Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. Top | #1
    User not abuser Avatar von paulelmar
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Köln liegt links
    Beiträge
    945
    BB Pin
    2AEA1545
    Modell
    2xZ10 + PB + DTEK50
    Firmware
    Immer noch 10.3.2.2836
    Anbindung
    BIS/BCN
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like

    BlackBerry hat ein Update-Problem!



    Hallo Community!

    Unter dieser Überschrift erschien gestern ein Kommentar auf areamobile.de über das Thema mit der Unzuverlässigkeit von Updates aus dem Hause BlackBerry. Für uns leidgeplagte BB’ler nicht wirklich was Neues, aber die Tatsache, dass jetzt auch auf Android-Plattformen darüber diskutiert bzw. geschrieben wird, sollte zumindest aufhorchen lassen.

    Lassen wir der Einfachheit halber einmal das Thema OS10-Updates auf 10.3.3 bzw. 10.3.4 Außen vor, das interessiert außerhalb unseres Mikrokosmos doch wirklich keine Sau. Zumal die zu erwartenden Verbesserungen und Änderungen für den Großteil der Nutzer auch überschaubar sein dürften. Die Aussage im Kommentar, man könne es BlackBerry fast nachsehen, nicht mehr auf eine sterbende Plattform setzen zu wollen, ist nachvollziehbar.

    Viel Bedeutsamer sind da schon die Diskussionen im Android-Lager über das unsichere Update aller BlackBerry Droiden auf Nougat und nun auch die Frage nach der Zukunft der monatlichen Sicherheitspatches. Bis vor kurzem galt die Aussage von BlackBerry, dass PRIV, DTEK50 und DTEK60 auf Android 7 upgedated würden. Als Termin wurde in der Presse und auf BlackBerry-Veranstaltungen immer der offiziell zum Ende des 1. Quartal geplante Launch des KEYone genannt. Und nun? Das KEYone ist mit Verspätung da, das Update nicht. Nougat ist nun schon seit einem Jahr auf dem Markt und O wie Ovomaltine/Oreo/Obstkuchen soll schon Anfang August released werden. Und BlackBerry: Hält sich - wie immer - bedeckt und kriegt den Kopf nicht aus dem Sand.

    Als wäre das nicht schlimm genug, scheint auch das Versprechen der Versorgung mit den monatlichen Sicherheitspatchen möglicherweise auch nicht in Stein gemeißelt zu sein. Diese Patches sind in den letzten Monaten zumindest ausgeliefert worden, mal mehr, mal weniger pünktlich. Aber nie gleichzeitig und in keiner Weise nachvollziehbar warum (mein DTEK50 bekommt das Update meist um den 15, aber eine Wette kann ich darauf nicht setzen) nicht gleichzeitig.

    Jetzt stellt BlackBerry Mobile auch diese Sicherheitspatches in Frage. Oder wie sollte man die Aussage von dessen EMEA Managing Director François Mahieu verstehen (siehe hier), der auf die Frage, ob es auch in Zukunft wirklich jeden Monat ein Sicherheitsupdate gäbe, antwortete: „Wir versuchen es.“

    Dann sollten sie mal versuchen, den Anforderungen gerecht zu werden! Hier scheint jedoch ein weiteres Schnittstellenproblem zu existieren. BlackBerry Mobile (= TCL) ist bei Updates nicht nur auf das OK der Netzbetreiber angewiesen, sondern auch auf BlackBerry selbst. Und hierzu tauchen auf verschiedenen Plattformen und diversen Foren schon Aussagen auf, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden BlackBerrys nicht immer reibungslos funktioniert.

    So kann man auch das, was man mit den Händen aufgebaut hat, mit dem Allerwertesten wieder einreißen. Oder mit anderen Worten: Es reicht in der Android-Welt absolut nicht aus, Smartphones - ob mit oder ohne Tastatur – herzustellen. Das können andere mindestens genauso gut, i. d. R. sogar besser.

    BlackBerry hat alles was es hatte – und das ist vor allem seine Reputation - auf Android gesetzt. BlackBerry wollte die sichersten Android-Smartphones der Welt „produzieren“. Dazu reicht die hardware-technische Härtung der Smartphones aber nur bedingt, ohne die passende, aktuellste und möglichst fehlerfreie Software bleibt das nur Stückwerk.

    Gruß Paulelmar



    Quelle: areamobile.de
    Bildquelle: BlackBerryBase

    Das Team der BlackBerryBase bedankt sich bei nunmehr bald 3.000 BBM-Channel Abonnenten!

    Geändert von paulelmar (08.06.2017 um 11:18 Uhr)


    Ironie gegen Dumme und Narzissten einzusetzen, ist wie mit einem Stein auf Panzer zu werfen.

    Kann man machen, bringt aber nix!


  2. Top | #2
    BBB-Unterstützer Avatar von dodendorf reloaded
    Registriert seit
    10.05.2017
    Ort
    Sülzetal
    Beiträge
    149
    Modell
    Blackdroid
    Anbindung
    Black Cat Networks
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Dazu gerne auch ich.

    Im Zeugnis stellt die Formulierung : " Er hat sich stets bemüht. " ja leider auch nur die blumige Umschreibung für diverse Unzulänglichkeiten dar.

    Dieses : " Wir versuchen es ! " ist dann wohl nix Anderes.

    Ich bin ja mit meinem Priv aus dem BB-Shop noch recht privilegiert, denn ich habe den Juni Patch schon.
    Mittlerweile bin ich in Sachen Neuinvestition nicht mehr ausschließlich auf BlackBerry fokussiert.

    König Kunde möchte sich halt manchmal auch einfach nur so fühlen. Das dürfte bei BlackBerry Mobile zukünftig spannend werden.

    Die Frage, die ich mir ernsthaft stelle : Was will TCL überhaupt ?
    Wollen die mich als Privatkunden?

    Wenn ich mit meinen Kunden so kommunizieren würde, wie BlackBerry oder jetzt von mir aus BlackBerryMobile, dann könnte ich in naher Zukunft Einzelgespräche mit mir selbst führen.

    Es ist einfach manchmal nur noch traurig.

    Und weil es irgendwie passt : Wenn ich mir Crackberry in den letzten Wochen so ansehe, dann kann ich an dieser Stelle die Base nicht hoch genug loben.
    Paulemar, vor Allem Deine Beiträge.

  3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.462
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Von mir auch meine Hochachtung für Deine Berichte Paulelmar.
    Positiv aber doch kritisch und negativ, wo nötig
    ... kurz gesagt, objektiv.


    Ich schätze, hätte BB nicht seine alte Cash-Zauber-Kasse ... von "uns" noch angefüttert ... wären sie längst schon schnöde in den totalen Konkurs geschlittert.


    So können sie immer noch mit ihrer schrumpfenden Kriegskasse ... nein, eine Kriegskasse setzt Kampf voraus, mit ihrer Kaufladen-Kasse, weiter existieren ...


    weiter schrumpfend, weiter in Richtung Bedeutungslosigkeit gehend, weiter sich der Pleite nähernd, träumend von tollen neuen, ganz neuen, superneuen Produktbereichen, die ja gar so ertragreich sind.


    Der, ebenso von "uns" noch bezahlte, Geldsegen von Qualcomm (auch diese Überzahlungen wurden ja von alten Gewinnen aus Geschäften mit uns finanziert) ist da auch nur eine Hinauszögerung der endgültigen Pleite.


    Man kann jeden Betrag wegschmelzen, mass muss sich nur die Zeit dafür nehmen ... und unfähig bis null visionär genug sein

    - - - Aktualisiert - - -

    Wenn jetzt irgend jemand vielleicht einwenden wird ... ja aber ja aber, mit QNX und Konsorten haben sie doch alle Chancen, dem sage ich nur ... ja, nach der Zerschlagung und Aufteilung der alten Reste wird der, der diese potentiell ertragreichen Brocken weiterführen wird, seinen Gewinn damit machen können.


    Wenn ... ja wenn BB es nicht schafft, auch z.B. QNX bis dahin in den Boden zu reiten ...


    Blackberry arbeitet ja schon dran ... die Meldungen, die wir hier dazu schon gelesen haben, sprechen diese Sprache. Ob man nun "Mitarbeiter mit Superduper Vorteilen abgibt" bzw irgendwie undurchsichtig freisetzt und weiter reicht ... har har har ... oder ob andere Firmen die Zusammenarbeit beenden oder ob OpenSource sogar für die Crowd sichbar in diese Lücke drängt ... Es ist klar, wohin das letztlich führen wird.


    Ich habe fertig
    Bin wieder ganz positiv.
    Bin ja zufrieden mit meinem Legacy
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

  4. Top | #4
    Benutzer Avatar von Phil_Berry
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    53
    BB Pin
    22F99EB1
    Modell
    Z10, PlayBook 64GB
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    BB ist aktuelleine Katastrophe. Ich war früher so begeistert, aber diese ganzen Versprechungen die nicht gehalten werden...sicherstes Smartphone (das einzige Kaufargument in meinen Augen ist hinfällig ohne regelmäßige Updates)... die wollen glaube ich nicht erfolgreich sein oder sind schlichtweg zu dämlich. Wollte mir eigentlich das KeyOne holen, werde ich jetzt nicht machen. Dafür bin ich persönlich inzwischen zu oft mit leeren Versprechungen enttäuscht worden! Ich hoffe das BB es auf die Reihe bekommt die wenigen Smartphone-Kunden zu bedienen und seine Versprechen zu halten!
    Happy mit Z10 & Playbook 64GB


  5. Top | #5
    WM Tippkönig 2014 Avatar von JensCarlo
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    2.494
    Modell
    Q10
    Likes bekommen
    120
    Likes gegeben
    66
    Post Thanks / Like
    Phil_Berry +1

    Ich werde mir auch kein BlackBerry mit Android kaufen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

    BlackBerry verarscht die Kunden regelmäßig, mich aber nicht mehr.

    Das Beste an BlackBerry ist, dass es die BBB gibt.

  6. Top | #6
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    1.973
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Ich sag euch mal was, der Fisch stinkt vom Kopf her! Ich bekomme immer mehr den Eindruck dem Chen ist das mit den Telefonen völlig egal, oder er hat seine Leute nicht im Griff.
    Passport + OS10 = Perfekt!

  7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    212
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    1. Chen sind die Telefone sch...egal
    2. Geld wird mit Software und Lizenzen verdient
    3. In der Softwaresparte hat er seine Leute im Griff
    4. BlackBerry und Hardware - > spielt keine Rolle mehr und wird sich auch nicht mehr ändern
    5. Die Patente die BlackBerry auf Hardware und Tastaturen hat wird er in Form von Lizenzzahlungen weiter versilbern ohne ein Risiko einzugehen
    Ergo macht er alles aus BlackBerry Sicht richtig

    Verabschiedet euch von BlackBerry wie ihr es kennt und regt euch nicht darüber auf. Es ist und war nur ein Telefon.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Geändert von hbach1968 (08.06.2017 um 19:28 Uhr)

  8. Top | #8
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    1.973
    Modell
    Passport
    Firmware
    10.3.3.1435
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Zitat Zitat von hbach1968 Beitrag anzeigen
    .....
    Ergo macht er alles aus BlackBerry Sicht richtig

    .....
    Mag sein, aber wie sieht es aus Kundensicht aus? Ich würde mir schwer tun dieser Firma auch nur ansatzweise irgendwelce Software abzukaufen, man weiß ja nie was ihnen da noch so einfällt.
    So wie die sich gerade geben gibt das tiefe Kratzer am Image der Firma.
    Passport + OS10 = Perfekt!

  9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    349
    BB Pin
    GrafMark
    Modell
    Q10 / PP SE / Priv
    Firmware
    Q10 + PP 10.3.2.2836, Priv (im Umtausch)
    Anbindung
    BES 12.3
    Likes bekommen
    7
    Likes gegeben
    6
    Post Thanks / Like
    @hbach1968;
    Korrekt

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

    Vollzitat entfernt
    Nachtwind
    Geändert von Nachtwind (12.06.2017 um 21:50 Uhr)

  10. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.462
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    BB Q & PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    ehm, er hat die Softwaresparte im Griff?


    Sind so ein Betriebssystem oder ein Patch auf Sicherheitslücken eines Betriebssystems nicht irgendwo .... Software??


    Ihr wisst schon, sowas mit Bits und Bytes.
    BB GERÄTE Nutzer bis zum Zerfall der HW

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •