Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von Cyriax
    BB Pin
    2BD016CA
    Modell
    Z10 und Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Anbindung
    Kommt noch :-)
    Likes bekommen
    836
    Likes gegeben
    360

20 Fragen an BlackBerry Mobile Manager François Mahieu

Hallo Community!

Die Schweizer Kollegen von Watson.ch hatten die Gelegenheit ein Interview mit Europa-Chef François Mahieu von BlackBerry Mobile zu führen.
    Im Interview sprach man über den Datenschutz, soziale Verantwortung und weshalb Monsieur Mahieu sein BlackBerry nie gegen ein iPhone tauschte.
    Die Einleitung von Watson "Die Marke Blackberry gehört nun dem chinesischen Großkonzern TCL".
    Jetzt fragt man sich, mein Gott wie konnte BlackBerry nur so tief fallen??
    Nun, die Fangemeinde weiß natürlich, weshalb BlackBerry einen Marktanteil von weniger von einem Prozent hat.

Ich habe alle 20 Interviewfragen an François Mahieu gesondert aufgelistet.
    Wer das ganze Interview lesen möchte, dann tippt bitte auf den Watson Banner.

Interviewfragen von Balthasar Sager von Watson

1. Herr Mahieu, warum haben Sie 2017 noch ein Blackberry? Haben Ihre Freunde da nicht ein wenig Mitleid mit Ihnen?
    2. Ende 2016 hatte Blackberry laut Marktanalysten von Gartner einenMarktanteil von 0 Prozent am globalen Smartphone-Markt. Warum sind Sie zurück an Bord des sinkenden Schiffs?
    3. Ist es töricht oder tapfer von Ihnen, beim nun dritten Wiederbelebungsversuch von Blackberry-Geräten auch wieder dabei zu sein?
    4. Warum ist Blackberry Ihres Erachtens gescheitert?
    5. Was muss TCL tun, um alte Fehler bei den neuen Blackberrys nicht zu wiederholen?
    6. Auf ihrem Zenit erfreuten sich Blackberry-Geräte etwa im Nahen Osten wegen der umfassenden Verschlüsselung des Blackberry-Chats grosser Popularität. Wie sieht es bei den neuen Geräten aus?
    7. Welche Verschlüsselungs-Standards verwenden Sie auf der Hardware-Ebene?
    8. Wäre es nicht besser, offene Verschlüsselungs-Standards zu verwenden? Offene Standards sind doch sicherer?
    9. Staatliche Zertifizierungen scheinen mir beim besten Willen nicht die beste Garantie für Sicherheit, da der Staat doch möglicherweise genau die Einrichtung ist, vor der man Schutz sucht.
    10. Sie können mir aber nicht garantieren, dass keine Hintertüren für Nachrichtendienste eingebaut wurden?
    11. Eine Offenlegung ist doch wünschenswert, um eine gute Kaufentscheidung in Hinblick auf die Sicherheit treffen zu können.
    12. Herr Mahieu, das hat doch nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun!
    13. Reden wir doch ein wenig über die soziale Verantwortung von Unternehmen. Welche konkreten Schritte unternimmt TCL diesbezüglich?
    14. Wissen Sie persönlich, was TCL bei der Herstellung des neuen KEYone dafür tut?
    15. Aber Sie wissen nicht, welche spezifische Massnahmen getroffen werden? Wäre es für Sie nicht wichtig, dies zu wissen?
    16. TCL Communication war gemäss letztem Jahresbericht in den Cayman Islands registriert. Verlagert TCL seine Gewinne in tropische Gefilde, um Steuern zu sparen?
    17. Wirklich? Nein, Spass, wirklich überrascht bin ich nicht, aber es war allemal die Frage wert.
    18. TCL hat neben der Lizenz, Blackberry-Geräte herzustellen auch die Markenrechte an Alcatel und Palm aufgekauft. Ist es die Strategie von TCL, tote Marken aufzukaufen?
    19. TCL, die Muttergesellschaft von TCL Communication, hat letztes Jahr alle börsenkotierten Aktien an ihrer Tochter zurückgekauft und somit reprivatisiert. Warum? Wurde diese Massnahme aufgrund der Ergänzung des Portfolios mit Blackberry getroffen?
    20. Wird uns TCL zukünftig mit mehr Blackberry-Geräten beglücken?

BlackBerry Aktienverlauf von 07.07.2006 bis 07.07.2017

Typischer BlackBerry Konsument

François Mahieu ist Europa-Chef der Blackberry-Sparte > TCL Communication (LinkedIn Profil)

Comicbild:bild: c-section comics

Bildquelle: MeltyStlye

Quelle: Watson

BlackBerryBase BBM Channel mit über 2.700 Abonnenten

Geändert von Cyriax (07.07.2017 um 21:08 Uhr)

BlackBerrybase BBM-Channel

PIN C0007F395

2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von m.santos
    Modell
    q10-passport-Priv
    Firmware
    offiziell neueste :)
    Anbindung
    Exchange / IMAP
    Likes bekommen
    2
    Likes gegeben
    4
    Ich sage nur "Glücksritter"...

3. Top | #3
    BBB-Unterstützer
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    François Mahieu war während Blackberrys missglückter Kehrtwende zwischen 2012 und 2014 im globalen Management für die Produktesparte zuständig.......
    Versager!
    Passport + OS10 = Perfekt!

4. Top | #4
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Zitat: "Im jetzigen Smartphonemarkt – einem grossen Ozean der Homogenität – bringen sie etwas ganz Besonderes. "

In den letzten 1,5 Jahren kamen genau zwei besondere Geräte auf den Markt: Das Priv und KeyOne. Der Rest ist der Plastikdreck der den großen Ozean verschmutzt.

Die breite Verfügbarkeit der Geräte ist ja im Hinblick auf die Lieferengpässe ein Witz. Nicht nur national sondern auch global.

Das Interview hätte man sich sparen können da wieder nur Dünnschiss geredet wurde. Die Presseabteilung hat wohl die meiste Arbeit gemacht. Ich finde den ganzen Laden unsympathisch egal ob er BlackBerry Limited, Mobile, TCL oder wie auch immer genannt wird. Alles in einen Sack, beschweren und in dem großen Ozean versenken. Vermissen tut die keiner....

5. Top | #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MadeinGermany
    BB Pin
    ask for it
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Direkt rauswerfen den Bob, das kann jeder BVB Fan besser.

6. Top | #6
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Wir schmeißen sogar erfolgreiches Personal raus wenn sie nicht zur Vereinsphilosophie passen.
    Die Ansprüche bei BlackBerry und dem BVB sind halt schon anders.
    Würde paulelmar als BVB-Fan BlackBerry führen wäre das erste was ich machen würde mein ganzes Geld in Aktien zu investieren da ich wüsste, dass BlackBerry wieder ne Zukunft hat.

Lesezeichen