Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. Top | #1
    User not abuser Avatar von paulelmar
    BB Pin
    2AEA1545
    Modell
    2xZ10 + PB + DTEK50
    Firmware
    Immer noch 10.3.2.2836
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

BlackBerry: Was läuft hier schief?

Hallo Community!

In letzter Zeit ist bei „BlackBerry“ so viel danebengegangen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll und wem man Vorwürfe machen soll. Man könnte zwar Alle und Alles in einen Sack werfen und einen „Richtigen“ würde es treffen, aber so einfach will ich es mir nicht machen. Daher der Reihe nach:

BlackBerry Ltd: Zuständig für das Smarte im Smartphone?

Nach der Bekanntgabe, sich von der Produktion eigener Smartphones zu verabschieden und sich auf Sicherheitssoftware und Services für Unternehmen (plattform-übergreifende Kommunikation, Alarmierung im Notfall, autonome Mobilität und IoT) zu konzentrieren, hat BlackBerry Ltd. das Interesse an den Noch-Besitzern seiner OS10-Geräte und des einzigen, eigenen Android-Phone, dem PRIV, verloren. Die eigenen Bestände sind verkauft, die Läger geräumt. Möglicherweise haben sich einige Distributoren und Händler (Mediamarkt und Konsorten) noch billig bedient und hauen jetzt in Aktionen die verbliebenen Geräte raus. Und nicht mal den Support für die eigenen Geräte will man mehr anbieten, dazu bedient man sich dem CrackBerry-Forum (dazu später noch mehr).

Diese Entscheidungen sind – so hart wie sie uns erscheinen mögen – irgendwie noch nachvollziehbar. Denn unsere Beeren sind meist ja noch technisch einwandfrei und funktionieren. Aber die versprochenen Updates des OS10 auf 10.3.3 und 10.3.4 hängen in der Luft, einige haben auf ihren Beeren 10.3.3 drauf, die Anderen (z. B. Kunden der Telekom) werden wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Die Entwicklung ist einfach nur traurig, sie reiht sich aber in die lange Liste der nicht eingehaltenen Versprechungen oder deutlicher formuliert Lügen der Typen aus Waterloo ein. BlackBerry hat ohne Rücksicht auf Verluste (Kunden, Ansehen, Vertrauen) einen Schlussstrich unter OS10 gezogen. Basta.

Aber auch die Hinwendung zu Android klappt nicht so wie versprochen und die vollmundige Aussage, man biete die sichersten Android-Smartphones der Welt an, ist mittlerweile zumindest sehr fraglich. Auf einer offiziellen Veranstaltung von BlackBerry im letzten Jahr wurden folgende Aussagen getroffen: ALLE Android-Smartphones, die unter der Marke BlackBerry vertrieben würden, d. h. PRIV, DTEK50 und DTEK60, würden zeitgleich mit der Markteinführung des KEYone ein Upgrade auf Android 7 erhalten.

Auch das ist offensichtlich gelogen, wabern doch Aussagen von BlackBerry durch den Äther, nur maximal zwei dieser Smartphones würden in den Genuss von Nougat kommen. Und als wenn das nicht schon reichen würde, auch das Ausrollen der Sicherheitsupdates gerät ins Stocken. Je nach Provider, Einkaufsquelle, Sternzeichen und Wetterbedingungen in Wanne-Eickel wurden die Updates mal ausgerollt oder nicht. Viele warten aktuell immer noch auf das Juni-Update, das angeblich wieder über 100 Fehler und Schwachstellen im Android-Betriebssystem geschlossen hätte. Da fühle ich mich aber sowas von sicher!

Für mich persönlich und sicherlich auch andere waren die Zusagen zu den Upgrades und Updates entscheidend für den Kauf des BlackBerry Android-Phones. Ich zumindest prüfe gerade, ob und wie ich vom Kauf meines DTEK50 zurücktreten kann, da ich mich durch falsche Aussagen zu zugesicherten Produkteigenschaften betrogen fühle.

TCL: Der „Retter“ angeschlagener Geräteanbieter?

Als TCL von BlackBerry im letzten Jahr als Entwickler, Produzent und Vertreiber der neuen Generation von BlackBerry Smartphones vorgestellt wurde, war ich durchaus positiv gestimmt. Vermutete ich doch in dem Produzenten der Alcatel-Geräte einen professionellen Anbieter und dass es schlimmer nicht kommen könne. Kam es auch zunächst nicht. Relativ schnell wurden die beiden ersten gemeinsamen Babys auf den Markt geworfen, das DTEK50 und seine größere Schwester DTEK60. Beides modifizierte und bereits auf dem Markt befindliche Klons der Alcatel-Smartphones Idol 4 und 4s, also keine technischen Neuentwicklungen. Und beide keine technischen Himmelsstürmer, sondern solide Mittelklasse.

Lange Zeit war ich der Meinung, TCL sei Eigentümer des Anfang des Jahrtausends in Schwierigkeiten geratenen Unternehmens Alcatel. Dies ist aber nicht so. TCL hatte 2005 von Alcatel-Lucent lediglich die Nutzungsrechte des Alcatel Warenzeichens übernommen und damit die Berechtigung, Smartphones und Tablets unter dem Firmennamen zu verkaufen. Der Vertrag dazu läuft noch bis 2024, über den wirtschaftlichen Erfolg gibt es so wenige Informationen wie Alcatel-Smartphones in den Regalen im Handel und in den Online-Shops. Eigentümer von Alcatel und damit auch Nutznießer der Einnahmen aus dem Lizenzvertrag ist seit letztem Jahr … Nokia.

Und da man bekanntlich auf drei (kranken) Beinen am besten steht, verbandelt sich TCL nun auch mit Vertu, dem Anbieter luxuriöser Smartphones weit jenseits der X.000 € Preisschwelle. TCL liefert die Technik für das neue und mit einem Einstiegspreis von 8.500 € versehene Constellation X. Auf die Gemengelage bei Vertu muss dabei gar nicht weiter eingegangen werden, es reicht zu wissen, dass es dem Unternehmen lt. Presseberichten nicht gut gehen soll. Aber wenn TCL die im Raum stehenden 35,0 Mio. € für die Produktion der Smartphones erhält, sollte die verbaute Mittelklasse-Technik gut bezahlt sein.

BlackBerry Mobile: Stolpernder Start des KEYone?

Unter dem Namen BlackBerry Mobile wird von TCL seit wenigen Wochen das lang erwartete Tastaturmodell KEYone vertrieben. BlackBerry Mobile hat rechtlich und organisatorisch nichts mehr mit BlackBerry zu tun, sondern ist die Vertriebsunit von TCL.
    Eines haben BlackBerry und BlackBerry Mobile dennoch gemeinsam: Unpünktlichkeit. Der auf dem MWC Barcelona angekündigte Starttermin konnte aufgrund der riesigen und unvorhersehbaren Nachfrage bedauerlicherweise – so TCL - nicht eingehalten werden.

Dennoch: Als das Gerät Ende letzten Jahres inoffiziell vorgestellt wurde und ich es erstmals in den Händen halten durfte, war ich begeistert. Das KEYone hatte und hat alles, um ein würdiger Nachfolger der klassischen BlackBerrys zu sein, sieht man vom „falschen“ Betriebssystem einmal ab. Zwar ist das KEYone auch nur „mittelmäßig“ ausgestattet, es ist dennoch – das belegen die vielen bereits veröffentlichten Tests – ein echtes Arbeitspferd mit guter Ausdauer. Also kein Galopper, eher was zum Distanzreiten.

Umso irritierender dann die ersten Meldungen über sich anlasslos ablösende Displays. Erst vereinzelt und dann immer mehr. Auch in unserem Forum ist mit dem User „senortabasco“ zumindest ein User davon betroffen. Zwar hat BlackBerry Mobil relativ schnell reagiert, allen Betroffenen Hilfe zugesichert und auch Servicenummern kommuniziert, aber der Hinweis auf wenige Einzelfälle aus einer bestimmt Charge ist aufgrund der weltweiten Streuung der Fälle wenig glaubhaft. Hinzu kommt die mediale Begleitung der Display-Problematik durch das Zentralorgan von BlackBerry Mobile „CrackBerry“ (dazu später noch mehr).

Und als wäre es nicht genug, scheint das KEYone auch von dem von Apple bekannten Antenna-Gate betroffen zu sein. Je nachdem, wie das Smartphone in der Hand gehalten wird, soll die Empfangsleistung stark schwanken. Zumindest wird in den diversen Foren darüber diskutiert, wenn es die Forenverantwortlichen denn zulassen. Inwieweit die in der Base geäußerte Tipps, die Tasche „Haltgut“ von Stilgut zu kaufen, Tesafilm auf den Alurahmen zu kleben oder rosa Nagellack mit Glitzer zu verwenden, weiterhelfen, müssen Langzeittests zeigen.

Was soll‘s! Bald soll ja schon das nächste BlackBerry mit dem kryptischen Namen „Krypton“ rauskommen. Über die Specs ist noch nichts bekannt, aber es wird als Nachfolger für das DTEK50 gehandelt. Wenn das so wäre, bräuchten die Besitzer eines DTEK50 ja auch kein Upgrade auf Android 7. Müssen wir halt nur den Nachfolger kaufen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Eine weiter Gemeinsamkeit mit BlackBerry hat BlackBerry Mobile noch: Die überbordende Kommunikationsfreude der jeweiligen Ansprechpartner mit Nutzern und Foren. Anfragen zu Produkten, Hilfestellungen und Aktionen werden konsequent und unverzüglich … nicht beantwortet.

CrackBerry: WTF ist aus dir geworden?

Für mich als einfachen Nutzer eines BlackBerry Smartphones war Crackberry nach der BlackBerryBase lange Jahre ein unverzichtbares Forum bei Fragen und Problemen rund um BlackBerry. Alle Jungs dort, ob Admins (CBK, Bla1ze, etc.) oder die vielen „normalen“ User haben mir dabei geholfen, meine diversen BlackBerrys am Laufen zu halten bzw. optimal zu nutzen. Erst recht wurde CB für mich im letzten Jahr, als ich Mitglied des News-Teams der Base geworden bin, eine wichtige Anlaufstelle für Informationen rund um BlackBerry.

Leider ist dem nicht mehr so. CrackBerry hat sich kaufen lassen, hat seine Seele und seine Glaubwürdigkeit verloren. Zwar war das Forum auch in der Vergangenheit mit der typisch positiven amerikanischen Einstellung zugange, wurde vieles durch die rosa-rote Brille von BlackBerry gesehen. Dennoch hatten dort auch immer wieder Probleme und Unstimmigkeiten Raum gefunden. Seit der Rückkehr von CBK ist das Forum jedoch strikt auf eine kommerzielle Linie ausgerichtet, die für Kritik keinen Platz mehr bietet. Das ist klar, denn auch hier gilt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Und das Brot sprich Geld kommt von TCL respektive BlackBerry Mobile.

Mit der Rückkehr von CBK, seiner Präsentation des KEYone auf dem MWC in Barcelona und dem gesponserten Relaunch der Forumssoftware hat CB für mich spätestens seine Unschuld verloren. Das gilt nicht nur die CB-Seite sondern leider auch für das Forum. Beispiele gefällig?

Kritische Fragen und Beiträge werden seit kurzem sehr schnell von den Admins gekontert und zwar immer nach dem gleichen Schema: Was berechtigt und befähigt dich zu der Aussage? Kannst du deine Aussage beweisen? Abweichende „Meinungen“ werden so nicht mehr geduldet und zum Stillschigen gebracht.

Unser User „deiop“ hat hier im Forum darüber berichtet, dass diverse Threads zum Thema Antenna-Gate im CB-Forum durch CrackBerry gelöscht wurden. Anstatt diese Threads, wie es üblich ist, durch die Admins zusammenzuführen, wurden sie einfach gecancelt. Wichtige Tipps und Anleitungen zur Reproduktion des Fehlers sind dabei untergegangen. Frei nach dem Motto: Das nicht sein kann, was nicht sein darf.

Oder die Löschungen von kritischen Beiträgen in verschiedenen Threads durch die Moderatoren. Der zuvor schon genannte User „senortabasco“ hatte sein Display-Problem auch auf CB gepostet (hier). Nachdem dann CBK seine beiden Haltbarkeitstest (hier und hier) veröffentlicht hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen in dem Thread meine „Meinung“ kundzutun. Ich habe darin unterstellt, dass a.) CBK nicht objektiv ist/sein kann, da er sich immer als #1-Fanboy von BlackBerry bezeichnet, b) der Test keine Aussagekraft hätte, weil er nicht reproduzierbar sei und ich auch die Intention des letzten Videos nicht akzeptieren könne. Denn die Conclusio daraus ist für mich die: Schaut mal was ich, CBK, alles mit einem Smartphone anstellen kann, bis es kaputt geht. Und ihr dummen User behauptet, dass das Display so mir-nichts-dir-nichts rausfällt.

Das wollte der Moderator so nicht stehen lassen und hat mir nach o. g. Schema zu verstehen gegeben, dass ich zu derartigen Aussage nicht berechtigt wäre, weil a) ich ein Troll wäre, b) keine Objektivität walten ließe und c) beweisen sollte, dass CBK was falsch gemacht hätte. Am nächsten Tag waren dann meine drei Posts und die Antworten dazu aus dem Forum gelöscht, als hätten sie nie existiert.

Wie seht ihr die Situation rund um BlackBerry? Liege ich falsch mit meinen Einschätzungen? Oder sollten wir ins Café gehen und uns den Tag nicht vermiesen lassen?

Gruß Paulelmar

Quellen: Teltarif, Golem, BlackBerryCentral, Wikipedia, CrackBerry1, CrackBerry2, BlackBerryBase
    Bildquelle: Pinterest

Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei nunmehr bald 3.000 BBM-Channel Abonnenten!

Accept that some days you’re the pigeon, and some days you’re the statue.

2. Top | #2
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Super Zusammenfassung, Danke paulelmar!

Ich kann da nur vollkommen zustimmen und dir empfehlen den Tag nicht durch BlackBerry vermiesen zu lassen.
    Wer denkt, dass in Zukunft weniger schief läuft, kauft sich auch ne Karte für die Meisterfeier von S03+1 im kommenden Jahr.

3. Top | #3
    BBB-Unterstützer Avatar von dodendorf reloaded
    Modell
    BlackBerry Priv.
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Hallo Paulemar.
    Mir ist der Verbalumschlag zu einseitig.
    Ich bin mit meinem PRIV und dem Juni Sicherheitspatch gut unterwegs.
    Inwieweit Nougat eine Verbesserung für mein gut laufendes PRIV darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Moment läuft das PRIV. Punkt.

Crackberry siehst Du völlig richtig. Interessiert mich aber nicht, da die Base Anlaufstelle Nummer eins ist.

Ach und Jens : Meisterfeiern ( sollten Sie mal wirklich stattfinden) sind auf Schalke kostenlos.

In Lüdenscheid sind sie ja bekanntlich umsonst, da die Bayern dann die halbe Meistermannschaft aufkaufen und am Ende der Trainer nach direkter Champions League Qualifikation entlassen wird. Typisch AG. Grütze.

Priv(ates) Posting

4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Passport SE + Priv
    Firmware
    10.3.2.2836
    Likes bekommen
    1
    Likes gegeben
    6
    Post Thanks / Like
    Ja Paulelmar bei Blackberry läuft gewaltig was schief. Dieses nicht einhalten von "Versprechen" nervt glaube ich jeden. Ich würde mir ja gerne ein neues BlackBerry gönnen anstelle meines Passport, aber welches? Das Dtek60 bekommt kein Android 7 das K1 hat anscheinend noch gewaltige Kinderkrankheiten, denen ich mich nicht aussetzen will. Obwohl ich auf das K1 gewartet habe zögere ich es zu kaufen. Weshalb? Weil bei BB einfach nichts kommt wie es kommen sollte.

Heute da ich ja gezwungenermaßen mit dem Priv bei Android gelandet bin ertappe ich mich wie ich die schönen großen Displays anderer Hersteller anschaue. Ich betone Displays denn nichts anderes ist es ja. Früher hatte ich ein BlackBerry und war immer erfreut wenn man mich auf meine Phones ansprach. Ich konnte dann erklären, es ist ein BlackBerry der einzige Hersteller außer Apple der seine Phones ganz in Eigenregie herstellt. Und wie praktisch die Tastatur doch ist, besonders die vom Passport. Und von Sicherheit konnte man auch noch sprechen. Aber das war früher.

Mit dem Wechsel zum Priv, das übrigens ein gutes Phone ist, trat etwas ein was ich gar nicht vorhergesehen habe. Ich benutze die Tastatur nicht mehr und wenn jemand fragt welches Phone ich benutze kann ich nicht mehr sagen "Blackberry" sondern sage nur noch ein "Android". So schnell ging es bei mir mit der Entfremdung. Ich hoffte auf das K1 aber mittlerweile schaue ich mir auch die Androiden von Sony oder Samsung an. Hauptsache grosses Display und letztes Android. Ob es Updates bekommt ist mir mittlerweile egal da ich das Ding sowieso kaum länger als ein Jahr benutze. Die Sicherheitsupdates bei BB, denke ich auch in die Richtung dass sie seltener werden und irgendwann ganz aufhören werden. Die ersten Anzeichen dafür gibt es ja bereits.

Irgendwie ist es schon schade dass es zwischen Android und Apple nichts mehr gibt. Ich mochte NOKIA danach BlackBerry. Aber nicht Android und noch weniger Apple.

5. Top | #5
    anonymus16072017
    Gast
    +1@paulemar

6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    29
    Likes gegeben
    1
    Post Thanks / Like
    Ich halte es für wahrscheinlich, daß es Blackberry in 5 Jahren als Firma nicht mehr gibt. Und ich halte es für wahrscheinlich, daß es nach dem KeyOne auf Jahre kein einziges Tastatur-Smartphone mehr geben wird.

7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @paulelmar
    ich verbeuge mich vor Dir und Deinem Bericht

Das war wahrlich ein Schreibgut - Artikel

Er hat alles zusammengefasst, was uns innerlich umgeht und grummeln lässt.
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MadeinGermany
    BB Pin
    ask for it
    Modell
    Classic
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von dodendorf reloaded Beitrag anzeigen
    Hallo Paulemar.
    Mir ist der Verbalumschlag zu einseitig.
    Ich bin mit meinem PRIV und dem Juni Sicherheitspatch gut unterwegs.
    Inwieweit Nougat eine Verbesserung für mein gut laufendes PRIV darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Moment läuft das PRIV. Punkt.
    Eventuell bringt das Nougat wieder Akku Verbessernungen wie damals von 5 zu 6?

@Paulemar:

Soll ich sagen, dass ich das wirklich gerne durchgelesen habe oder sollte ich eher sagen, dass ich traurig bin, dass ich es durchgelesen habe? Das eine ist ein Lob für dich, das andere betrifft Brombeer idioten.

Ich besuche bspw. CB einfach nicht mehr. Auch war das PRIV DEFINITIV das letzte BlackBerry (Mobile) Produkt. Ich überlege sogar um BlackBerry in anderen Bereichen genauso einen Bogen zu machen, sofern ich kann. Das betrifft nicht QNX (die halte ihren Tochterhaushalt sauber) aber die Palette an Services, die BlackBerry anbietet.

aber was willste machen? Chen hat radikal alles abgestossen was ihm scheissegal ist. Der mag uns BlackBerry Smartphone user soviel wie BvB Fans S03+1....

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Ich halte es für wahrscheinlich, daß es Blackberry in 5 Jahren als Firma nicht mehr gibt. Und ich halte es für wahrscheinlich, daß es nach dem KeyOne auf Jahre kein einziges Tastatur-Smartphone mehr geben wird.
    Ach die Story haben wir doch seit 2009. BlackBerry war so oft totgeredet und ja die Firma ist nicht mehr die gleiche wie früher. Wie auch IBM oder AMD oder Porsche oder Apple es nicht mehr ist. Aber die Firma wird nicht zerhauen, dafür sind immernoch zuviele institutionelle Investoren von Fonds und co. beteiligt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von JensCarlo Beitrag anzeigen
    Wer denkt, dass in Zukunft weniger schief läuft, kauft sich auch ne Karte für die Meisterfeier von S03+1 im kommenden Jahr.
    Was man? Hab gerade vorhin eine bestellt. 1€ ist nen Schnapper! Du wirst noch staunen!

9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    BB Pin
    fragt mich...
    Modell
    Z10-Z30-PassPort-Classic-Leap-DTEK50-Priv-DTEK60
    Firmware
    das neueste und sicherste...
    Anbindung
    brauchen wir nicht mehr
    Likes bekommen
    586
    Likes gegeben
    154
    Post Thanks / Like
    ...
    Moin allerseits,

was soll man sagen ???
    Erstmal:
    Vielen Dank an Paulemar, grandioser Artikel, wahrscheinlich unter Schmerzen, Schweißperlen und anderen Entbehrungen geschrieben...
    aber: die ganze Malaise der Hardware sauber auf den Punkt seziert.

Zum Thema:
    BlackBerry hat bekanntlich keine eigene Sparte Mobile Devices mehr. Zumindest keine, die aktiv neue Geräte entwickelt. Das KeyOne wurde noch von BlackBerry für seine Zielgruppe definiert, die DTEK´s waren lauwarme Aufgüsse bekannter Hardware, mit ein wenig Software aus Waterloo garniert. Im Rückblick Schnellschüsse aus der chinesischen Geräte-Küche, schnell zusammengeballert, um noch Präsenz zeigen zu können.
    Ich habe beide gehabt und gerne genutzt. Das 50 hatte einen unterirdischen Akku, das 60 ein für meine Hände zu großes Display, mein Daumen hatte immer Krämpfe. Für die aalglatte Rückseite des 60 hätte man den Verantwortlichen das Jahresgehalt streichen sollen. Beides letztlich Geräte, die im Einheitsbrei der breiten Masse komplett untergingen.
    Das KeyOne ist ein netter Versuch. Aktuell bin ich zufrieden, der Akku ist gigantisch, das Display schön hell, der Empfang: naja, mir reichen 40 Mbit unter 3G aus. Dann geht es ganz gut. Der Preis ist astronomisch, wenn man die Specs betrachtet. Aber: Tastatur und Display treiben den Preis ganz gehörig, beides gibt es eben nur exklusiv bei BlackBerry. Und 15 Mio. Displays und Tastaturen, um eine vernünftige Mengendegression beim Einstandspreis zu erreichen, wollte man wohl doch nicht ordern... Feiglinge!

Das OS10 nicht mehr weiter geplfegt wird, halte ich persönlich für eine Riesensauerei. Damit vergrault man auch die letzten treuen Kunden in den regulierten Industrien und Regierungsorganisationen. Aber letztlich dokumentiert dies nur, das BlackBerry diesen Bereich künftig nicht mehr bedienen möchte. Geräte fehlen, Updates fehlen, Upgrades fehlen. Ende.

Die fehlenden Updates für Android sind sicherlich der Tatsache geschuldet, daß kaum noch Manpower vorhanden ist, die Gerätevarianten zu betreuen. Und dies bei gerade mal vier Androiden... Wenn diesbezüglich nichts mehr kommen sollte, gilt auch hier: Vertrauensmißbrauch, Vertrauensbruch. Chen agiert hier zwar kostenorientiert, aber vor dem Hintergrund der verbliebenen treuen Kunden mit der Sensibilität einer Dampfwalze...
    Ich teile Dodendorfs Ansicht: System läuft. Punkt. Aus. Fertig. Ob extrem zeitnahe Updates für Otto-Normaluser zwingend sind, sei dahin gestellt. Das Problem ist nur, das BlackBerry sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, damit einen Preisaufschlag rechtfertigt und leider nun droht, herauszustürzen.

CrackBerry:
    So what ??? Für die Base natürlich ein elementares Medium. Für mich als User: Brauch ich nicht wirklich, weil:

1. Englisch
    2. Gekauft
    3. Zensiert
    4. Disqualifiziert

Läuft was schief bei BlackBerry ?
    Kommt auf den Blickwinkel an.
    Geräte sind tot, TCL ist Nachlassverwalter und behandelt das Erbe entsprechend. Haben sie keinen Erfolg mit der neuen Marke: In spätestens 5 Jahren ist die Marke dann endgültig vom Markt getilgt...

BlackBerry als Unternehmen ohne Devices:
    Dürfte in den nächsten Jahren wieder zulegen. Die hohen Cash-Bestände machen es aktuell "unkaputtbar", die Patente und das IP bieten reichlich Verwertungsreserven.
    Bei der Software UEM etc. pp. dürfte es weiter aufwärts gehen, die Talsohle beim Gesamtumsatz dürfte erreicht sein. Devices sind Zubrot, SAF verlieren planmäßig mit 25% je Quartal, die Basis wird zum Glück immer kleiner.
    Nicht kleiner dagegen werden QNX, Radar, IoT. Dies werden die Treiber für die Zukunft des Unternehmens.
    Nur: Es ist dann nicht mehr "unser" BlackBerry.
    Geändert von Pragmatist (03.07.2017 um 21:43 Uhr)

10. Top | #10
    BBB-Unterstützer Avatar von dodendorf reloaded
    Modell
    BlackBerry Priv.
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Richtig, Jan. Unser BlackBerry ist das nicht mehr und das mag jetzt vielleicht merkwürdig klingen, aber ich rege hier einfach mal an, den Blickwinkel auf der Base zu erweitern.

BlackBerryBase suggeriert im Kern ja, worum es hier geht.
    Ich persönlich fände es spannend, wenn wir die Base ein Stück weit öffnen für andere Marken und andere Hersteller, die unsere Leidenschaft und unseren Enthusiasmus ein Stück weit mehr verdient haben, als die Herrschaften in Waterloo.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen