 95.000 Nachrichten wiederhergestellt). Nun, sobald ich versuche eine Mediendatei zu versenden erscheint eine Pop-Up-Meldung "Teilen fehlgeschlagen".

Anschließend ein paar Versuche - App minimiert, geschlossen, wieder geöffnet (öffnet sich relativ zügig - im Schnitt circa 10 Sekunden). Nach circa 10 Versuchen kommt wieder die Fehlermeldung (WhatsApp reagiert nicht).
    App wird beim Einstellen der Benachrichtigungen nicht als App aufgeführt.

Scheint als sei WhatsApp nicht auf meiner Seite

12. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Vielleicht sind ja auch 95000 Nachrichten ein zu großer Brocken.

Kleine systematische Frage.

War Whatsapp vor dem Einspielen des Backup gestartet? Hat das denn funktioniert?

Bei sowas ist es immer besser, Schritt für Schritt vorzugehen.
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen