Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Top | #1
    Reporter Avatar von MaxxBerry
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Dubai, VAE
    Beiträge
    3.264
    BB Pin
    2AA058ED
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    192
    Likes gegeben
    87

    BBB warnt vor versteckten Ortungsdiensten in der BBM 6.1 Beta!

    Hallo Community!

    In der neuen Beta des BBM 6.1 hat sich unbemerkt ein "Feature" eingeschlichen, mit dem die Position eines Gerätes und weitere Statusdaten an RIM übermittelt werden können!
    Dieses Feature ist aber zum Glück standardmäßig deaktiviert, und bis weitere informationen darüber belannt sind, sollte es das auch bleiben.




    Zu finden sind die Einstellungen unter: Einstellungen -> Anwendungen von Drittanbietern -> Personalisierung und Schutz für BBM

    Wenn weiter Informationen dazu auftauchen sollten, wird BBB euch natürlich auf dem laufenden halten! :thumbup:

  2. Top | #2
    VIP Avatar von SUBMARINER
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    1.230
    BB Pin
    7C6F0F13
    Likes bekommen
    27
    Likes gegeben
    5
    … bei der Gelegenheit gleich noch mal in den Standorteinstellungen des BBs überprüfen, ob die Übermittlung von Positionsdaten an RIM deaktiviert ist (seit FW 5.0 sammelt RIM diese standardmäßig).



    Der Screenshot stammt übrigens aus einer Anleitung von dir, MaxxBerry.
    Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten.

  3. Top | #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    27
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Den unteerpunkt gibt es bei mir gar nicht...

  4. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    152
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    9500/9780/9800/9900/PB/Z10
    Firmware
    fast immer aktuell
    Anbindung
    BIS / BESX
    Likes bekommen
    3
    Likes gegeben
    5
    Tja ich habe hier eher die Sorgen, wie sicher sind diese Daten und was können Sie noch auslesen.
    Andererseits, wollen wir immer genauere Daten zu unserem Umfeld etc.

    Daher würde ich eher wichtig finden, dass solche Tools sehr genau von den Herstellern medial bekannt gegeben werden und es auch eine Kontrollinstanz dafür geben sollte, wenn Nutzer solche Daten bekannt geben möchten.

    Dies würde den immer wieder aufflackernden SORGEN einhalt gebieten und wir könnten uns evlt. auch daran erfreuen.

    Grüße

    Leo

  5. Top | #5
    VIP Avatar von Bishop
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.493
    BB Pin
    Nur auf Anfrage
    Modell
    Z30
    Firmware
    eigentlich immer die aktuellste
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    229
    Likes gegeben
    156
    JA ROFL bei Apple ist eine solche Funktion ja standardmäßig gewesen das er bei ner Verbindung zu iTunes automatisch die gesammelten Daten an den Server verschickte!!!

    Da bin ich hier bis jetzt zumindest ein wenig beruhigt
    BB Z10 // BB Torch 9810 // BB Torch 9800 // BB Storm 9520 // BB Curve 8520 // Playbook 64GB // Playbook 32GB

    "Wenn DER ein VIP ist, was bin dann ich? Ein VUP?"

  6. Top | #6
    VIP Avatar von SUBMARINER
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    1.230
    BB Pin
    7C6F0F13
    Likes bekommen
    27
    Likes gegeben
    5
    Zitat Zitat von Bishop','index.php?page=Thread&postID=126756#post1 26756
    JA ROFL bei Apple ist eine solche Funktion ja standardmäßig gewesen das er bei ner Verbindung zu iTunes automatisch die gesammelten Daten an den Server verschickte!!!
    Stimmt nicht.


    Im Übrigen kann ich mich Leo nur anschließen, es wäre wünschenswert, wenn man generell Einsicht darin hätte, welchen Daten genau über einen gespeichert worden sind und in welcher Form diese genutzt werden/worden sind.

    Solange die ganze Geschichte wirklich anonymisiert abläuft, bin ich gern bereit Nutzungsdaten zur Verfügung zu stellen um entsprechende Dienste zukünftig in optimierter Form selbst wieder nutzen zu können.
    Das Problem ist aber das generelle Misstrauen, das die Kunden mittlerweile aufgrund diverser "Datenskandale" gegenüber den Unternehmen hegen.

    So hat es mich durchaus überrascht, dass nun sogar ausgerechnet hier, wo RIM gemeinhin (und irrtümlich) als Patron der Datensicherheit hochgehalten wird, vor solchen Funktionen "gewarnt" wird - wobei es mich durchaus irritiert, dass ich bzgl. der allgemeinen Sammlung von Positionsdaten, die nun schon seit über einem Jahr läuft, noch nie einen Thread gesehen haben, obwohl entsprechende Developer-Dokumentationen zu dem Thema hier schon zitiert wurden.
    Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten.

  7. Top | #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    9
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Zitat Zitat von SUBMARINER','index.php?page=Thread&postID=126718#p ost126718
    Sorry, das ich mich hier so einklinke, aber bei meinem Bold 9780 existiert die Option "Positionsdaten" nicht und (was mich hier posten lässt) das ganze GPS funktioniert nicht, was neben zwei anderen Problemen noch dazu kommt.

    Meine FW ist: 6.0 Bundle 2949 (v6.0.0.668, Plattform 6.6.0.236)

    Blackberry maps habe ich auch nicht, und die Orte-Funktion bei facebook funktioniert damit auch nicht.

    Ist mein Handy (bzw. das GPS) kaputt?

  8. Top | #8
    the Torch Avatar von BoogieGhost
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    6.893
    BB Pin
    24EE730C
    Modell
    9800/9810 & Z10
    Firmware
    .747 shrinked/.825 shrinked/.2312 & 10.3
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    146
    Likes gegeben
    75
    Hast du denn auch eine gebuchte BlackBerry Option? Es hört sich nämlich nicht so an
    under construction....


  9. Top | #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    9
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Och nööööö, jetzt sag mir bidde bidde nich, das ich für das plöde GPS auch noch diese plöde BBOption brauche (netzclub hat das ja leider nicht!) aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhrrrrrrrgggg g! :cursing:

    Sorry!

  10. Top | #10
    Reporter Avatar von MaxxBerry
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Dubai, VAE
    Beiträge
    3.264
    BB Pin
    2AA058ED
    Anbindung
    BIS
    Likes bekommen
    192
    Likes gegeben
    87
    Unter OS5 ging das GPS bei mir auch ohne Option. Diese gibt es bei Vodafone übrigens sehr günstig als PrePaid Variante

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 14:56
  2. RIM warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke
    Von haphazard im Forum News Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 13:38
  3. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 12:12
  4. RIM warnt vor Codelücke im BES
    Von DonB im Forum BlackBerry® Admins
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 16:14
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •